Spielräume meets BikeKitchen: Schraubersamstag für die Ukraine

Endlich wurde es Zeit Schraubenschlüssel und Blaumann rauszuholen. 14 Tage lang hatten wir gemeinsam mit dem 1. FC Nürnberg in der ClubCommunity ausgediente Fahrräder gesammelt. Und die Resonanz zur Aktion Spielräume meets BikeKitchen war gewaltig: Allein aus der Sparkassen-Familie hatten wir in der kurzen Zeit 30 Bikes erhalten. Rechnet man die Fahrräder von den Abgabestationen beim Club hinzu (ClubHaus, Geschäftsstelle Valznerweiher, beim Heimspiel gegen Dynamo Dresden im Stadion), waren es schließlich fast 100 Räder, die wir bei der BikeKitchen abliefern konnten. Normalerweise erhält das Projekt von Rückenwind e. V.  im gesamten Kalenderjahr rund 200 Fahrräder.

Am Samstag ging es nun darum, die gespendeten Fahrräder für geflüchtete Menschen aus der Ukraine und andere Bedürftige wieder verkehrstüchtig zu machen: Rund 25 Mitarbeitende von FCN und Sparkasse sowie Freiwillige aus der ClubCommunity trafen sich in der zur Werkstatt umgebauten Tiefgarage der BikeKitchen zum Schrauben, Reifen Flicken und Reinigen. Dazu zählten auch drei Studentinnen der Sozialen Arbeit von der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der FAU, die einen Fahrradkurs für junge Frauen mit Migrationshintergrund organisieren. Die Längste Anreise hatte aber eine vierköpfige Familie aus Oberösterreich. 220 Kilometer waren sie samt Hündin Daisy gefahren, um bei Spielräume meets BikeKitchen dabei sein zu können.

Das Team der BikeKitchen leitete alle Helfer*innen professionell an und stellte das Werkzeug sowie die notwendigen Ersatzteile zur Verfügung. Die verwendeten Bremsbeläge, Ventile oder Glühbirnen waren nicht nur Neuware, sondern wurden teilweise aus alten Fahrrädern recycelt. Die Anschaffung einer Grundausstattung hatten wir der Initiative bereits vor einigen Jahren mit einer Spende ermöglicht.

Unter professioneller Anleitung von echten Bastlern ist die Arbeit am Fahrrad kein Hexenwerk: Einige Tage vor dem Schraubersamstag zeigte Gerlinde von der BikeKitchen mir und Clubspieler Lino Tempelmann bei einem Crashkurs wie man einen Fahrradreifen in weniger als 15 Minuten flickt. Ihr könnt euch das Tutorial auf Club-TV anschauen.

Die BikeKitchen von Rückenwind e. V.

Die BikeKitchen Nürnberg ist eine offene Selbsthilfewerkstatt. Unter dem Motto „help to fix – fix to help“ verfolgt man dort zwei Zielsetzungen: Zum einen können dort unter Anleitung vom BikeKitchen-Team nach Bedarf Reparaturen am eigenen Rad vorgenommen werden. Seit einigen Jahren sammelt die BikeKitchen außerdem gebrauchte Fahrräder, stellt diese wieder her und gibt sie an bedürftige Menschen weiter. Weitere Infos findet zur BikeKitchen findet ihr auf der Homepage der Initiative.

Das Format „Spielräume meets…“

Seit gut einem Jahr gibt es nun das monatliche Anpack-Format „Spielräume meets…“ von den Community-Partnern 1. FC Nürnberg und Sparkasse Nürnberg. Jeden Monat unterstützen wir gemeinsam eine soziale Institution im Raum Nürnberg durch ehrenamtliche Hilfe. Mit der Spielräume-Aktion wollen wir im März/April auf das fantastische Angebot der BikeKitchen aufmerksam machen und mehr Menschen motivieren, dort ihre alten Fahrräder abzugeben oder selbst mitanzupacken.