Community-Masken für die ClubCommunity - Andy Wolf am Aufseßplatz

Was haben Zorro, Batman, Darth Vader und Erich Skuthan gemeinsam? Sie alle tragen Maske! Gut, Zorro, Batman und Darth Vader, weil sie ihre Identität geheim halten wollen oder es ihren Auftritt furchteinflößender macht. Erich Skuthan, weil er es seit 27. April in Zeiten von Corona beim Betreten seiner Sparkassen-Geschäftsstelle am Aufseßplatz tun muss.

Anfangs sei es etwas gewöhnungsbedürftig gewesen. Aber seit dem heutigen Dienstagvormittag freut er sich darauf, seine neue Maske möglichst oft zu tragen. Aus den Händen von Andy Wolf, Pokalsieger 2007 und „lebende Legende“ des 1. FC Nürnberg und Andreas Rau, Leiter der Geschäftsstelle Aufseßplatz, erhielt er seine Community-Maske im ClubCommunity-Look.

Mit dem 1. FC Nürnberg haben wir Alltags-Masken im Design unserer ClubCommunity-Partnerschaft produzieren lassen. Die Gestaltung der Gesichtsbedeckungen erinnert ganz bewusst an unsere SPIELRÄUME-Aktion vor einem Jahr. Hier hatten wir erstmals erfolgreich die Nürnberger aktiviert, Spiel- und Bolzplätze im Stadtgebiet von Müll zu befreien – also etwas Gutes für Andere zu tun.

Die Wirkungsweise von Alltags-Masken ist der Community-Gedanke in Reinform: Durch das Tragen einer Maske schützt man in erster Linie nicht sich, sondern seine Mitmenschen. Und das funktioniert nur, wenn alle mitmachen. Auch in weiteren Geschäftsstellen geben wir die ClubCommunity-Masken an unsere Kunden aus. Zu Kaufen gibt es die Masken nicht.

Eine Maske als Dankeschön und Abwechslung für die ClubCommunity

„Maske zu tragen ist sehr wichtig! Und deshalb ist es für mich eine Ehrensache, die Sparkasse hier bei der Ausgabe von Masken an Kunden unterstützen. Die Sparkassen waren auch während der ganzen Corona-Beschränkungen immer da für ihre Kunden. Die Arbeit der Leute hier hat meinen vollsten Respekt“, sagt der ehemalige FCN-Kapitän Andy Wolf.

Andreas Rau ergänzt: „Das Masketragen funktioniert in unserer Geschäftsstelle wunderbar, alle halten sich problemlos daran. Viele Menschen sind auch schon mit Masken ausgestattet. Aber wir alle brauchen ja mehr als eine. Mit unseren ClubCommunity-Masken sorgen wir hier für eine notwendige und zugleich schöne Abwechslung. Denn wenn wir schon Maske tragen müssen, dann eine, die uns Freude macht.“

Videoaufruf „Trage deine Maske mit Stolz“

Bereits letzten Freitag veröffentlichten wir gemeinsam mit dem 1. FC Nürnberg eine Videobotschaft auf Facebook. Club Kapitän Hanno Behrens, FCN-Altstar Dieter Nüssing, Pokalsieger Andy Wolf und Lukas „Badeschlappen“ Hösch riefen gemeinsam mit unserem stellvertretenden Vorstandsmitglied Dr. Michael Kläver dazu auf, die eigene Maske mit Stolz zu tragen.

Denn nicht alle sind von der Maskenpflicht begeistert. Masken gelten noch immer als uncool und auch häufig wird ihre Wirksamkeit angezweifelt. Im Video zeigten die Protagonisten nicht nur unsere ClubCommunity-Masken, sondern auch die offiziellen Fan-Masken des FCN. Auch eine medizinische Maske von FCN e-Sport-Partner Hörluchs wurde getragen.

Mehrere Influencer aus der Nürnberger Sportszene – wie zum Beispiel Taekwondo-Weltmeister Tahir Gülec oder Stadtrat Nasser Ahmed – verlängerten unseren Aufruf und posteten Bilder von sich mit den ClubCommunity-Masken in den Sozialen Netzwerken.

Unter den Hashtags #ClubCommunity und #tragedeineMaskemitStolz kann man die Aktion auf Facebook, Instagram und Twitter unterstützen.

ClubCommunity-Masken vorab für ClubKarten-Halter

Einmal mehr profitierten auch unsere ClubKarten-Halter von exklusiven Vorteilen aus unserer Community-Partnerschaft mit dem 1. FC Nürnberg. Schon Ende April – vor allen anderen – hatten unsere ClubKarten-Halter ein Päckchen mit der Community-Maske in ihrem Briefkasten. Alle Infos zur ClubKarte gibt es hier: www.sparkasse-nuernberg.de/clubkarte