Wir sind ClubCommunity-Partner
19. September 2019
Die Idee der ClubCommunity-Partnerschaft haben wir gemeinsam mit dem 1. FC Nürnberg entwickelt und erarbeiten in regelmäßigen Workshops, wie diese gelebt wird. Die neuartige Form der Zusammenarbeit ist im deutschen Profi-Fußball bisher einzigartig.
Grundsätzlich bespielen wir drei Aktionsfelder:
- Gemeinsam Gutes tun in der ClubCommunity
- Moderne Payment-Lösungen für Kunden und Fans beim Club
- Bindeglied zwischen beiden Bereichen ist die ClubKarte
Der FCN und wir bringen in die Zusammenarbeit das ein, was uns auszeichnet: Der Club Leidenschaft und Emotion, wir als Sparkasse Präsenz vor Ort und Beratungsqualität über alle Kanäle. Da eine Partnerschaft sich entwickeln soll, haben wir im September letzten Jahres einen Vertrag bis vorerst 2022 geschlossen.
Unser Verständnis von ClubCommunity
Zusammen mit dem 1. FC Nürnberg bringen in der ClubCommunity Menschen zusammen (Fans, Kunden, Mitarbeiter, alle Interessierten), die gemeinsam für ihre Region Gutes tun wollen. Über die ClubCommunity fördern wir das Miteinander in der Stadtgesellschaft und engagieren uns als Brückenbauer – auch zu bisherigen Partnern und Projekten. Mit der Spielräume Aktion im Frühjahr 2019 zeigten wir bereits wie erfolgreich sich Menschen durch eine gemeinsame Ansprache mobilisieren lassen.
Weiterhin versuchen wir als Sparkasse überall dort, wo unsere Kunden, Fans des FCN oder Menschen in der Region mit dem Club in Kontakt kommen, die Begegnungen positiv zu verstärken: Aus unserer Kernkompetenz heraus zum Beispiel beim Thema Zahlungsverkehr. Ein aktuelles Beispiel dafür sind die #ClubEinkaufshelfer, die wir mit mobilen Bezahlterminals ausgestattet haben.
Freiwillige aus der Club-Familie erledigen seit Mitte März den Einkauf für Menschen aus der Corona-Risikogruppe, die im Moment überfüllte Supermärkte meiden sollen. An unseren handlichen Kartenlesegeräten kann die Rechnung ohne Bargeld-Kontakt und damit hygienisch sauber mit Bank- und Kreditkarte sowie Smartphone und Smartwatch bezahlt werden.
Die ClubKarte bringt besondere Vorteile in der ClubCommunity
Seit Anfang März ist sie endlich auf dem Markt – die ClubKarte. Die SparkassenCard im FCN-Design bietet Clubfans viele exklusive Vorteile: von der stylischen Community-Box über Matchtickets und Fastlane Zugang ins Stadion bis hin zu unvergesslichen rot-schwarzen Momenten in der ClubCommunity mit Spielern, Offiziellen und Legenden des 1. FC Nürnberg. Als ClubKarten-Besitzer kommt man noch ein Stückchen näher ran an „unseren“ Club.
Bis jetzt haben wir schon einige Aktionen umgesetzt, die das rot-schwarze Fanherz höherschlagen lassen. Mit dem Club befinden wir uns im ständigen Austausch, um den ClubKarten-Besitzern unvergessliche Erlebnisse zu bieten:
- Im Dezember luden wir zehn ClubKarten-Registrierer zur Live-Aufzeichnung des Podcasts „Ka Depp“ mit Club-Cheftrainer Jens Keller ein (Foto: Elia Hupfer).
- 60 ClubKarten-Registrierer erlebten den 5:2-Sieg des 1. FC Nürnberg im Vorbereitungsspiel gegen den FC Bayern München.
- Wir brachten 20 ClubKarten-Registrierer zum Club-Community Spieltag der Nürnberg Falcons gegen Schalke 04. Vor dem Anwurf gab es ein Meet & Greet mit Hanno Behrens und Andy Wolf.
Benjamin Jung
ist unser „digital native“ und betreut die Social Media Kanäle der Sparkasse Nürnberg. Ob auf Facebook oder Instagram: Mit Humor und kreativen Ideen verpackt er unsere Themen in Storys, Bilder und Videos.