Nürnberg Rams

7. Januar 2020

American Football zählt in Deutschland schon lange nicht mehr zu den Randsportarten. Als spektakuläre und intensive Sportart bietet es einen faszinierenden Mix aus Kraft, Dynamik und Leidenschaft. Physische Stärke und taktische Raffinesse bestimmen den Erfolg einer Mannschaft, die nur als funktionierende Einheit ihre Ziele erreichen kann.

Wohl genau deswegen vermelden die privaten Fernsehsender jedes Jahr neue Zuschauerrekorde für ihre NFL- und Superbowl-Übertragungen im deutschsprachigen Raum. Auch der American Football Verband Deutschland (AVFD) konnte seine Mitgliederzahlen seit dem Jahr 2007 fast verdoppeln: Fast 60.000 Deutsche spielen American Football im Verein.

Denkt man in Nürnberg an die Sportart mit dem Leder-Ei, denkt man automatisch an die Nürnberg Rams: Schon seit 1979 spielen die harten Kerle mit dem Widder-Logo auf der Brust in der Region American Football. Seit 2012 gingen die Rams in der 2. Bundesliga Süd auf Punktejagd und waren mehrmals knapp dran am Aufstieg in Deutschlands höchste Spielklasse. Nach einem einschneidenden personellen Umbruch im Jahr 2018 entschloss man sich bei den Rams ab 2019 in der Regionalliga Süd neu aufzubauen. Trotzdem ziehen die Widder in den Sommermonaten hunderte Zuschauer auf die Tribünen des Zeppelinfelds.

Seit der Saison 2017 unterstützten wir die Nürnberg Rams als Partner. Vorausgegangen war eine genauso überraschende wie überzeugende Vertragsverhandlung der Männer mit den goldblauen Helmen… 😉

Im Jahr 2020 gehen wir in unsere vierte Saison als Partner der Nürnberg Rams. Dadurch möchten wir einen Teil dazu beitragen, dass die Widder in ihr eigentliches Revier, die 2. Bundesliga zurückkehren können.


Benjamin Jung

ist unser „digital native“ und betreut die Social Media Kanäle der Sparkasse Nürnberg. Ob auf Facebook oder Instagram: Mit Humor und kreativen Ideen verpackt er unsere Themen in Storys, Bilder und Videos.