Nürnberg Falcons BC

31. Dezember 2019

falcons-nuernberg-bc_logoSeit der Saison 2016/17 engagieren wir uns wieder als Partner der Nürnberg Falcons. Durch den Ausstieg von Hauptsponsor rent4office im Sommer 2016, standen Nürnbergs beste Basketballer vor dem Aus. Ein Rettungsschirm aus Nürnberger Unternehmen verhinderte in letzter Sekunde das Ende des Nürnberger Bundesliga-Basketballs. Der neu gegründete Nürnberg Falcons Basketball Club konnten den Spielbetrieb in der Pro A (2. Bundesliga) fortsetzen.

Die Falcons erhoben sich wie der Phönix aus der Asche: In der ersten beiden Spielzeiten nach dem Neustart sicherten die Falcons trotz des kleinsten Etats der Liga und sehr jungen Teams frühzeitig den Klassenerhalt. Umso schöner das dieses Kunststück stets mit mehreren in der Region aufgewachsenen und ausgebildeten Spieler wie Basti Schröder, Matthew Meredith oder Manuel Feuerpfiel gelang.

Was folgte war eine sportliche Cinderella Story, die in der Region ihresgleichen sucht: Mit einer bunt zusammengewürfelten Truppe und vielen Local Heroes schaffte Cheftrainer Ralph Junge es sensationell in die Playoffs 2019. Und viel mehr noch: Am Ende der Saison wurden die Falcons Vize-Meister in der Pro-A. Die Liga verweigerte den Falken allerdings am grünen Tisch den Aufstieg, da die Hallenkapazität nicht Erstligaansprüchen genügen würde.

Für unsere Kampagne #NUEbasketball spielen die Nürnberg Falcons eine entscheidende Rolle. Auch in der Saison 2019/2020 unterstützen wir die Korbjäger aus dem Eventpalast als Partner.


Benjamin Jung

ist unser „digital native“ und betreut die Social Media Kanäle der Sparkasse Nürnberg. Ob auf Facebook oder Instagram: Mit Humor und kreativen Ideen verpackt er unsere Themen in Storys, Bilder und Videos.