Club und Sparkasse schaffen „Spielräume“ und säubern Bolzplätze

20. April 2019

Bei mehreren Aufräumaktionen im April 2019 machten 350 Club-Fans mehrere Nürnberger Pausenhöfe und sogar ein Waldstück fit für den Sommer. Zum Abschluss säuberten 150 rot-schwarze Helfer zusammen mit Sparkassen-Mitarbeitern an einem Tag sechs Bolzplätze im Innenstadtbereich. Club-Legende Marek Mintal, Außenverteidiger Enrico Valentini und Flügelflitzer Timothy Tillman griffen dabei selbst zum Müllzwicker. Alle freiwilligen Helfer erhielten als Dankeschön ein Ticket für das seit Wochen ausverkaufte Derby des FCN gegen die Bayern.

Neue Spielräume: 90 Minuten, 150 Helfer, 6 Bolzplätze

Am 26. April 2019 bog die Aktion „Spielräume“ auf die Zielgerade ein. Mitmachen war auch für den 1. FC Nürnberg und die Mitarbeiter der Sparkasse Nürnberg angesagt. Fast 150 Helfer räumten parallel sechs Bolzplätze in 90 Arbeitsminuten auf. Club-Co-Trainer Marek Mintal, Außenverteidiger Enrico Valentini und Flügelflitzer Timothy Tillman unterstützten die Aufräum-Trupps im Spittlertorgraben. An den Standorten kamen in den eineinhalb Stunden ganze 60 Säcke Müll zusammen. Zu den bizarrsten Fundstücken gehörten eine Obstkiste, ein langes Eisenrohr und sogar ein Paar löchrige Wollsocken…

Enrico Valentini legte beim Müllsammeln eine ähnliche Ausdauer an den Tag wie auf dem Platz. Ihn begeistert die Aktion „Spielräume“- auch weil er weiß, dass hier noch viel getan werden muss: „Es ist schön, wenn die Kids auf sauberen Plätzen spielen können. Es ist einiges zu tun. Also, liebe Nürnberger, die Mülleimer ruhig künftig etwas öfter nutzen!“

Die Idee hinter der Aktion „Spielräume“

Die Idee für die Aktion hatte Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg. Er hatte sie aus seiner Zeit für die adidas Group in New York mitgebracht. Dort engagiert sich die „Afro Punk Army“ in mehreren sozialen Projekten für ihren Stadtteil Brooklyn. Zusammen mit uns entwickelte Rossow die Aktion für unsere Region weiter: „Wir wollten mit der Aktion ,Spielräume‘ Impulsgeber für ein Bekenntnis zu unserer Stadt sein. Das ist uns zusammen mit der Sparkasse Nürnberg gelungen. Wir konnten die Club-Community für 90 Minuten gemeinnütziges Engagement aktivieren und der Jugend Räume schaffen, in denen wir zukünftig gemeinsam gestalten werden.“

Mit welcher Überzeugung der 1. FC Nürnberg hinter der Aktion steht, zeigte er mit der personellen Besetzung der ersten drei Aufräumaktionen: Flügelflitzer Virgil Misidjan säuberte mit Clubfans den Lorenzer Reichswald. Mittelfeld-Abräumer Patrick Erras befreite den Schulhof der Bartholomäusschule von Unrat. Clubkapitän Hanno Behrens führte gemeinsam mit Club-Boss Niels Rossow, Dr. Michael Kläver und Bürgermeister Christian Vogel den Aufräumtrupp an, der rund um das Stadion nach dem Schalke-Spiel sauber machte.

Unser stellvertretendes Vorstandsmitglied Dr. Michael Kläver zeigte sich ebenfalls begeistert vom Ergebnis der Gemeinschaftsaktion: „Dass wir mit dem 1. FC Nürnberg und der Aktion ‚Spielräume‘ so viele Engagierte zum Mithelfen begeistern können, freut uns sehr. Gemeinsam schaffen wir so Spielräume für Kinder und Jugendliche in unserer Stadt. Wir haben auch schon Ideen für weitere Aktionen mit dem Club. Wie es konkret weitergeht, werden wir in den nächsten Wochen entscheiden.“

Weitere Informationen zur Kampagne „Spielräume“ findet ihr auf der Webseite des 1. FC Nürnberg


Benjamin Jung

ist unser „digital native“ und betreut die Social Media Kanäle der Sparkasse Nürnberg. Ob auf Facebook oder Instagram: Mit Humor und kreativen Ideen verpackt er unsere Themen in Storys, Bilder und Videos.