Hör mal, wer da hämmert: Spielräume-Aktion bei der Nürnberger Tafel

Gruppenfoto aller Helfer bei der Spielräume-Aktion der Community-Partner Sparkasse und 1. FC Nürnberg vor der neuen Zentrale der Nürnberger Tafel

Für die gemeinsamen Aufräumaktionen mit dem 1. FC Nürnberg auf Nürnberger Bolzplätzen im Jahr 2019 hatten wir viel positiven Zuspruch erhalten. Die Spielräume-Kampagne zeigte, was eine Gruppe sich fremder Menschen alles für die Stadtgesellschaft leisten kann, wenn sie nur eine gemeinsame Leidenschaft und ein gemeinsames Ziel teilt. Unzählige Freiwillige meldeten sich damals bei uns und wollten bei zukünftigen Spielräume-Aktionen dabei sein. Die Corona-Pandemie durchkreuzte unsere Pläne. Wohl kaum jemand hätte damals gedacht, dass größere Menschenansammlungen – selbst für den guten Zweck – die kommenden eineinhalb Jahre nicht mehr möglich sein würden.

Heute erwachten die Spielräume endlich aus ihrem Dornröschenschlaf. Das fast verschwundene Infektionsgeschehen lässt es wieder zu, Menschen in größerer Zahl zusammenzubringen, die etwas Gutes für ihre Region tun wollen. Das kommt gerade recht, denn mit der Nürnberger Tafel hatte ein langjähriger Partner des 1. FC Nürnberg und der Sparkasse Nürnberg um Hilfe gebeten.

Mitarbeiter von 1. FC Nürnberg und Sparkasse schleppen Kisten für die Nürnberger Tafel.

Die Nürnberger Tafel versorgt Bedürftige mit kostenlosen Lebensmitteln versorgt, welche im Wirtschaftskreislauf nicht mehr verwendet und ansonsten vernichtet werden würden. Aktuell arbeiten die Verantwortlichen auf Hochtouren an einem Modernisierungsprojekt: Zentrallager, Tafel-Büro, Ausgabestelle und Küche sollten zusammengelegt werden. Außerdem soll das Angebot um ein Tafel-Café, bei dem Tafel-Kunden zum Mittagstisch und Kaffeetrinken zusammenkommen können, erweitert werden. In der Sigmundstraße wurde bereits eine passende Immobilie gefunden, in der das neue „Tafel-Hauptquartier“ entstehen soll.

Doch bevor der Umzug stattfinden kann, stehen noch einige Arbeiten an, wobei die Tafel jede helfende Hand gebrauchen kann. Genau das richtige Projekt für eine Rückkehr der Spielräume: Gemeinsam mit dem 1. FC Nürnberg organisierten wir über die Community-Plattform UnserClub.de also 40 helfende Hände: Mitarbeiter und Fans des 1. FC Nürnberg trafen sich mit unseren Kollegen und Auszubildenden heute Morgen auf dem Gelände der künftigen Tafelzentrale. Von 9 Uhr morgens bis 16 Uhr am Nachmittag wurde in mehreren Kleingruppen gehämmert, geschaufelt, gekehrt und geschleppt. Wände wurden eingerissen, Böden entfernt sowie Bauschutt und Gerümpel in Container verladen. Auch kleinere Malerarbeiten erledigten die Spielräume-Helfer oder beseitigten Unkraut im Hof.

Gegen Mittag versorgte die Nürnberger Tafel die 20 freiwilligen Helfer mit einer Brotzeit und Getränken. Am frühen Nachmittag schauten Clubspieler Pascal Köpke zusammen mit den beiden Initiatoren der Spielräume-Kampagne – Club-Vorstand Niels Rossow und unser stellvertretendes Vorstandsmitglied Dr. Michael Kläver auf der Baustelle vorbei, um sich bei allen Teilnehmern zu bedanken.

Gerade Pascal Köpke war begeistert, dass „Menschen ehrenamtlich etwas Gutes in ihrem Umkreis tun“ und versprach für die Spielräume-Kampagne bei seinen Mitspielern in der Kabine zu werben. Zum Abschluss ihres Besuchs stellten die drei noch eine „Spielräume“-Sitzbank auf und applizierten das Spielräume-Logo. Die von unseren Freunden aus dem Urban Lab konzipierte und hergestellte Holzbank soll als Erinnerung an die erfolgreiche Aktion Teil der Inneneinrichtung in der neuen Tafelzentrale werden.

Auf dem Foto (v.l.): Dr. Michael Kläver (Sparkasse Nürnberg), Spieler Pascal Köpke und Vorstand Niels Rossow (1. FC Nürnberg) stellen eine Spielräume-Sitzbank in der neuen Tafelzentrale auf.

Auch wenn alle Helfer den Tag sicher noch einige Tage in den Knochen spüren werden, hat es sich fantastisch angefühlt, endlich wieder im Team etwas Gutes für unsere wunderbare Stadt tun zu können. In den kommenden Wochen wird sicher die ein oder andere Folgeaktion in der Sigmundstraße notwendig sein. Schaut mal auf UnserClub.de vorbei, wenn ihr die Fortsetzung des Projekts unterstützen möchtet!

Wir bedanken uns bei allen Helfern aus der ClubCommunity, die heute dabei waren!

Der Nürnberger Tafel wünschen wir für ihr Mammutprojekt weiterhin gutes Gelingen und einen erfolgreichen Start in den neuen Räumlichkeiten!