Spielräume macht den BUNI winterfest!

BUNI steht für „Begegnung, Unterhaltung, Nürnberg inklusiv“. Trotz spätherbstlicher Temperaturen war der Name am Samstag Programm: Auf dem Gelände des Freizeittreffs der Lebenshilfe Nürnberg herrschte geschäftiges Treiben. Das Spielräume Team war im Einsatz. Fans und Angestellte des 1. FC Nürnberg schufteten gemeinsam mit Mitarbeiter*innen der Sparkasse Nürnberg, um die Anlage in der Bertolt-Brecht-Straße winterfest zu machen.

Die Spielräume-Helfer*innen bei der Aktion auf dem Gelände des BUNI in Langwasser.

Rund vier Stunden dauerte der Einsatz der 15 Helfer*innen. Wie es bei Spielräume üblich ist, sollte das Team eigentlich prominente Unterstützung aus dem Kreis der Profimannschaft des 1. FC Nürnberg erhalten: Verteidiger Asger Sörensen hatte es bereits per Instagram angekündigt. Allerdings zog sich der 25-Jährige Däne gestern Abend beim Auswärtsspiel in Darmstadt eine Verletzung zu und musste seine Teilnahme leider spontan absagen.

Aber der Ausfall von Sörensen wurde im Team aufgefangen: Einige Spielräume-Helfer*innen setzten das Fundament für einen „Bikeport“. Seit geraumer Zeit gibt es das BUNI-Lastenrad, welches dringend einen „Unterschlupf“ für die Wintermonate benötigt.

Zuerst wurden vor einem Zaun auf der Rückseite des Geländes Löcher für die Pfosten der Konstruktion gegraben. Anschließend wurden sie mit mehreren Säcken Beton aufgefüllt.

Eine zweite Gruppe Helfer*innen kümmerte sich um Werktische und Bierbankgarnituren des BUNI. Die Tische und Bänke wurden erst abgeschliffen und anschließend lackiert, um sie vor der Witterung in den kalten und nassen Wintermonaten zu schützen. Als die ersten Regentropfen am Nachmittag vom Himmel fielen, wurden die Bänke und Tische zum Trocknen unter das große Vordach des BUNI gestellt.

BUNI – der integrative Kultur- und Freizeittreff in Langwasser

Der BUNI bildet nun schon seit 30 Jahren einen Treffpunkt zum Kaffee trinken, austauschen, spielen, werken und vielen weiteren Freizeitangeboten. Jeder ist in der Bertholt-Brecht-Straße 6 willkommen. Wir hätten uns keinen passenderen Ort für unsere Spielräume-Aktion im Oktober aussuchen können. Der BUNI verkörpert für die Menschen in Langwasser genau das, wofür die ClubCommunity steht: Aktiv sein in der Gruppe und Spaß haben als Gemeinschaft.

BUNI als weiteres erfolgreiches Kapitel der Spielräume

Nicht nur am BUNI, sondern in ganz Nürnberg schaffen wir gemeinsam mit unserem Community-Partner, dem 1. FC Nürnberg „Spielräume“ durch vielfältige Aktionen: Müll einsammeln, Renovierungen durchführen oder Garten- und Malerarbeiten übernehmen. Gemeinsam mit Clubfans und Sparkassen-Mitarbeitern unterstützen wir lokale Institutionen und Vereine. Anfang Juli ging es los bei der Nürnberger Tafel mit Abriss- und Aufräumarbeiten, im August ging es weiter im Garten der Noris Inklusion und im September wurde der Bauspielplatz (Baui) beim Abriss und Aufbau einer Holz-Bühne tatkräftig unterstützt.

Zum Abschluss der Spielräume-Aktion warf das Team des BUNI den Grill für alle Helfer*innen an. Bei Bratwürsten und Kaltgetränken war man sich schnell einig: Der Winter kann kommen!