Spielräume: Weiße Wände für die Tafel

Die neue Zentrale der Nürnberger Tafel nimmt Gestalt an. Gestern Nachmittag setzte ein 15-köpfiges Spielräume-Team die Arbeiten am Gebäude in der Sigmundstraße 139 fort. Neben Fans und Angestellten des 1. FC Nürnberg halfen erneut auch fünf Auszubildende der Sparkasse Nürnberg bei den rund vierstündigen Malerarbeiten.

Die Türen, Fenster und Heizkörper von vier Räumen wurden mit Malerkreppband abgeklebt, Folien auf den Böden ausgelegt und anschließend zu Pinsel und Farbroller gegriffen. Die Helfer strichen alle Wände und Decken mit weißer Farbe.

Insgesamt wurden drei große Eimer Farbe verbraucht. Die Tafel stellte Getränke und lud alle Spielräume-Helfer im Anschluss noch zum Grillen ein.

Die Spielräume-Aktionen bei der Nürnberger Tafel erklärten wir schon vor den Malerarbeiten offiziell zum Azubi-Projekt bei der Sparkasse Nürnberg. Schon direkt nach der ersten Aktion im Juli hatten sich mehrere teilnehmende Auszubildende bei uns gemeldet und darum gebeten, bei einer Fortsetzung wieder dabei sein zu dürfen.

Fantastisch zu sehen, dass ehrenamtliches Engagement auch für junge Menschen eine Selbstverständlichkeit ist!

Ein Spielräume-Projekt: Die neue Zentrale der Nürnberger Tafel

Momentan zieht die Nürnberger Tafel um und legt Zentrallager, Tafel-Büro, Ausgabestelle und Küche zusammen. Außerdem wird sie dort ihr Angebot um ein Tafel-Café, bei dem Tafel-Kunden zum Mittagstisch und Kaffeetrinken zusammenkommen können, erweitern.

Die ersten Schritte wurden bereits gemacht: Am 9. Juli 2021 schwitzten rund 20 Spielräume-Helfer bei mehrstündigen Aufräum- und Abrissarbeiten im weitläufigen Gebäude. Auch der HandwerkerClub war schon fleißig und kümmerte sich um Wasserleitungen und die Sanierung von Küche und Sanitäranlagen. Die gestrigen Streicharbeiten dienten als Vorbereitung für die nächste Phase: Die Ultras Nürnberg werden mehrere Wände mit Graffitis besprühen.

Bis zur Fertigstellung der neuen Tafelzentrale gibt es noch viel zu tun. Auch ihr könnt mithelfen! Schaut auf UnserClub.de vorbei und registriert euch kostenlos. Dort könnt ihr euch für alle Spielräume-Aktionen bei der Nürnberger Tafel anmelden. Oder ihr unterstützt ein anderes spannendes Projekt mit eurer ehrenamtlichen Arbeit!