Die drei „Maskentiere“ von Hersbruck: ClubCommunity-Masken für Marktbesucher
„Bewaffnet“ mit ClubCommunity-Masken brachen heute unsere „drei Maskentiere“ Simone Bösch, Leiterin der Geschäftsstelle Hersbruck, der ehemalige Club-Profi Thomas Ziemer und der Erste Bürgermeister der Stadt Hersbruck, Robert Ilg in Richtung Hersbrucker Hauptmarkt auf.
Ihre Mission: Solidarität und Schutz in Zeiten von Corona sichern. Die Zahl der Neuinfizierten hat sich auf niedrigem Niveau eingependelt und viele Lockerungsmaßnahmen sind eingeleitet. Umso wichtiger ist, dass sich weiterhin alle an die Maskenpflicht halten und auch dort freiwillig einen Mund-Nasen-Schutz tragen, wo sich viele Menschen aufhalten und der Abstand nicht immer eingehalten werden kann.
ClubCommunity-Masken am pulsierenden Herz Hersbrucks
Wie zum Beispiel am Hersbrucker Marktplatz. Hier tummelten sich heute am Brückentag die Händler und Einkäufer an den Marktständen, Gäste auf dem Weg zum Biergarten oder in die Eisdiele und alle, die das schöne Wetter genießen wollten. Entsprechend schnell waren die ClubCommunity-Masken vergriffen, die unsere „Maskentiere“ unter die Leute brachten.
Für Bürgermeister Robert Ilg eine ebenso wichtige wie schöne Aktion: „Überall dort, wo Menschen zusammenkommen besteht ein erhöhtes Infektionsrisiko. Der Marktplatz von Hersbruck als pulsierendes Herz der Stadt ist so ein Ort, gerade heute bei dem Wetter. Ich begrüße es deshalb sehr, dass die Sparkasse und der 1. FC Nürnberg den Bürgerinnen und Bürgern eine Freude macht und Alltags-Masken verteilt. Maske tragen ist wichtig!“
Und eine besondere Freude macht man vielen Hersbruckern mit einer Maske, die das Club-Emblem ziert. „Wir haben viele leidenschaftliche Cluberer in Hersbruck. Was könnte es also Besseres geben, als Maskenpflicht mit Fanliebe zu verknüpfen. So wird auch das Maske tragen erträglich“, ist sich Geschäftsstellenleiterin Simone Bösch sicher den Besuchern des Marktplatzes eine Freude gemacht zu haben.
Die Alltags-Masken im Design unserer ClubCommunity-Partnerschaft haben wir mit dem 1. FC Nürnberg produzieren lassen. Damit wollen wir die ClubCommunity weiter dazu animieren, Maske zu tragen. Nur wenn alle die Gesichtsbedeckung tragen, werden die Mitmenschen und damit letztlich wir alle geschützt. Zu Kaufen gibt es die Masken nicht. Bisher haben wir sie schon bei einer Aktion mit Andy Wolf am Aufseßplatz und an unsere ClubKarten-Halter verteilt.
Für den Club ist das Thema „Maske tragen“ nicht erst seit dem Wiederanpfiff der zweiten Bundesliga mit der Austragung von Geisterspielen ein wichtiges Thema.
Videoaufruf mit dem 1. FC Nürnberg zum Maske tragen
Bereits vor zwei Wochen veröffentlichten wir eine gemeinsame Videobotschaft auf Facebook und Twitter. Club Kapitän Hanno Behrens, FCN-Altstar Dieter Nüssing, Pokalsieger Andy Wolf und e-Sportler Lukas „Badeschlappen“ Hösch riefen gemeinsam mit unserem stellvertretenden Vorstandsmitglied Dr. Michael Kläver dazu auf, die eigene Maske mit Stolz zu tragen.
Auch FCN-Altstar Thomas Ziemer steht voll hinter der Kampagne und war sofort bereit, uns bei der Mission in Hersbruck zu helfen: „Der Club ist für das Leben vieler Menschen in der Region ein wichtiger Orientierungspunkt. Wir Altstars haben noch immer Vorbildfunktion. Da ist es wichtig, dass wir Maske tragen und andere motivieren das Gleiche zu tun.“
Das Fazit unserer „Maskentiere“: Rund 100 Masken in weniger rund 30 Minuten verteilt, Kinder und Erwachsene glücklich gemacht und dabei die gute Sache unterstützt. Mission erfolgreich beendet!
Benjamin Jung
ist unser Mann am Puls der Sportstadt. Als diplomierter Sportökonom und passionierter Amateurfußballer kennt er die Vereine und Sportplätze der Region. Im Vorstand des GOLDENEN RING e.V. setzt er sich ehrenamtlich für Nürnbergs Spitzensportler ein, die zu Olympischen und Paralympischen Spielen wollen.