Rot-schwarzes Herz und grüner Daumen: Spielräume meets noris inklusion

Nach Wochen mit viel Beton, grauen Wänden und staubigem Bauschutt bei der Nürnberger Tafel ging es für die ClubCommunity bei der heutigen Spielräume-Aktion ins Grüne. Picknick-Decken rollten die 20 freiwilligen Helfer jedoch nicht aus, denn auch bei der noris inklusion in Langwasser stand jede Menge Arbeit auf dem Programm.

Die noris inklusion ist nicht nur einer der größten Arbeitgeber für Menschen mit Behinderung in der Region, sondern bietet ihnen auch Wohnräume für selbstständiges Leben an. Eine solche Wohnanlage für Menschen mit Behinderung befindet sich in der Montessori Straße 50.

Gestern rückten dort Mitarbeiter*innen der Sparkasse Nürnberg, Fans und Angestellte des 1. FC Nürnberg mit Schubkarren, Schaufeln, Harken, Heckenscheren und großen Gartenabfallsäcken an, um die umliegenden Grünanlagen in Form zu bringen. Auch einige Bewohner der Anlage mischten sich unter die Helfer.

Von leichten bis schweren Gartenarbeiten war alles gefragt: Unkraut Jäten, Hecken und Bäume Zuschneiden oder Laub Zusammenrechen. Nach vier Stunden Arbeit in der Wohnanlage hatte das fleißige Spielräume-Einsatzteam eine ganze LKW-Ladefläche voll mit Gartenabfall gesammelt und auch unseren ClubCommunity-Caddy mit Säcken bis unters Dach vollgepackt.

Claudia Sigl, die Leiterin des Personalbereichs bei der Sparkasse Nürnberg, gehörte zu den Helfern und zeigte sich nicht nur von der Spielräume-Aktion bei der noris inklusion begeistert: Auch wenn sich bereits viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ehrenamtlich in der Region engagieren, die Spielräume-Aktionen schaffen neue, abwechslungsreiche Möglichkeiten in der Gruppe Gutes zu tun. Dadurch steigt auch nochmal die Bereitschaft für soziales Engagement.“

Bei der Sparkasse Nürnberg stehen wir mit voller Überzeugung hinter den gemeinsamen Spielräume-Aktionen mit dem 1. FC Nürnberg. Das zeigt schon die Tatsache, dass alle unsere Mitarbeiter*innen, die sich in diesem Zusammenhang engagieren, eine anteilige Zeitgutschrift von mindestens 50 Prozent ihrer Einsatzzeit erhalten.

Prominente Spielräume-Helfer bei der noris inklusion

Die Spielräume-Helfer bekamen am heutigen Tag Unterstützung von einem echten Insider. Florian Hartig ist nicht nur Vize-Team-Europameister im Para-Tischtennis, sondern arbeitet bei der Noris inklusion im Gartenbau. Der geistig-behinderte 25-Jährige kümmert sich in der Natur-Erlebnis-Gärtnerei am Marienbergpark zusammen mit anderen Menschen mit Behinderung um glückliche Hühner, die dort artgerecht auf dem Gelände leben.

Flo fördern wir über den GOLDENEN RING schon seit mehreren Jahren mit einem Stipendium. Er war eines der Gesichter bei der großangelegten Kommunikationskampagne des Vereins im Frühjahr. Die heute beginnenden Paralympischen Spiele verpasste er knapp beim europäischen Qualifikationsturnier im Juni. Die Paralympics 2024 in Paris sind nun das große Ziel des Tischtennisspielers.

Aber Florian Hartig war nicht der einzige prominente Teilnehmer an der Spielräume-Aktion bei der noris inklusion. Club-Stammtorhüter Christian Mathenia überraschte das Helferteam am Nachmittag. Und der 29-jährige versprühte den selben Tatendrang, den man von ihm auf dem Feld im Max-Morlock-Stadion gewöhnt ist. Er kümmerte sich mit vollem Einsatz um die Gartenhecke an der Längsseite des Geländes.

Mit einer elektrischen Heckenschere schnitt er die rund 50 Meter Gestrüpp im Alleingang zu. „Bekannterweise sind meine Hände ja mein Arbeitswerkzeug. Also kann ich damit auch mal anderweitig anpacken. Ich fand es klasse, bei der Aktion mithelfen zu dürfen“, sagt der Club-Profi nach seinem fast zweieinhalbstündigen Arbeitseinsatz.

Nach getaner Arbeit bedankte sich die noris inklusion bei allen Helfern in bester fränkischer Manier: Der Grill wurde angeschürt und „Drei im Weggla“ serviert. Nach der körperlichen Anstrengung schmeckten die Bratwürste besonders gut. Kurz zuvor übergaben wir noch die Spielräume-Bank als Erinnerung an die Bewohner des Wohnheims.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Spielräume-Einsatz mit der ClubCommunity! Der wird wieder in Langwasser stattfinden, aber doch ganz anders aussehen. Unterstützt uns gerne! Auf der ClubCommunity-Plattform UnserClub.de bleibt ihr auf dem Laufenden!