Ran an die Hölzer - Spielräume mit Cheffe am Baui

Ein neuer Monat, eine neue Spielräume-Aktion. Und die stand gestern ganz im Zeichen des Holzes. Sägen, Schrauben, Sortieren, Umräumen – gemeinsam mit unserem Community-Partner 1. FC Nürnberg nahmen wir uns den Aktiv- und Bauspielplatz in Langwasser vor.

Rund 20 freiwillige Spielräume Helfer schwitzen rund zwei Stunden in der Septembersonne bei Abriss und Aufbau einer neuen Hebebühne im Zentrum von Nürnberger ältestem Bauspielplatz. Den meisten Nürnberger*innen ist das Gelände an der Zugspitzstraße unter dem Namen „Baui“ bekannt. Er bietet alternative Spiel- und Erlebnismöglichkeiten für Kinder von sechs bis zwölf Jahren.

Die 30 Jahre alte Bühne und „Herzstück“ des „Baui“ ist marode und muss ersetzt werden. „Die Kosten für die neue dringend benötigte Bühne haben wir mit unserer Zukunftsstiftung sehr gerne übernommen“, sagt unser stellvertretendes Vorstandsmitglied Dr. Michael Kläver als er gestern selbst an einem der tragenden Bühnenstützpfeiler Hand anlegt. Die alte Bühne wurde bereits in den vergangenen Wochen abgebaut.

Noch zu erledigende Aufgaben waren das Zersägen und Sortieren der Einzelteile der alten Bühne. Aus dem noch verwendbaren Holz wurden die rostigen Nägel entfernt die Holzbretter gestapelt. Darüber hinaus standen noch einige Gartenarbeiten in den umliegenden Hecken und Beeten an. Die Spielräume-Helfer*innen jäteten Unkraut, schnitten Sträucher zu oder entfernten herumliegendes Totholz.

Auch Club-Stürmer Manuel „Cheffe“ Schäffler nahm gemeinsam mit Club-Fans und Mitarbeitenden der Sparkasse Nürnberg und des 1. FC Nürnberg die Säge in die Hand und rettete so viel Holz wie möglich. Wie auf dem Feld glänzte der 1,90-Hühne mit physischer Präsenz. Die größten Elemente des Dachgiebels schleppte „Cheffe“ zusammen mit einem anderen kräftigen Helfer aus der Nachbarschaft des Spielplatzes. Das „gerettete“ Holz dient als Bauholz, damit Kinder es zum Beispiel für den Bau von Holzhütten nutzen können. Gegen Ende der Aktion übergaben wir – wie es mittlerweile schon fast Tradition geworden ist – die Spielräume-Bank vom Urban-Lab als Erinnerung an den gemeinsamen Arbeitseinsatz. Direkt im Anschluss gab es „3 im Weggla“ vom Grill für alle Helfer*innen.

Jeden Monat eine „Spielräume“-Aktion in einer anderen sozialen Institution

Der 1. FC Nürnberg schafft seit 2019 gemeinsam mit der Sparkasse Nürnberg „Spielräume“ durch vielfältige Aktionen im Nürnberger Stadtgebiet: Müll einsammeln, Renovierungen durchführen oder Garten- und Malerarbeiten übernehmen.

Zuletzt aktivierten beide Institutionen Menschen zu gemeinnützigem Engagement bei „Spielräume meets Tafel Nürnberg“  und bei „Spielräume meets noris inklusion. Für Menschen, die sich gemeinnützig engagieren wollen, ist die Anmeldung über die soziale Community-Plattform UnserClub.de möglich. Gemeinnütziges Engagement wird hier mit Punkten und Preisen belohnt. Die Aktion auf dem „Baui“ in Langwasser war bereits innerhalb weniger Stunden ausgebucht.