Spielräume meets Tierheim Nürnberg

In Krisenzeiten kommen meist die zu kurz, die keine eigene Stimme haben. Pandemie und Ukrainekrieg haben die Zahlen von Kleintieren in deutschen Tierheimen explodieren lassen. Auch im Tierheim Nürnberg arbeitet man seit Monaten an der Kapazitätsgrenze. Der Erwerb eines angrenzenden Grundstücks soll nun für Entlastung sorgen. Bevor das ehemalige Gelände eines Boxervereins von den Tierheimhunden zum Toben und Spielen genutzt werden kann, musste es entrümpelt und hergerichtet werden. Höchste Zeit für einen neuen Spielräume-Einsatz der ClubCommunity!

Die freiwilligen Helfer:innen bei der Spielräume-Aktion im Tierheim Nürnberg mit FCN-Lizenzspieler Johannes Geis und Sparkassen-Personalchefin Claudia Sigl. (Foto: Wolfgang Zink)

Foto: Wolfgang Zink (Sportfoto Zink)

Über 20 freiwillige Helfer:innen waren gestern bei unserem Spielräume-Einsatz auf dem Areal in der Stadenstraße neben dem Tierheim Nürnberg dabei. Clubfans, Sparkassen-Kolleg:innen und Mitarbeitende des 1. FC Nürnberg packten gemeinsam an, damit die pelzigen Anwohner:innen bald wieder mehr Zeit an der frischen Luft verbringen können. Das rund 4.500 Quadratmeter große Gelände ist nicht nur Spiel- und Auslauffläche für die Tierheimhunde, sondern dort sollen regelmäßig auch Trainingseinheiten mit den Vierbeinern sowie Einführungskurse für Gassi-Geher durchgeführt werden.

Das Einsatzteam bekam auch Unterstützung von einem echten „Insider“: UnserClub.de-Maskottchen, Boxermischling Max heiterte die Helfer:innen bei der Arbeit auf. Club-Mittelfeldspieler Johannes Geis zeigte, dass er auch neben dem Platz „ackern“ kann. „Ich habe selbst zwei kleine Hunde zuhause, die ein ganz wichtiger Teil meiner Familie sind. Zusammen mit den Club-Fans freue ich mich, dem Tierheim heute unter die Arme greifen zu können“, ließ Geis seine persönliche Motivation durchblicken.

Über die Jahre hatte sich auf dem Gelände neben dem Tierheim Nürnberg viel Sperrmüll angesammelt: Die Helfer:innen entrümpelten Elektroschrott, Geschirr und alte Möbel aus dem ehemaligen Vereinsheim. Im Außenbereich zerlegten sie beschädigte Holzaufbauten, die früher zum Hundetraining verwendet wurde. Außerdem entfernten das Einsatzteam Wildwuchs, Unkraut und Totholz aus der weitläufigen Anlage. Eine Birke, die wohl bei einem Sturm umgeknickt und auf den Begrenzungszaun und eine alte Hundehütte gefallen war, wurde zersägt und für den Abtransport vorbereitet.

Zum Einsatzteam gehörte erneut auch Claudia Sigl. Unsere Personalchefin war bereits bei der Spielräume-Aktion bei der noris Inklusion dabei und zeigte sich von der Notwendigkeit der Aktion im Tierheim Nürnberg überzeugt: „In Krisenzeiten wird die Betreuung von Haustieren oft zu einer lästigen Sache und die Menschen laden dann schnell diese Verantwortung ab. Da ist es wichtig anderweitig Schutz zu bieten und sich um sie zu kümmern. Eine große Aufgabe für unser Tierheim, das an seine Kapazitätsgrenzen stößt. Wir helfen mit unserer Aktion hier gerne, um möglichst schnell mehr Platz zu schaffen die Tiere gut unterbringen zu können. Hoffentlich nur vorübergehend, bis sich bald verantwortungsvolle neue Tiereltern finden.“

Alle Unterstützer:innen der Spielräume-Aktion erhielten übrigens neben Dankeschön-Punkten auf der Community-Plattform UnserClub.de auch einen Matchticket-Gutschein für eines der ersten Heimspiele des 1. FC Nürnberg in der Saison 2022/23. Erschöpft aber glücklich verließen die Helfer:innen so nach rund dreieinhalb Stunden Arbeitseinsatz das Gelände. Und mit dem guten Gefühl der Gewissheit, neue Spielräume für die geschaffen zu haben, die keine Stimme in unserer Gesellschaft haben.

Geld- und Sachspenden helfen dem Tierheim Nürnberg

Wer nicht beim Spielräume-Einsatz dabei sein konnte, kann dem Tierheim trotzdem etwas Gutes tun: Dort freut man sich über jede Form von Sach-, Zeit- oder Geldspenden.
Auf UnserClub.de findet ihr eine detaillierte Übersicht, welche Gegenstände aktuell wirklich benötigt werden und wie man seine Zeit den Tieren widmen kann.

Für Geldspenden hat das Tierheim Nürnberg auf unserer Spendenplattform WirWunder zwei Projekte eingestellt, die ihr mit eurer Spende supporten könnt: Zweite Hüftoperation für Gorki und Ein sicherer Platz für unsere Hunde.

Bereits seit 1839 setzt sich der Tierschutzverein Nürnberg-Fürth und Umgebung e. V. als erster anerkannter Tierschutzverein Bayerns für das Tierwohl in der Region ein. Bis zu 500 Tiere finden auf einer Gesamtfläche von ca. 40.000 m² ein sicheres Heim und freuen sich über viele Besucher oder ein festes neues Zuhause bei einer liebenden Familie. Mehr Infos zur Arbeit des Tierheim Nürnberg gibt es auf der Webseite des Vereins.