Heimspiel gegen Omikron: Community-Impfaktion im Kabinentrakt des Max-Morlock-Stadions

Die Corona-Pandemie wird es noch für einige Zeit unmöglich machen, gemeinsam mit Familie und Freunden im Max-Morlock-Stadion live Fußball zu erleben und sich bei Toren jubelnd in den Armen zu liegen. Um dieses Stadiongefühl schnellstmöglich zurück zu gewinnen, helfen nur zwei Dinge: Kontaktreduzierung und Impfen.

Deshalb haben wir gemeinsam mit unserem Partner, dem 1. FC Nürnberg und dem Medic-Center Nürnberg eine große Impfaktion im Kampf gegen die Omikron-Welle auf die Beine gestellt. Die Anmeldung lief über die Community-Plattform UnserClub.de.

Und der Clou: Impfwillige für Erst-, Zweitimpfung und Boostern waren ins Max-Morlock-Stadion eingeladen. Verimpft wurden in den Umkleidekabinen der Profis von 10 bis 18.30 Uhr das Biontech-Vakzin für Kinder von fünf bis elf Jahren sowie für Erwachsene. Als Dankeschön für alle, die sich den so wichtigen Pieks gegen das Coronavirus abholten, gab es für Kinder ein Jahr Frei-Mitgliedschaft bei den MINI-CLUBERERN, für Erwachsene Gutscheine für den FCN-Fanshop.

„Wer sich impfen lässt, schützt sich selbst und andere. Mit dieser Aktion möchten wir der ClubCommunity gemeinsam mit dem 1. FC Nürnberg einen einfachen Zugang zum Corona-Impfstoff ermöglichen“, erklärte unser stellvertretendes Vorstandsmitglied Dr. Michael Kläver die gemeinsame Motivation hinter der Aktion.

„Wir brauchen unsere Fans. Möglichst bald wollen wir wieder mit vielen Cluberern unsere Mannschaft im Max-Morlock-Stadion anfeuern und zusammen mit ihnen Gutes tun bei unseren sozialen Aktionen. Dafür ist eine hohe Impfquote unabdingbar“, appellierte Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg, im Vorfeld an die ClubCommunity. Wie groß die Signalwirkung der Aktion für die Stadt ist, zeigte auch der Auftritt eines Ehrengastes: Der gerade von einer Corona-Infektion genesene Oberbürgermeister Marcus König schaute in den Stadion-Katakomben vorbei.

Der Community-Gedanke lebt in der Impfzone

Und so halfen an diesem Heimspiel-freien Samstag unterschiedlichste Freiwillige im „Club-Impf-Team“ ehrenamtlich zusammen: Das Medic-Center Nürnberg stellte mehrere Ärzteteams und medizinisches Personal, die jeweils bis zu 24 Spritzen pro Stunde setzen und die Impfzertifikate ausstellten.

FCN-Caterer Aramark versuchte mit kostenlosen Stadionwürsten und Getränken die Effekte der Immunreaktion zu lindern. Auf alle, die sich nach ihrer Impfung fit genug fühlten, wartete eine kleine Stadiontour. Am Unser Club-Infostand gab es außerdem noch rot-schwarze Give-Aways für Groß und Klein.

Als Community-Partner des Club waren wir bei der Organisation und Umsetzung der Impfaktion natürlich dabei: Mehrere Kolleg*innen halfen ehrenamtlich beim Aufbau, halfen bei der Orientierung in der Impfzone, beaufsichtigten die Ruheräume und gaben die MINI CLUBERER-Mitgliedschaften aus.

Asuman Schön und Stanislav Kogan halfen ehrenamtlich bei der Community-Impfaktion.
Auch unsere Kollegen Asuman Schön und Stanislav Kogan halfen ehrenamtlich bei der Impfaktion.

Auch Asuman Schön, die Leiterin unserer Beratungscenter Gleißhammer/St. Peter und Zabo war ehrenamtlich am Start. „Wir sind ja quasi direkte Nachbarn des Club. Ehrensache, dass wir hier heute bei einem so wichtigen Thema mitanpacken und in der Region aktiv sind“, sagt Schön.

Unseren Beitrag leisteten wir aus Überzeugung. Seit Beginn der Pandemie machen wir uns dafür stark, dass in unserem Geschäftsgebiet schneller und mehr geimpft wird. Und wir gehen mit gutem Beispiel voran: 10 Mitarbeiter-Impfaktionen wurden bisher umgesetzt.

Allein seit Dezember 2021 erhielten fast 500 Mitarbeitende und deren Angehörige in der Sparkasse ihre Booster-Impfungen. Das Medic-Center Nürnberg war auch hier an der Umsetzung beteiligt.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die diese Community-Aktion ermöglicht und unterstützt haben! Und natürlich auch bei allen, die sich heute impfen haben lassen. Wenn wir nur als solidarische Gemeinschaft die aktuelle Corona-Welle brechen, haben wir heute einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht!