Verrückte Versicherungen

Eine Haftpflicht-, Hausrat– oder Unfallversicherung kennt jeder. Aber habt ihr schon einmal daran gedacht, euch gegen ein mögliches Bierverbot abzusichern? Oder euch vor einer Blamage am Traualtar mit einer Versicherung zu schützen? Ihr denkt, das geht nicht? Gut, bei uns in Deutschland wird (fast) keine dieser Versicherungsvarianten angeboten. Aber in den USA, dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten, sind der Kreativität der Versicherten und der Versicherungsunternehmen fast keine Grenzen gesetzt. Wir haben die 10 skurrilsten Versicherungen für euch zusammengestellt:

Wenn´s beim Lieblings-Fußballverein mal wieder nicht so läuft

König Fußball hat bei vielen Deutschen einen hohen Stellenwert. Für viele ist es selbstverständlich jedes Wochenende am Spielfeldrand des Heimatvereins mitzufiebern. Doch was, wenn es mal wieder nicht so läuft und die Mannschaft um den Klassenerhalt kämpft? Für diesen Fall gibt es eine Abstiegsversicherung, die eine Entschädigung zahlt, wenn bestimmte sportliche Ziele nicht erreicht werden.

Alle, die ihren Verein mal wieder am unteren Tabellenrand sehen und jetzt ernsthaft überlegen noch schnell die Reißleine zu ziehen: Diese Art Versicherung wird in Fachkreisen „Prize-Indemnity-Versicherung“ genannt und deckt die Vermögensschäden ab, die für den Versicherungsnehmer (z. B. den Sportverein) beim Eintreten der Niederlage entstehen.

Wie heißt es bei uns in Nürnberg so schön? „Ich bereue diese Liebe nicht.“ Deshalb raten wir euch, eure Mannschaft weiter zu unterstützen und sie mit eurer Treue zu motivieren!


Verloren im Funkloch

Gerade die Leserinnen und Leser unter euch, die auf dem Land wohnen, kennen das Problem nur zu gut. Welche Methoden habt ihr gefunden, um störungsfrei zu telefonieren oder eine E-Mail abzuschicken? Auf den Apfelbaum klettern? Auf den nächsten Hügel einen Kilometer außerhalb des Ortes wandern?

Für alle, die bei der deutsche Netzabdeckung durch´s Raster gefallen sind, gibt es eine Versicherung gegen Funklöcher. Dadurch verbessert sich zwar der Empfang nicht, aber die Versicherung entschädigt euch für die Nichterreichbarkeit. Allerdings muss diese mindestens 48 Stunden am Stück anhalten.


„Hole-in-One“-Versicherung

Kommen wir nochmal zum Thema Sport. Diesmal geht es um´s Golfen. Ihr denkt jetzt sicher an eine Art Unfallversicherung, wenn man von einem Golfball getroffen wird.  Doch darum geht es bei der „Hole-in-One“-Versicherung nicht. Stattdessen versichern sich GolferInnen dagegen, richtig viel Glück zu haben. Denn wer ein „Hole-in-One“ schafft, also mit nur einem Schlag einlocht, muss eine Klubrunde übernehmen. Das kann ganz schön teuer werden, deshalb deckt die Versicherung die Kosten für die Feier.

Wenn ihr also kein Glückspilz oder Golf-Ass sein, dann braucht ihr die Versicherung vorerst nicht abzuschließen, bis ihr euer Handicap verbessert habt.


Geplatzte Hochzeit

Ihr könnt euch tatsächlich auch für den Fall versichern, dass euch eure Auserwählte oder euer Auserwählter vor dem Altar stehen lässt. Das bringt euch zwar weder eure Liebe zurück noch eine große Ausbeute, denn der Trostpreis dafür ist eine Versicherungsprämie von 100 Euro.

Wer darüber nachdenkt, vor der Hochzeit einen Ehevertrag abzuschließen, der sollte stattdessen lieber eine Rechtsschutzversicherung in Erwägung ziehen und einen Anwalt hinzuziehen.


Pech im Spiel, Glück in der Liebe?

Diese Versicherung klingt für alle erfolglosen Lotto-Spieler auf den ersten Blick interessant: Solltet ihr alle 52 Wochen im Jahr Lotto spielen und dabei nie mehr als zwei richtige Zahlen tippen, dann könnt ihr euch für eine Gesamt-Entschädigungssumme von etwa 2.500 Euro versichern lassen.

Wir raten euch davon ab, denn die Wahrscheinlichkeit wirklich so ein Pechvogel zu sein, ist kleiner als sechs Treffer zu tippen. Deswegen habt etwas Geduld, seht über das Pech im Spiel hinweg und genießt stattdessen das Glück in der Liebe.


Doppeltes Glück

Bleiben wir beim Glück in der Liebe: Eine Schwangerschaft ist für die meisten das Größte. Die meisten rechnen nicht damit, dass sie statt einem gleich zwei Babys erwarten. Dafür gibt es tatsächlich eine Versicherung, die die Versicherten im Falle einer Zwillingsgeburt entschädigt.

Kleiner Tipp: Vielleicht solltet ihr das euren Zwillingen später nicht unter die Nase reiben, wenn ihr eine solche Versicherung abgeschlossen habt.


Ohnmacht im Kreissaal

Egal, ob ihr ein Baby oder Zwillinge erwartet, sollten euch als werdende Papas die Nerven durchgehen, könnt ihr euch gegen einen Ohnmachtsanfall im Kreissaal versichern. Pro Anfall zahlt die Versicherung 125 Euro. Wir sind uns sicher, ihr schafft das auch so. Wenn eure Frau ein Kind zur Welt bringen kann, könnt ihr auch tapfer ihre Hand halten.


Wenn der Fahrstuhl stockt

Mit einem Jahresbeitrag von 12 Euro könnt ihr euch gegen das Steckenbleiben im Aufzug versichern. Pro Vorfall könnt ihr mit einer Pauschale von 75 Euro rechnen. Laut Statistik bleibt jeder Deutsche in 102 Jahren nur einmal im Fahrstuhl stecken. Also ist die Absicherung nicht besonders rentabel.


Unbefleckte Empfängnis

Die Versicherung wird mittlerweile nicht mehr angeboten. Allerdings konnten sich britische Nonnen mit einer Zusatz-Krankenversicherung für den Fall einer unbefleckten Empfängnis zur Wiedergeburt des Heilands absichern. Irgendwann hat sich jedoch der Vatikan eingeschaltet und die Policen mussten gekündigt werden.


Alkoholgenuss absichern

Wer Angst hat, dass uns noch einmal eine Prohibition bevorstehen sollte, der kann sich mit 12 Euro im Monat dagegen absichern. So kann euch selbst Vater Staat nicht das Feierabendbierchen verbieten.

Wir schätzen das Risiko für eine Prohibition in Bayern eher gering ein. Deswegen sparen wir uns die 12 Euro im Monat lieber für einen Biergartenbesuch mit unseren Freunden – sobald es wieder möglich ist. 😉


Damit ihr kein Geld für unnötige Versicherungen ausgebt, bieten wir euch unseren kostenlosen Versicherungscheck an. Mehr erfahrt ihr hier.

Quelle: Bayerische Beamten Lebensversicherung a.G.