Bargeldlos Bezahlen im Max-Morlock-Stadion ab der Saison 2021/22

Münzen zählen für das Bratwurst-Brötchen im Stadion war gestern. Seit heute ist endlich ist der Quantensprung zum elektronischen Bezahlen im Max-Morlock-Stadion geschafft: Bei den mindestens 17 Heimspielen der Saison 2021/22 werden die Stadionbesucher bargeld- und kontaktlos an den mobilen und stationären Kiosken und FCN-Fanshops bezahlen können. Insgesamt 135 Kassen und Kartenterminals wurden in der ersten Juliwoche installiert. Beim Testspiel gegen die „Sechzger“ am stand die neue Technik den 4.000 zugelassenen Zuschauern bereits zur Verfügung.

Niels Rossow (Kaufmännischer Vorstand, 1. FC Nürnberg), Dr. Matthias Everding (Vorstandsvorsitzender, Sparkasse Nürnberg) und Christian Vogel (3. Bürgermeister, Stadt Nürnberg) testen die neue Payment-Infrakstruktur im Stadion.

Bezahlt werden kann ab sofort mit den Girocards (Debitkarten) aller deutschen Kreditinstitute, allen gängigen Kreditkarten (z. B. Mastercard, VISA, AMEX) und app-basierten Bezahlverfahren per Smarthone oder Smartwatch (z. B. Sparkassen-App mobiles Bezahlen, Google Pay, Apple Pay). Die Bargeldzahlung bleibt weiterhin an allen Verkaufsstellen möglich.

Beim fast zweijährigen Mammutprojekt hatte die Sparkasse Nürnberg die Projektleitung übernommen und als Triebfeder agiert. Wir brachten nicht nur Know-How, sondern auch finanzielle Mittel aus der Sparkassen-Finanzgruppe ein. Die ClubCommunity – oder zumindest die Stadionbesucher unter ihnen – darf sich über einen echten Benefit freuen.

Christian Vogel, 3. Bürgermeister der Stadt Nürnberg und verantwortlich für das Stadion, unterstrich die Bedeutung der Modernisierungsmaßnahme für die gesamte Stadtgesellschaft: „Ich bin mir sicher, die vielen Gäste im Stadion werden dieses neue Bezahlsystem sehr schnell schätzen und wie in vielen anderen Stadien gerne nutzen. Das System steht uns nicht nur bei Club-Spielen zur Verfügung, sondern vereinfacht das Bezahlen auch bei allen weiteren Veranstaltungen hier im Stadion.“

Cashless-Payment: Vorteile für Stadionbesucher und Veranstalter

Für Besucher im Stadion bedeuten Kartenzahlungen kürzere Schlangen und geringere Wartezeiten – gerade bei kontaktlosen Transaktionen über NFC-Chip. Laut einer Studie der GFK1 dauern solche Zahlungsvorgänge im Schnitt 11 Sekunden, während Bargeldzahlungen durchschnittlich 24 Sekunden beanspruchen. Somit wird die obligatorische Halbzeit-Runde vorbei am Kiosk und Fanshop für viele Clubfans in Zukunft entspannter ablaufen.

Die neuen Bezahlverfahren bedienen weiterhin zwei gesellschaftliche Trends: Laut einer Studie aus dem Jahr 20202 zahlt jeder zweite Kunde in Deutschland inzwischen mit Karte – bei eindeutig steigender Tendenz. Die Kartenzahlung gehört einfach zum guten Service und somit auch in Nürnberg zu einem besseren Stadionerlebnis. Beim Thema „Hygiene“ punktet die kontaktlose Zahlung, da die Übergabe von Münzen oder Geldscheinen zwischen Fan und Verkäufer entfällt. Bei Beträgen bis 50 Euro ist in der Regel keine PIN-Eingabe notwendig. Die Nutzung der kontaktlosen Bezahlmethode stieg seit Beginn der Pandemie deutlich an.

Auch der 1. FC Nürnberg und Caterer Aramark profitieren von den digitalen Bezahlmöglichkeiten: Es ist kein Geheimnis, dass das Angebot von Kartenzahlungen sich positiv auf den Umsatz auswirkt. Das liegt in erster Linie an Spontankäufen und einer im Schnitt höheren Bonsumme. Darüber hinaus werden die Kosten für das Bargeld-Handling sukzessive sinken. Wechselgeldbeschaffung, Geld zählen und der Kassenschluss binden häufig erhebliche Ressourcen.

Weitere Mehrwerte für Stadionbesucher in naher Zukunft

Noch in der Hinrunde wartet die ein oder andere Gewinnspielaktion auf Clubfans, die im Stadion bargeldlos bezahlen. Unsere Kunden und Inhaber der ClubKarte dürfen sich auf besondere Rabatte freuen, die das Stadionerlebnis weiter aufwerten. Das Grundgerüst der elektronischen Payment-Infrastruktur steht, jetzt werden die Möglichkeiten stetig erweitert.

Bis zum Ende der kommenden Saison soll beispielsweise ein Preordering-System umgesetzt werden: Stadionbesucher können dann auf dem Weg zum Stadion in der S-Bahn ihr Bratwurstbrötchen und ihr Getränk per Online-Zahlung vorbestellen und kurze Zeit später auf dem Weg in den Block ohne längeres Anstehen abholen. Auch die rund 80 mobilen Verkäufer, welche die Clubfans direkt im Block auf ihren Plätzen mit Getränken, Eis oder Brezen versorgen, sollen mobile Kartenakzeptanzen erhalten.

Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg blickt gewohnt visionär in die Zukunft: „Zusammen schaffen wir so ein digitales Stadionerlebnis für unsere Club-Fans. Heimspiele im Max-Morlock-Stadion sollen auch abseits des Platzes Spaß machen. Hier sind wir dran und integrieren digitale Lösungen da, wo sie Sinn machen, Dinge vereinfachen und mehr Service für alle bieten. Danke Sparkasse Nürnberg für euren unermüdlichen Einsatz. Wir sind froh, euch an der Seite zu haben“.

Dem 1. FC Nürnberg und seinen Fans wünschen wir eine erfolgreiche Saison 2021/22 mit vielen unvergesslichen Momenten im Max-Morlock-Stadion. Und wenn es für die Stadionbesucher wegen kürzerer Schlangen an Kiosk oder Fanshop ein oder zwei schöne Erinnerungen im Block mehr werden, haben wir alles richtig gemacht!