Bis 2025: Wir bleiben Club-Community Partner beim 1. FC Nürnberg!

Was 2019 als bis dahin einzigartige Partnerschaft im deutschen Profifußball begann, geht nun in die Verlängerung: Weitere drei Jahre werden wir mit dem 1. FC Nürnberg am Aufbau der Club-Community arbeiten und nachhaltiges gesellschaftliches Engagement in Nürnberg und dem Nürnberger Land vorantreiben. Auch wenn der Fokus unserer Partnerschaft außerhalb des Max-Morlock-Stadion liegt, werden wir auch dort gemeinsam mit dem Club, der Stadionbetriebs GmbH und Caterer Aramark an einer Verbesserung des Stadionerlebnisses durch digitale Payment-Services arbeiten.

„Wir haben in den vergangenen drei Jahren gemeinsam gezeigt, dass die Club-Community Nürnberg zu einem besseren Ort machen kann. Aber da geht noch mehr, packen wir es an!“, sagt Dr. Matthias Everding, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Nürnberg.

Auch auf der Seite des Club zeigt man sich hochmotiviert. „Mit unserer einzigartigen Partnerschaft haben wir seit 2019 trotz Corona viel bewegt. Aber wir wollen in der Club-Community noch mehr Leben begleiten, gemeinsam anpacken und die Club-Fans motivieren, sich zu beteiligen. Wir haben noch viel vor und sind sehr stolz, die Sparkasse Nürnberg dabei drei weitere Jahre an unserer Seite zu haben“, sagt Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg.

Besiegelt wurde die Verlängerung der Community-Partnerschaft im ClubCafé im ClubHaus, dem Treffpunkt der Club-Community im Herzen Nürnbergs.

UnserClub.de als zentrale Anlaufstelle der Club-Community

Los ging es 2019 mit den ersten Spielräume-Aktionen, bei denen Bolzplätze, Pausenhöfe, Spielplätze und Grünanlagen von Müll befreit wurden. 2020 im Oktober wurde mit dem Launch der sozialen Community-Plattform UnserClub.de der engagierten Club-Familie eine digitale Heimat gegeben. Niederschwellige Angebote laden seitdem ein, gemeinsam Gutes zu tun für Nürnberg und die Bürgerinnen und Bürger. Dazu gehörten unter anderem Verteilaktionen von Community-Masken im Club-Design und Familienspaß bei Spielräume@home während des Corona-Lockdowns. Gemeinsam zeigten wir mit dem Club Haltung und initiierten eine riesige Impfaktion im Max-Morlock-Stadion. Sogar ein eigenes eSports-Format brachten wir gemeinsam mit dem ClubCommunity-Cup an den Start. Das FIFA-Turnier in Zusammenarbeit HIVE soll diesen Herbst bereits in seine dritte Auflage gehen.

Hand in Hand mit Club-Fans und Mitarbeitenden von Club und Sparkasse wird monatlich bei den „Spielräume meets …“-Aktionen in unterschiedlichsten sozialen Einrichtungen angepackt. Gemeinsam wurden zum Beispiel die Zentrale der Nürnberger Tafel saniert, Aktivspielplätze und Freizeittreffs in der Region hergerichtet oder ausrangierte Fahrräder für geflüchtete Menschen aus Ukraine gesammelt und in der BikeKitchen repariert. Mit dabei sind Club-Profis wie Christian Mathenia, Pascal Köpke, Lino Tempelmann oder Johannes Geis. Als Belohnung gibt es meist Club-Tickets.

Erst gestern ging eine weitere Ausgabe des Aktionsformats „Spielräume meets …“ auf dem Aktivspielplatz Südstadtinsel über die Bühne. Dieser wurde nach zwei Jahren Corona-Durststrecke wiedereröffnet und bekam vorab die dringend benötigte Frischzellenkur. 15 „Hobbygärtner“ aus der Club-Community schwitzten beim Rasenmähen, Vertikutieren und Unkraut zupfen, Aufräumen und Verschönern. Unterstützt wurde die Spielräume-Aktion von Club-Profi Christoph Daferner.

Spielräume meets Südstadtinsel. 15 Helfer:innen räumten den Aktivspielplatz für Kinder und Jugendliche auf.

Stadionwurst aus der Straßenbahn ordern

Wir unterstützen den 1. FC Nürnberg außerdem dabei, das Fanerlebnis im Stadion weiter zu verbessern. So können Club-Fans seit dem Heimspiel gegen den HSV an allen Kiosken und Shops im Max-Morlock-Stadion bargeldlos bezahlen sogar Bier und Bratwurst per Smartphone aus der Straßenbahn heraus für einen Take-Away auf dem Weg in den Block vorbestellen.

Außerdem gibt es mit der ClubKarte auch künftig nur bei der Sparkasse Nürnberg eine Girocard im FCN-Design. Zur Feier der Vertragsverlängerung gibt es die ClubKarte ohne Zusatzgebühren in Verbindung mit einem Girokonto bei der Sparkasse Nürnberg.

Ein weiterer nachhaltiger Baustein der Community-Partnerschaft ist der Stiftungsfonds „Der Club. Die Zukunft“. Darin bündeln FCN und die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Nürnberg seit Februar 2022 Fördergelder für die Nachwuchsarbeit. Ziel ist es, einen Kapitalstock aufzubauen, der Jahr für Jahr Erträge abwirft, die konkret für die Arbeit im Nachwuchsleistungszentrum eingesetzt werden sollen.