Spielräume Frühjahrsputz am Valznerweiher: Die gute Tat bei Schmuddelwetter

Er ist das Epizentrum des 1. FC Nürnberg: Der Sportpark am Valznerweiher. Logisch, dass wir eine neue Runde der Spielräume dort einläuteten: Beim Spielräume Frühjahrsputz sorgen FCN und Sparkasse zusammen mit der ClubCommunity im März und April 2023 für Ordnung und Sauberkeit in vier Nürnberger Stadtteilen. Beliebte Treffpunkte werden dort für die sonnigeren Monate fit gemacht.

Die Sonne zeigte sich am vergangenen Freitag doch sehr zurückhaltend. Am Vormittag hatte es mehrere Regenschauer gegeben und eine Viertelstunde bevor es losging, setzte Hagel ein. Trotzdem waren über 50 freiwillige Helfer*innen dem Aufruf von Club-Kapitän Enrico Valentini zur ersten 90-minütigen Aufräumaktion des Spielräume Frühjahrsputz gefolgt.

Den Bärenanteil stellte das Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Nürnberg. Fast die kompletten U9- und U15-Teams waren in Begleitung eines Elternteils erschienen. Natürlich ließen es sich NLZ-Leiter Michael Wiesinger und Scout Dieter Nüssing nicht nehmen, ihre Schützlinge persönlich vor dem Clubbad einzuschwören. Auch Niels Rossow, kaufmännischer Vorstand beim 1. FC Nürnberg, und unser stellvertretendes Vorstandsmitglied Dr. Michael Kläver bedankten sich zum Start der Aufräumaktion bei allen Freiwilligen.

Paralympicssieger Taliso Engel packt beim Spielräume Frühjahrsputz mit an

Der paralympische Goldmedaillengewinner Taliso Engel vom GOLDENEN RING e. V. zählte ebenfalls zum Aufräum-Trupp. Im Jugendbereich hatte der sehbehinderte Ausnahmekönner in den Sommermonaten häufiger im Clubbad seine Trainingsrunden gedreht. Lauftraining absolviert der 20-Jährige hin und wieder im Lorenzer Reichswald gegenüber dem Sportpark. Für das Aufspüren von Müll bekam er tierische Unterstützung: Boxermischling und ClubCommunity-Maskottchen Maxi Miniclubberer begleitete den Paraschwimmer auf seiner Aufräum-Runde.

„Mit dem Clubbad und dem Valznerweiher verbinde ich viele positive Erinnerungen. Hier habe früher nicht nur trainiert, sondern im September 2021 auch meine Goldmedaille von Tokio gefeiert. Ehrensache, dass ich heute dabei war, wenn hier aufgeräumt wird. Es hat wirklich Spaß gemacht“, resümierte Engel.

Im ersten Schritt des Spielräume Frühjahrsputz nahmen sich die Helfer*innen den großen Parkplatz vor. Danach sammelten sie in Teilen des gegenüberliegenden Reichswaldes Müll. Unglaublich, wie viele Leute beim abendlichen Spaziergang ihren Müll einfach auf den Waldwegen hinterlassen. Die Helfer*innen fanden zwischen Laub und Gräser jede Menge Altglas und Zigaretten-Schachteln.

Finale Etappe war dann der Valznerweiher. Um 16:50 Uhr verabschiedete das Spielräume-Team den Mannschaftsbus in Richtung Stadion. Um 18:30 Uhr stand die Partie gegen den Tabellenführer SV Darmstadt an, die leider unglücklich durch ein Eigentor von Kapitän Christopher Schindler verloren ging.

Das Fazit für die erste Ausgabe des Spielräume Frühjahrsputz fällt positiv aus: Die Helfer*innen sammelten insgesamt acht große Säcke Abfall ein. Bereits kommenden Donnerstag, am 6. April 2023 steht die nächste Aufräumaktion auf der Wöhrder Wiese an. Clubführerin Lea Paulick und Basketballnationalspieler Basti Doreth sind dann am Start. Wer Kinder hat, kann sie gerne mitbringen. Parallel zum Aufräumen findet ein FC Nino Training mit Clubtrainer*innen statt.

Mehr Infos und die Anmeldung zu den anstehenden Aktionen des Spielräume Frühjahrsputz findet ihr auf der Community-Plattform UnserClub.de