ClubCommunity-Heimspiel für 500 Stunden ehrenamtliche Arbeit

Über 500 Stunden ehrenamtliche Arbeit hat die ClubCommunity bereits für Nürnberg geleistet: Spielräume-Helfer*innen haben Parks und öffentliche Sportplätze von Müll befreit, Gebäude saniert oder die Außenanlagen des Nürnberger Tierheim hergerichtet. Sie haben in der Obdachlosenhilfe Essen und Hygieneartikel verteilt oder bedürftigen Menschen mit eingeschränkter Mobilität ihre Lebensmittel nach Hause geliefert.

Es war also höchste Zeit einmal DANKE zu sagen! Aus diesem Anlass luden die Sparkasse Nürnberg und der 1. FC Nürnberg 60 Engagierte zum ClubCommunity-Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg am vergangenen Sonntag in die COUCHING ZONE ein. Der chillige Outdoor-VIP-Bereich mit Live-DJ hinter der Haupttribüne im zweiten Obergeschoss lieferte den perfekten Rahmen, um sich mit anderen Mitstreiter*innen über vergangene Hilfsaktionen auszutauschen.

Auch der am Knie verletzte FCN-Abwehrroutinier Christopher Schindler und die Clubspielerinnen Lea Paulick, Nastassja Lein und Franziska Mai mischten sich unter die Besucher*innen des ClubCommunity-Heimspiels. Paralympicssieger Taliso Engel, Falcons Kapitän Basti Schröder und der zweitschnellste Deutsche über 400-Meter, Patrick Schneider hatten beim Spielräume Frühjahrsputz mitgeholfen und schauten ebenfalls in der COUCHING ZONE vorbei.

Fotos: Daniel Engelhardt (DC-Fotografie)

Ab 13.30 Uhr verfolgten die Gäste des ClubCommunity-Heimspiels die Begegnung gegen Magdeburg von der Haupttribüne aus. In der Halbzeit ehrten der Kaufmännische Vorstand Niels Rossow und unser stellvertretendes Vorstandsmitglied Dr. Michael Kläver auf dem Rasen des Max-Morlock-Stadions Martin Drechsel und Ralph Lisson, die sich in besonderem Maße in der ClubCommunity verdient gemacht haben: Martin war im April bei drei von vier 90-minütigen Spielräume Frühjahrsputz Aktionen dabei. Ralph hat auf der Community-Plattform UnserClub.de bisher 44.000 Punkte überwiegend als Einkaufshelfer für die Nürnberger Tafel gesammelt. Beide erhielten eine gerahmte Urkunde und einen FCN-Fanshop-Gutschein überreicht.

Nach dem Spiel gaben echte FCN-Insider bei einer mehrteiligen Stadiontour exklusive Einblicke in ihre Arbeit, ihre Erlebnisse und Perspektiven aufs Max-Morlock-Stadion: Stefan Heim informierte über den Stadionumbau, Pressesprecher Christian Bönig gab interessante Einblicke in die Profisportabteilung, der jahrelange Stadionsprecher Guido Seibelt und der viele Jahre als Fanbetreuer tätige Hannes Orth plauderten genauso aus dem Nähkästchen wie Katharina Fritsch, die Leiterin der CSR-Abteilung beim Club.

Der 1:0 Heimsieg bei strahlendem Sonnenschein rundete einen perfekten Nachmittag ab.

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an alle Helfer*innen der ClubCommunity, die gestern nicht dabei sein konnten! Die Community lebt von engagierten Leuten wie euch, die sich für ein liebens- und lebenswertes Nürnberg einsetzen. Ihr macht das Netzwerk der vielen ehrenamtlichen Helfer*innen in Club-Farben zu dem, was es ist: Ein echter Gewinn für unsere Heimat.