Die Sonne lacht für den Spielräume Frühjahrsputz an der Wöhrder Wiese

Die zweite Aufräumaktion bei unserem Spielräume Frühjahrsputz mit dem 1. FC Nürnberg sorgte für einige Superlative: Nürnbergs charismatischste Fußballerin, Nürnbergs bester Basketballspieler und Nürnbergs schnellster Mann griffen für den guten Zweck allesamt zu Zwicker und Müllsack.

Gemeinsam mit rund 20 Freiwilligen aus der ClubCommunity sowie unseren Studiberater*innen Franzi und Nicolas befreiten Lea Paulick, Basti Doreth und Patrick Schneider heute die Wöhrder Wiese von Müll. Gerade die weitläufigen Grünflächen und die Uferpassagen der Pegnitz, die im Frühling und Sommer beliebte Naherholungszonen für viele Stadtbewohner*innen sind, standen im Fokus des Spielräume-Einsatzteams.

DLV-Sprinter Patrick Schneider vom GOLDENEN RING e. V. kam gemeinsam mit seiner Verlobten Susi zum Spielräume Frühjahrsputz und witzelte: „Ich komme gerade aus dem Trainingslager in Südafrika und habe extra die Sonne zur Aktion mitgebracht. Die leichte Belastung beim Aufräumen ist jetzt die perfekte Regeneration nach harten Wochen.“

Basketballnationalspieler Basti Doreth traf zusammen mit Tochter Charly beim Spielräume Frühjahrsputz auf der Wöhrder Wiese ein. Auch andere Teilnehmer*innen waren unserem Aufruf gefolgt ihre Kinder mitzubringen, schließlich befinden sich diese ja in den Osterferien.

Während die Erwachsenen aufräumten, nahmen die Kids bei sonnigen 11 Grad an einer FC Niño-Trainingseinheit mit Club-Übungsleiter*innen teil. Die kleine Charly wich ihrem Papa aber nicht von der Seite und trug stolz den blauen Müllsack – zumindest bis er zu schwer wurde. 😉

Nach rund 90 Minuten trafen sich die einzelnen Kleingruppen wieder am Startpunkt, dem Spielräume Lastenrad, um ihre gefüllten Müllsäcke abzuliefern. Vor allem kleinteilige Plastikverpackungen, Kronkorken und Zigarettenstummel machten den Großteil des Inhalts der sechs großen, prallgefüllten Säcke Müll aus, die zusammenkamen.

Auch unsere Studiberaterin Franziska Sponseil war mit dem Ergebnis zufrieden: „Die Wöhrder Wiese ist ja quasi der Garten für die Studierenden der TH. Super, dass wir hier so viele Säcke Müll von den Grünflächen entfernen konnten.“

Mein persönliches Highlight: Gleich mehrere Spaziergänger*innen sprachen die Spielräume-Helfer*innen an und bedankten sich bei ihnen für ihren Einsatz auf der Wöhrder Wiese. Es ist schön zu wissen, dass das ehrenamtliches Engagement für die Gemeinschaft von anderen Menschen erkannt und honoriert wird.

Wir freuen uns jetzt umso mehr auf den 12. April! Dann geht es zusammen mit der ClubCommunity und Club-Torhüter Christian Mathenia ins Pegnitztal West für eine weitere Runde des Spielräume Frühjahrsputz. Fasst euch ein Herz und packt mit an! Mehr Infos und die Anmeldung zur Aufräumaktion findet ihr wie immer auf der Community-Plattform UnserClub.de.

Fotos: Daniel Engelhardt (DC-Fotografie)