Spielräume Frühjahrsputz im Archivpark

Nach Valznerweiher, Wöhrder Wiese und Pegnitztal West ging es für den Abschluss unseres Spielräume Frühjahrsutz mit dem 1. FC Nürnberg in den Archivpark in der Nähe des Friedrich-Ebert-Platz. Über 30 freiwillige Helfer*innen aus der ClubCommunity hatten sich den Nachmittag des 17. April 2023 freigemacht, um gemeinsam anzupacken.

Das Spielräume Lastenrad markierte den Startpunkt für das Helferteam direkt vor dem Spielplatz des Archivpark. Prominente Unterstützung gab es nicht nur von Club-Eigengewächs und Lizenzspieler Erik Shuranov sowie Clubfrauen-Torjägerin Nastassja Lein, sondern auch von Nürnberg Falcons Kapitän Basti Schröder und den TV-Moderatorinnen Valentina Macieri und Amina Ndao.

Auch Club-Aufsichtsratsboss Dr. Thomas Grethlein und das Community-Maskottchen, der Boxerrüde Maxi Miniclubberer schlossen sich der Gruppe an, die sich kurz nach 15 Uhr mit Müllzwickern und Müllbeuteln ausgestattet in Bewegung setzte.

Das Einsatzteam beim Spielräume Frühjahrsputz konzentrierte sich beim Müllsammeln zum einen auf dem Spielplatz selbst, zum anderen auf das Säubern des angrenzenden „Wäldchens“, das leider immer häufiger für den Konsum von Drogen missbraucht wird. Aus diesem Grund hatte ein Mitarbeiter der mudra, die sich um Jugend- und Drogenhilfe in Nürnberg kümmert, alle Teilnehmer*innen über die Entsorgung von potenziell infektiösem Material informiert. Wichtig war vor allem die Aufklärung über eine stichfeste Entsorgung von Spritzen in einen mitgebrachten Spezialbehälter.

Tatsächlich wurden einige Spritzen gefunden. Ansonsten zeigte sich das von den anderen Spielräume Frühjahrsputz Aktionen bekannte Bild: Gerade vor und hinter Parkbänken gab es einen Haufen festgetretener Glasscherben, Kronkorken und Zigarettenstummel aufzusammeln. In Gebüschen und im Waldstück, förderten die Helfer*innen viel Altglas und Plastikverpackungen ans Tageslicht. Die strahlende Aprilsonne belohnte alle Teilnehmer*innen für ihren ökologischen Einsatz.

Trotz des kleinteiligen Unrats ließ sich die Ausbeute auch diesmal sehen. Was uns wirklich stolz macht: Bei den vier Aufräumaktionen des Spielräume Frühjahrsputz nahmen über 100 freiwillige Helfer*innen teil und entfernten insgesamt fast 50 Säcke Müll aus Park- und Grünanlagen unserer Stadt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Allen, die dabei waren!

Eins ist klar: Heute ist nicht aller Tage, wir sammeln wieder, keine Frage… 😉

Fotos: Christian Preinl (DC-Fotografie)