Business Buddies: der steinbock x Sparkasse Nürnberg

Der Steinbock ist ein faszinierendes Tier. Mit seinen ausladenden Hörnern und dem langen Kinnbart kann er auf den ersten Blick durchaus etwas behäbig daherkommen. Wer Steinböcke aber einmal im Gebirge hat klettern sehen, der versteht, wie besonders diese gehörnten Huftiere sind. Es wirkt fast surreal, wie sie mit größter Leichtigkeit die steilsten Felswände hinauf- oder hinuntersteigen. Nicht umsonst sind Alpensteinböcke schon seit hunderten Jahren tief in der bayerischen Kultur und Folklore verwurzelt. Der Steinbock steht für Heimatliebe und natürliche Stärke. Das Sternzeichen Steinbock zeichnen Eigenschaften wie Traditionsbewusstsein, Wertetreue und Ehrgeiz aus.

der steinbock - Wie alles begann...

Attribute, die wie geschaffen wirken für eine regionale Sportmarke, dachten sich Dr. Heinz Gores und Johannes Müller, die beiden Geschäftsführer der „steinbock Gruppe“. Die Idee für den Markennamen entsprang allerdings dem Standort der ersten Boulderhalle in Zirndorf. Am Steinweg stand früher die Blechspielzeug-Fabrik Michael Seidel, die einen Steinbock als Markenzeichen verwendete.

Mittlerweile betreiben Gores und Müller unter dem Markennamen der Steinbock weitere Boulder-Hallen in Nürnberg, Erlangen, Passau, Konstanz und dem österreichischen Linz. Es ist eine Erfolgsgeschichte, die viel Mut und Durchhaltevermögen von den beiden Akteuren forderte. Und, verlässliche Partner an ihrer Seite: Neben der Sparkasse Fürth und der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen-Höchstädt hat auch die Sparkasse Nürnberg an der Erfolgsgeschichte des noch jungen Unternehmens mitgeschrieben und tut es noch immer.

Auf dem Foto (v. l.): Betriebsleiter Axel Niermann (der steinbock Nürnberg), Geschäftsführer Dr. Heinz Gores (steinbock Gruppe) und Firmenkundenberater Sören Hirschsteiner von der Sparkasse Nürnberg sind ein eingespieltes Team.

Als am 27. Juni 2020 die Boulderhalle in der Leyherstraße 54 eröffnet wurde, war die Zusammenarbeit mit der neu gegründeten der steinbock Nürnberg GmbH bereits über ein Jahr alt. Als Finanzpartnerin haben wir gemeinsam mit dem steinbock den Umbau und die Renovierung der Anlage umgesetzt. Unser Firmenkundenberater Sören Hirschsteiner, hatte die beiden Geschäftsführer bei der notwendigen Antragsstellung an die LfA-Förderbank-Bayern unterstützt. Zusätzlich stellte die Sparkasse Nürnberg weitere notwendige Kreditlinien zur Verfügung. „Wir haben uns für eine lokale Bank entschieden, da wir die enge und unkomplizierte Zusammenarbeit schätzen. Wenn man kurzfristig ein Problem lösen muss, macht es die Sache viel einfacher einen direkten Ansprechpartner vor Ort zu haben,“ zeigt sich Dr. Gores im Hinblick auf die Kooperation mit der Sparkasse Nürnberg zufrieden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen…

der steinbock Nürnberg hat viel zu bieten

Auf zwei Ebenen und 1.400 Quadratmetern stehen die Besucher:innen des steinbock Nürnberg vor rund 500 Herausforderungen an den Kletterwänden. Einmal pro Woche werden die Routen in einem der zehn Hallensektoren umgeschraubt, um für ausreichend Abwechslung zu sorgen. Besonderes Highlight ist das Kilterboard. Eine 13m² große, eigenständige Kletterwand deren Griffe die Route leuchten. Per App können über 35.000 Boulder aus einer weltweiten Datenbank ausgewählt und am Board angezeigt werden. Und als wäre das nicht genug: Das Kilterboard ist in seiner Neigung verstellbar. Hydraulisch lässt sich die Wandneigung zwischen senkrecht bis 70° überhängend einstellen.

Wer mehr an den Grundlagen arbeiten möchte, kann sich im Trainingsbereich austoben. Hier gibt es nicht nur alles, was das Boulderherz begehrt (z. B. Griffbretter, Campusboard, Klimmzugstangen oder Kletterkugeln), sondern auch klassische Geräte für das Muskeltraining, wie z. B. Dip Station, Freihanteln, Slingtrainer, Sprossenwand und einige andere Gadgets. Sogar für Dehn- oder Yogaübungen stehen geeignete Freiflächen bereit.

Nach dem Training kann man die Boulderseele in der hauseigenen Sauna baumeln oder die eigene Kletterleistung im gemütlichen Vintage-Café Revue passieren lassen. Kostenloses W-LAN, ein Billiardtisch und eine Kletterbibliothek mit Fachzeitschriften, die bis in die 80er Jahre zurückreichen, laden zum Verweilen ein. Zuletzt gibt es sogar einen eigenen Shop, der neben den großen und kleinen Verbrauchsmaterialien und Ausrüstung für den Bouldersport auch exklusiven steinbock Merch anbietet.

Einfach und bequem bezahlen

Im steinbock Nürnberg könnt ihr sowohl beim Check-In als auch im Café und Shop natürlich auch bargeld- und kontaktlos per Girocard, Smartphone oder Smartwatch bezahlen. Betriebsleiter Axel Niermann und sein Team verlassen sich auf die Kartenterminals der Sparkasse Nürnberg. Die gesamten Umsätze der Boulderhalle laufen über ein Business-Konto beim Finanzinstitut.

der steinbock klettert in die Herzen der Nürnberger

Mit der Entwicklung der steinbock Boulderhalle in Nürnberg sind die beiden Geschäftsführer und der Betriebsleiter sehr zufrieden. Obwohl die Eröffnung der Halle in der Leyerstraße mitten in der Corona-Pandemie stattfand und gerade der Indoorsport besonders von den Einschränkungen betroffen war, konnte der steinbock sein erstes Geschäftsjahr mit einer positiven Bilanz abschließen. Die Gäste loben das familiäre Klima in der Boulderhalle. Man kennt und schätzt sich.

Aber so wie es den Steinbock im Gebirge immer weiter nach oben treibt, will man sich auf dem Erreichten noch lange nicht ausruhen. Der Fokus liegt in Zukunft verstärkt auch auf dem Kletternachwuchs. Im Juli ist die Halle in der Leyherstraße Austragungsort für den „Kids Cup“, ein Boulderwettkampf für Kinder. Aber das ist noch nicht alles: „Bis Herbst 2022 soll in Nürnberg eine 400 Quadratmeter große Boulderhalle speziell für Kinder entstehen,“ verrät Gores. Eins ist sicher: Die Sparkasse Nürnberg steht bereit. Wie sich das für einen echten Business Buddy eben gehört.

Ihr wollt den steinbock Nürnberg kennenlernen? Wir verlosen Tickets!

Ihr wollt selbst eure ersten Boulder-Erfahrungen machen oder seid schon echte Profis und wollt die Wände und Routen des steinbocks Nürnberg erkunden? Dann macht bei unserem Gewinnspiel mit! Wir verlosen 2x Tageskarten inklusive einem steinbock T-Shirt sowie 1x Familienkarte mit Leihausrüstung. Schickt uns bis 1. Juli 2022 eine E-Mail an verlosung@sparkasse-nuernberg.de unter dem Betreff „der steinbock x Sparkasse Nürnberg“ und sagt uns welchen Gewinn ihr haben möchtet (Tageskarten oder Familienkarte).

Wöchentliche Gewinnspiele zum steinbock finden außerdem im Juni auf unseren Social Media Kanälen auf facebook und Instagram statt.

Spotlight on: Die Business Buddies der Sparkasse Nürnberg

Aus der Region stammen viele erfolgreiche Unternehmen, wie der steinbock Nürnberg, die unseren Alltag mit ihren Produkten und Dienstleistungen lebenswerter machen. Als Marktführerin in der Region haben wir einige von Anfang an begleitet. Dabei geben wir unseren „Buddies“ immer die passenden Hilfestellungen: Mit Kapital, individueller Beratung oder passenden Payment-Lösungen. Mit der Kampagne Business Buddies rücken wir beliebte Marken aus der Region ins Scheinwerferlicht, stellen ihre Protagonisten vor und blicken gemeinsam hinter die Kulissen.