Triathlon made in Nürnberg

In Nürnberg gehört die Sparkasse Nürnberg schon lange zu den wichtigsten Förderern des olympischen Sports. Dabei versuchen wir keine Einzelprojekte zu unterstützen, sondern ganze Themenfelder zu entwickeln. Ein Themenfeld, das in der Region in den letzten Jahren eine spürbare Dynamik bekommen hat, ist die Sportart Triathlon.

Seit einigen Jahren besitzt Nürnberg einen Triathlon-Bundesstützpunkt. Der Bayerische Triathlon Verband (BTV), die Bertolt-Brecht-Schule (Eliteschule des Sports), das Südklinikum Nürnberg und das städtische Langwasser-Bad arbeiten eng zusammen, um optimale Trainings- und Versorgungsbedingungen für Nachwuchssportler und erwachsene Topathlet*innen zu schaffen. Durch gezielte Fördermaßnahmen haben wir zum Aufschwung den olympischen Ausdauersport beigetragen.

Die Sparkasse vielseitiger Förderer des Triathlon in Nürnberg

Die Sparkasse Nürnberg ist über die Sparkassen-Finanzgruppe seit 2008 Partner der Deutschen Olympischen und Paralympischen Mannschaft. Um diese Partnerschaft in der Region mit Leben zu füllen, investieren wir seit 2013 jährliche Fördermittel in die Infrastruktur der Eliteschule des Sports in Langwasser. Einmal im Jahr würdigen wir die herausragenden Leistungen aller Sportschüler mit der Verleihung des Titels „Eliteschüler des Sports in Nürnberg“. Im Jahr 2019 durfte sich mit Franca Henseleit eine Triathletin über die Auszeichnung freuen.

Mit dem GOLDENEN RING e.V. betreiben wir seit 2015 eine Förderplattform, die Nürnberger Spitzenathleten mit monatlichen Stipendien und bei der Öffentlichkeitsarbeit unterstützt. Bereits drei Triathleten profitierten von der Förderung durch den Ring: Johnny Zipf hat seine aktive Karriere mittlerweile beendet und ist heute Trainer am Nürnberger Bundesstützpunkt.

Der Deutsche Juniorenmeister Simon Henseleit wird seit Januar 2020 gefördert und erzielte bereits erste Erfolge internationalen Senioren-Bereich. Die Olympischen Spiele 2024 in Paris sind sein großes Ziel.

Triathletin Anabel Knoll war Nürnbergs einzige Teilnehmerin an den Olympischen Spielen 2021 in Tokio. Auch sie ist Stipendiatin des GOLDENEN RING. In Japan erreichte die 25-Jährige im Einzelrennen Platz 31 und wurde mit der deutschen Mixed Staffel sechste. Gerade mal 59 Sekunden fehlten am Ende auf die Goldmedaille.

Schwereloses Training dank der Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg

Alle drei Top-Triathlet*innen eint, dass sie am Bundesstützpunkt in Nürnberg trainieren oder dies in der Vergangenheit taten. Im Jahr 2020 griff die Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg dem Bundestützpunkt bei der Anschaffung eines AlterG mit 35.000 Euro unter die Arme. Mit dem Anti-Schwerkraft-Laufband können Athlet*innen Laufen trainieren und dabei die Stoßbelastungen minimieren. Gerade in der Rehabilitationsphase oder zur Belastungssteuerung nach Wettkämpfen ist das Gerät ein Must-Have für ein konkurrenzfähiges Trainingszentrum im Spitzentriathlon.

Das AlterG wird seit einigen Monaten im Reha-Zentrum Valznerweiher von Triathlet*innen aller Altersklassen genutzt. Wegen der Corona-Pandemie konnte die offizielle Übergabe aber erst gestern erfolgen. Unser Direktor Stiftungen, Mathias Bauer – selbst ein passionierter Läufer – teste das Laufband unter fachmännischer Anleitung von Simon Henseleit. Der 21-Jährige Triathlet hatte bereits zweimal in seiner Karriere mit Ermüdungsbrüchen im Fuß zu tun und das Training auf dem AlterG ermöglichte eine schnellere Rückkehr in den Wettkampfbetrieb.

Basisförderung beim Schülertriathlon der Peter-Vischer-Schule

Aber nicht nur in der Spitze fördert die Sparkasse Nürnberg den Triathlon-Sport. Ende Juli konnten Nürnberger Schüler*innen in die Sportart hineinschnuppern. Eine Projektgruppe aus Schüler*innen und Lehrer*innen der Peter-Vischer-Schule (PVS) organisierte gemeinsam mit dem BTV einen Schülertriathlon kurz vor den Sommerferien.

Insgesamt begrüßten die Veranstalter 230 Teilnehmer*innen von 14 verschiedenen Schulen. Die 200 Meter Schwimmen fanden im Westbad statt. Danach ging es auf eine 16 Kilometer lange Radstrecke am Wiesengrund. Zum Abschluss wurden 4 Kilometer gelaufen. Das Event unterstützten wir nicht bloß als einer der Hauptsponsoren. Wir stellten auch den Kontakt zwischen PVS und BTV her, sondern vermittelten auch Simon Henseleit als Schirmherr der Veranstaltung.

Simon gab in der Wechselzone wertvolle Tipps und half den Triathlon-Beginnern sogar spontan bei technischen Problemen mit den Fahrrädern. Auf seinem Instagram-Account lieferte er den ganzen Tag Eindrücke von der Grass-Root-Veranstaltung.

Am Sonntag, 08.08.2021 könnt ihr Simon in Action sehen. Dann ist die Triathlon Bundesliga zu Gast in Nürnberg. Die Athlet*innen absolvieren 750 m Schwimmen, 19,25 km auf dem Rad und laufen 4,9 km. Um 12:00 Uhr starten die Männer ins Schwimmen in den Wöhrder See. Zieleinlauf ist auf dem Hauptmarkt. Die Damen starten bereits um 10:15 Uhr. Anabel Knoll kann leider nicht dabei sein, denn Sie fliegt noch am Sonntag nach Edmonton (Kanada) für einen Weltcup.

Hier in Nürnberg wächst etwas. Ein großes Dankeschön an alle beteiligten Personen für ihr unermüdliches Engagement! Vielleicht schafft man in den kommenden Jahren ja sogar das Undenkbare. Nämlich, dass man in Franken beim Begriff „Triathlon“ nicht automatisch an Roth, sondern auch an Nürnberg denkt.