Die Geschwister Henseleit: Über Nürnberg in die Triathlon-Weltspitze

Schwimmen, Radfahren und Laufen bestimmen den Tagesablauf von Franca (17) und Simon (20) Henseleit. Die Geschwister sind Triathleten und gehören zu den größten Talenten in der Deutschen Triathlon Union (DTU). Aufgewachsen in Schongau, hat es beide Sportler vor einigen Jahren aufgrund der besseren Trainingsbedingungen nach Nürnberg gezogen. Hier trainieren sie am Bundesstützpunkt Triathlon in Langwasser: Franca als Schülerin an der Bertolt-Brecht-Schule, Simon als Soldat der Bundeswehr-Sportfördergruppe und Stipendiat des GOLDENEN RING. Ihr gemeinsames Ziel: bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris dabei zu sein.

Für die passende, sportliche Infrastruktur dort sorgt unter anderem die Sparkasse Nürnberg. Als Teil der Sparkassen-Finanzgruppe und damit Top-Partner des Team Deutschland unterstützen wir Einrichtungen in der Region, die dem Thema Olympia nahestehen und junge Talente langfristig und systematisch fördern – wie die Bertolt-Brecht-Schule oder den GOLDENEN RING.

Seit 2016 sind wir treibende Kraft dieser Plattform, die Nürnberger Spitzensportlern mit Stipendien auf ihrem Weg zu Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften nicht nur finanziell unter die Arme greift.

Simon Henseleit: Junioren- Europameister und Deutscher Meister

Einer davon ist seit November letzten Jahres Simon Henseleit. Der 20-Jährige startet für das Tri Team Schongau und in der Triathlon Bundesliga für hep performance Neckarsulm. Er lebt seit sechs Jahren in Nürnberg und trainiert  am neuen Bundesstützpunkt in Langwasser. Simon gehört dem Perspektivkader und der Sportfördergruppe der Bundeswehr an und gilt als eines der größten Talente der DTU.

Er wurde 2019 Europameister im Junioren Team Relay sowie Deutscher Junioren-Meister. Im Elite-Herrenbereich konnte er bereits erste Achtungserfolge erzielen. Mit den aktuell 200 Euro pro Monat aus seinem Stipendium beim GOLDENEN RING finanziert sich Simon zusätzliche Trainingslager und Nahrungsergänzungsmittel.

Franca Henseleit: Eliteschülern des Sports 2019 in Nürnberg

Nicht weniger talentiert ist seine jüngere Schwester Franca Henseleit. Die 17-Jährige startet für das Team KTT01 und gehört zum Nachwuchskader. Sie besucht die 11b der Bertolt-Brecht-Schule und macht nächstes Jahr ihr Abitur. Auch für sie war 2019 ein erfolgreiches Jahr: Franca wurde 2019 Europameisterin im Junioren Team Relay sowie Deutsche Junioren-Meisterin und ist die „amtierende“ Eliteschülerin des Sports 2019 in Nürnberg.

Die Auszeichnung für außerordentliche sportliche und schulische Leistungen übergebe ich im Namen der Sparkasse Nürnberg eigentlich beim Jahresempfang der Bertolt-Brecht-Schule, dieses Jahr musste wir die Geschenkübergabe etwas später stattfinden lassen. Ich überraschte die Eliteschülerin mit einer Sporttasche und einem Kochbuch bei einem Videodreh auf der Laufbahn der BBS am vergangenen Freitag – beides Tipps von Bruder Simon.

Einblick in den Trainingsalltag der Henseleits auf Franken Fernsehen

Eine Reportage des Franken Fernsehens zeigt den Trainingsalltag der Geschwister: Der Regionalsender Franken Fernsehen begleitete die sportlichen Geschwister am 26.06.2020 bei ihren Schwimm-, Rad- und Laufeinheiten. Am 06.07.2020 ab 18:00 Uhr erwartet Philipp Waldmann die Geschwister in der Sportkabine als Gäste.

Nachhaltiges Engagement der Sparkasse Nürnberg an der BBS

Bereits seit 2013 ist die Sparkasse Nürnberg Partner der Bertolt-Brecht-Schule, einer der 43 Eliteschulen des Sports in Deutschland. Jährlich unterstützen wir die Eliteschule in Langwasser mit 7.000 Euro. Geld, das zum Beispiel dem Projekt „Back2Competition“ zu Gute kommt. Es ermöglicht eine physiotherapeutische Betreuung verletzter Athleten und eine sportmedizinische Rückführung mit dosierter Belastung in den Trainings- und Wettkampfbetrieb.

Es genügt ein Blick auf die Deutschen Olympia-Mannschaften oder den Deutschen Medaillenspiegel, um zu verstehen, wie wichtig die Eliteschulen des Sports für die Entwicklung von Topathleten sind. Rund die Hälfte aller Deutschen Teilnehmer an Olympische Spielen sind ehemalige Absolventen der Eliteschulen.