Der GOLDENE RING - Damit Nürnberger Olympia-Träume wahr werden

2. Januar 2020

Aufgrund der Corona-Pandemie werden die Olympischen Sommerspiele in Tokio erst ein Jahr später als geplant am 23. Juli 2021 eröffnet. Direkt im Anschluss beginnen am 24. August die Paralympischen Spiele. Das Sportevent des Sommers wirft seine Schatten trotzdem schon spürbar voraus. Der GOLDENE RING e.V. arbeitet seit 2016 daran, damit wieder möglichst viele Nürnberger Athleten die Deutschen Farben in Japan vertreten.

Der Verein versteht sich als Förderplattform, die Nürnbergs talentierteste Sportler finanziell unterstützt, damit sie ihren Weg zu den Olympischen und Paralympischen Spielen gehen können. Aktuell werden 12 Athleten mit monatlichen Stipendien zwischen 200 und 400 Euro unterstützt. Außerdem bemüht sich der Verein, regionale Sportler aus olympischen Disziplinen bekannter zu machen. Bayernweit ist der GOLDENE RING e.V., die erste regionale Sportförderinitiative dieser Art.

Olympiasieger und die Sparkasse als Schwungrad des GOLDENEN RING

Als Olympia-Partner Deutschland und größter Sportförderer der Region nimmt die Sparkasse Nürnberg eine zentrale Rolle beim GOLDENEN RING ein. Gemeinsam mit den Hockey-Olympiasiegern Max Müller und Christopher Wesley lenke ich ehrenamtlich als Vorstand die Geschicke der Initiative.

Der Vereinsname verkörpert sinnbildlich den Zusammenschluss aus Vertretern der Wirtschaft, der Sportvereine und Sportverbände sowie der Sportler, die gemeinsam ein Ziel verfolgen: Die Region bei den Olympischen Spielen zu repräsentieren. Und, er schafft einen direkten Bezug zu einer bekannten Nürnberger Sehenswürdigkeit: Dem goldenen Ring am schönen Brunnen auf dem Hauptmarkt. Dadurch drückt er zum einen die Heimatverbundenheit der geförderten Sportler aus, schafft aber auch eine Verbindung zu den Olympischen Ringen und der Hoffnung der Sportler auf olympisches Edelmetall.

Starke Partner aus der regionalen Wirtschaft für den GOLDENEN RING

Neben der Sparkasse Nürnberg unterstützen auch Rödl & Partner, die alpha Gruppe, Lebkuchen Schmidt, Werk :b Events und ipp Medizintechnik den GOLDENEN RING e.V. bei seiner Mission. Den Verein können Privatpersonen als Fördermitglied schon für 50 Euro im Jahr unterstützen. Alle Infos zu den Fördermöglichkeiten und den Sportlern, die der Verein im Olympia-Jahr 2020 unterstützt, lest ihr unter: www.der-goldene-ring.com

Noch ein kleiner Tipp: Auch auf Facebook und Instagram ist der GOLDENE RING aktiv und informiert über das Geschehen rund um seine Olympia-Athleten.