Auf ins Berufsleben: Ausbildung jetzt auch in Teilzeit!

Genauso wie Weihnachten am 24. Dezember, steht bei uns der Starttermin unserer Ausbildung am 1. September fest im Kalender. Daran ändert auch der Corona-Virus nichts! 53 Nachwuchsbankerinnen und -banker starten ihre Karriere bei der Sparkasse Nürnberg.
Doch Ausbildung ist nicht gleich Ausbildung. Wir bieten verschiedene Möglichkeiten: Ihr könnt die Bankausbildung mit einem betriebswirtschaftlichen Bachlor-Studium an der Georg-Simon-Ohm Hochschule kombinieren oder eine reine Ausbildung zum Banker oder zur Bankerin in Vollzeit oder Teilzeit absolvieren.

Ausbildungsstart im Jahr 2020: Sicher dank digitaler Lösungen

Bei uns erhalten alle Azubis zu Beginn ihrer Ausbildung ein iPad. Die Tablets sind ein fester Bestandteil der Kundenberatung, deshalb sollen die angehenden Banker gleich zu Beginn lernen, sie richtig einzusetzen. In Zeiten der Corona-Pandemie, in der persönliche Kontakte und große Menschenansammlungen vermieden werden sollten, wird die Willkommensveranstaltung dieses Jahr nicht „live“ stattfinden, sondern durch virtuelle Veranstaltungen und Videosbotschaften ersetzt, die jeder Azubis auf seinem iPad verfolgen kann.

Mehr zum Ausbildungsstart 2020 und was ihr aufgrund von Corona beachten solltet, erfahrt ihr hier.


Ausbildung und Familie? Bei uns geht beides!

Aycan Imhof ist 31 Jahre alt und alleinerziehende Mutter von Levin (6) und Emil (4). Am kommenden Dienstag startet die staatlich anerkannte Fremdsprachenkorrespondentin in der Geschäftsstelle am Lorenzer Platz in ihre zweite Ausbildung. Sie freut sich schon auf die Herausforderungen und Weiterbildungsmöglichkeiten, die sie nun bei der Sparkasse Nürnberg erwarten:

„Schon als Kind war die Sparkasse eine sichere Burg für meine Pfennige in der Spardose. Ich bin froh, jetzt hier die Möglichkeit zu bekommen, meine Ausbildung in Teilzeit zu absolvieren. Denn Familie und Beruf vereinen zu können und das in einem krisensicheren und spannenden Geschäftsfeld, ist nicht selbstverständlich.“


Ausbildung oder Studium? Wieso wählen, wenn auch beides geht?

Ihr habt gerade euer Abitur in der Tasche und wisst nicht, ob ihr lieber studieren oder erstmal einen Beruf erlernen sollt? Bei uns müsst ihr euch nicht entscheiden, denn wir bieten euch an eure Ausbildung zum Bankauffmann oder zur Bankkauffrau mit einem betriebswirtschaftlichem Bachlor-Studium an der Georg_Simon-Ohm Hochschule zu verbinden. Dieses Jahr starten zwei Azubis ihre duale Lehre, die vier Jahre dauert. Nach erfolgreichem Abschluss übernehmt ihr anspruchsvolle und komplexe Positionen im Vertrieb oder in einem internen Bereich. So könnt ihr euch zum Beispiel zum Firmenkundenbetreuer, Vermögensberater oder Spezialist in verschiedensten Bereichen entwickeln und eure überdurchschnittliche Leistungsfähigkeit beweisen.  Jetzt bewerben!


Was lernt man eigentlich in einer Ausbildung bei der Sparkasse Nürnberg?

Die wichtigsten Ausbildungsinhalte bei der Sparkasse Nürnberg sind der Kontakt zu den Kunden in den Geschäftsstellen, das Kennenlernen aller Bankdienstleistungen und -produkte sowie der digitalen Vertriebs- und Kommunikationswege. Aber auch interne Vertriebsseminare, Persönlichkeitsbildung über Projekte und Kooperationen mit externen Partnern (z.B. AWO Nürnberg, Die Tafel und Einrichtungen im Nürnberger Land) und natürlich der Berufsschulunterricht sind wichtige Bausteine. Der Einsatz von Multimedia und E-Learning-Tools qualifiziert bereits in der Ausbildung für die Anforderungen im digitalen Bankgeschäft.

Wichtig ist außerdem, dass ihr euch schon zu Beginn richtig absichert! Wir haben für euch das Wichtigste zusammengestellt: Mehr.

Ihr habt Lust bekommen, Teil unseres Teams zu werden und eine Ausbildung bei uns zu machen? Dann bewerbt euch jetzt schon für den Ausbildungsstart 2021!