Was die Corona-Krise für Azubis und Berufseinsteiger bedeutet

Ihr habt den Schulabschluss frisch in der Tasche und seid bereit ins Berufsleben zu starten, doch die Corona-Krise macht euch einen Stich durch die Rechnung? Oder ihr steckt mitten in der Ausbildung und dann breitet sich das Corona-Virus aus?

Der Virus und seine Auswirkungen auf den Alltag und unsere Wirtschaft haben auch für Azubis und angehende Azubis Konsequenzen: Weniger Ausbildungsstellen, geschlossene Berufsschulen, eventuell noch niedrigere Gehälter sowie eine ungewisse Zukunft. Wir haben für euch das Wichtigste für die aktuelle Situation zusammengestellt:

Ihr seid auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz?

Ihr habt gerade euren Schulabschluss in der Tasche. Jetzt wisst ihr aber nicht so Recht, in welchem Bereich ihr auch nach Corona in eine erfolgreiche und sichere berufliche Zukunft starten könnt?
Viele Unternehmen kämpfen gerade schwer mit den Folgen des Corona-Virus. Aufgrund der ungewissen Entwicklungen in ihrer Branche und der Wirtschaft können sie nun deutlich weniger Ausbildungsplätze anbieten. Zudem sind die Übernahmechancen nach der Ausbildung in vielen Betrieben nach der Corona-Krise schwer abzuschätzen.

Bietet die Sparkasse Nürnberg weiterhin Ausbildungsplätze mit sicherer Übernahmechance an?

Wir bieten weiter über 50 neuen Auszubildenden ab September die Chance, das spannende und abwechslungsreiche Berufsfeld eines Bankkaufmanns oder einer Bankkauffrau kennen zu lernen. Bei uns habt ihr einen sicheren Arbeitsplatz. Bei einem guten Abschluss der Ausbildung habt ihr hohe Chancen auf eine unbefristete Übernahme. Damit habt ihr auch eine sichere berufliche Zukunft mit spannenden Entwicklungsperspektiven in der Tasche.

Ihr habt Interesse? Noch sind für September 2020 Ausbildungsplätze für Bankkauffrauen und -männer sowie für eine duale Ausbildung (Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft) frei. Bewerbt euch jetzt online (Link zur Online Bewerbung). Ihr könnt euch auch bald für den Ausbildungsstart 2021 online bewerben – folgt dazu einfach unserer Hompage. Mehr dazu unter www.sparkasse-nuernberg.de/karriere.


Praktikum in Corona-Zeiten, ist das möglich?

Da die meisten Unternehmen gerade in Kurzarbeit sind oder ihren Geschäftsbetrieb zum Schutz von Kunden und Mitarbeitern komplett umstellen mussten, ist es aktuell schwierig einen Praktikumsplatz zu finden. Wenn ihr trotzdem einen Einblick ins Berufsleben oder ein besseres Bild von eurem Traumjob bekommen wollt, dann gibt es mittlerweile auch digitale Möglichkeiten. Wir bieten regelmäßig ein digitales Praktikum an. Dabei nehmen euch unsere Azubis mit in ihren Arbeitsalltag. Wer sich den Beruf des Bankkaufmanns oder -frau genauer anschauen will, kann sich jetzt für das nächste digitale Praktikum in den Pfingstferien anmelden: So funktioniert´s

Außerdem kannst du uns auf Instagram (sparkasse_nuernberg_azubis) und Facebook (Sparkasse Nürnberg Azubis) folgen – hier posten wir laufend für dich rund um die Ausbildung bei der Sparkasse Nürnberg.


Gerade im Arbeitsleben angekommen und jetzt hat euer Unternehmen Kurzarbeit angemeldet?

Über 700.000 Betriebe sind derzeit in Kurzarbeit. Das hat auch Folgen für Auszubildende. Allerdings: Bevor euch euer Betrieb in Kurzarbeit schicken kann, muss das Unternehmen erst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen:

  • Kann der Azubi in eine andere Abteilung wechseln?
  • Lässt sich der Ausbildungsplan umstellen?
  • Gibt es spezielle Schulungen, die jetzt eingeschoben werden können?

Was passiert, wenn ich doch in die Kurzarbeit eintrete?

Gerade bei kleinen Unternehmen ist das natürlich schwierig. Müsst ihr also doch in Kurzarbeit gehen, so bekommt ihr laut §19 Berufsbildungsgesetz zunächst noch sechs Wochen das volle Gehalt. Das aber ist schwierig, wenn euer Ausbildungsbetrieb keine Einnahmen mehr hat. Das ist zum Beispiel bei Hotels oder Restaurants so. Darum versucht die Bundesregierung derzeit, eine Lösung zu finden, die die Ausbildungsbetriebe und die Azubis gleichermaßen fair behandelt. Reicht das Geld am Ende tatsächlich nicht, könnt ihr Grundsicherung bei der Arbeitsagentur beantragen. Ist euer Ausbildungsbetrieb übrigens so lange geschlossen, dass er euch nicht mehr ausbilden kann, müssen sich euer Arbeitgeber, die Arbeitsagentur und die Industrie- und Handels- beziehungsweise die Handwerkskammer um einen neuen Ausbildungsplatz für euch bemühen.

 

Hat die Sparkasse Nürnberg Kurzarbeit eingeführt?

Die Sparkasse Nürnberg hat sich im Gegensatz zu vielen anderen Betrieben und Sparkassen gegen die Einführung von Kurzarbeit entschieden. Bei uns wird der Einsatz von jedem Mitarbeitenden und Azubi gebraucht. Gemeinsam unterstützen wir unsere Kundschaft in der Krise und arbeiten an einer erfolgreichen Zukunft nach der Krise. Das bedeutet, unsere Azubis verdienen noch immer ihr volles Gehalt und haben weiterhin gute Chancen, nach ihrem Ausbildungsende in einer unserer über 70 Geschäftsstellen, der digitalen Beratung oder in einem unserer internen Bereiche eine feste Stelle zu bekommen.


Wenn man als Berufseinsteiger gerade erst in der Probezeit ist?

Das ist eine schwierige Situation, denn der übliche Kündigungsschutz gilt in der Probezeit noch nicht. Das heißt: Du kannst leichter entlassen werden als deine Kollegen, die eben nicht mehr in der Probezeit sind. Darum solltest du das Gespräch mit deinem Arbeitgeber suchen. Letztlich wird es bei der Entscheidung auf den Einzelfall ankommen: Wie solvent ist das Unternehmen? Geht der Arbeitgeber in Kurzarbeit, heißt das jedoch noch nicht, dass du automatisch entlassen wirst, nur, weil du in der Probezeit bist: Aus einem Dokument der Bundesagentur für Arbeit mit dem Titel „Kurzarbeit (KUG) aufgrund der CORONA-Pandemie – FAQ zum Kurzarbeitergeld“, geht hervor, dass auch du Anspruch auf Kurzarbeitergeld hast, wenn du im Anschluss übernommen werden sollst.

Was, wenn die Probezeit vorbei ist? Kann man dann trotzdem entlassen werden?
Corona allein ist kein Grund, einen Arbeitnehmer zu entlassen. Wer also eine Kündigung bekommt, sollte diese überprüfen lassen. Das allerdings muss schnell gehen, denn eine Klage muss innerhalb von drei Wochen das Arbeitsgericht erreichen.


Keine Berufsschule und jetzt?

Die meisten Berufsschulen bieten online Lernmaterialen oder Videos an, die sie ihren Schülerinnen und Schülern per Mail zuschicken. So auch die B4 in Nürnberg und die Berufsschule in Lauf, wo unsere Azubis für gewöhnlich den Unterricht besuchen. In welcher Zeit ihr den Schulstoff nachholen könnt, klärt ihr am besten mit eurem Ausbildungsbeauftragten im Betrieb. Unsere Azubis haben zusätzlich zu ihrem normalen Urlaub einige Tage Lernurlaub erhalten. Die freie Zeit können sich die angehenden Bankkaufleute nach Bedarf einteilen und zum selbstständigen lernen und aufarbeiten des Schulstoffs nutzen.