Viviana Valentino und Kilian Maurer sind Eliteschüler des Sports in Nürnberg

Im erst kürzlich fertiggestellten Neubau der Bertolt-Brecht-Schule (BBS) in Langwasser wurden am Freitagabend die Abiturzeugnisse an den Abschlussjahrgang 2022 vergeben. Die Feierlichkeiten an der Eliteschule des Sports lieferte einen perfekten Rahmen, um die beiden Abiturienten Viviana Valentino und Kilian Maurer als Eliteschüler:in des Sports 2021 und 2020 auszuzeichnen. Letztes Jahr musste die Ehrung aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Der Hintergrund für die Ehrung ist die Olympia-Partnerschaft der Sparkassen-Finanzgruppe. Die Förderung der 43 Eliteschulen des Sports in Deutschland sind eine ganz zentrale Säule der Kooperation, denn sie sind die Talentfabriken für das Team Deutschland. Mit der Auszeichnung „Eliteschüler:in des Sports“, die an jeder Eliteschule jährlich vergeben wird, würdigen der DOSB und die Sparkassen-Finanzgruppe die wichtige Arbeit der dualen Ausbildungsstätten und die Bedeutung der bundesweit 11.500 Eliteschüler:innen für den olympischen Spitzensport in Deutschland. Und ihre Bedeutung kann gar nicht überschätzt werden: Deutlich über die Hälfte aller Athlet:innen, die der DOSB für die Olympische Spiele in Rio 2016 und Tokio 2021 nominiert hat, waren aktuelle oder ehemalige Eliteschüler:innen des Sports. Ihr Anteil am deutschen Medaillenspiegel lag sogar noch deutlich höher.

Auch Kilian Ming-Zhe Maurer, der Eliteschüler 2020 in Nürnberg, hat bereits Medaillen für Deutschland gewonnen. Der Badmintonspieler mit amerikanisch-taiwanesischen Wurzeln sicherte sich 2019 im Jugendbereich den deutschen Vize-Meistertitel im Einzel. Im Folgejahr holte er sich Bronze bei den Jugendeuropameisterschaften im Doppel mit Matthias Schnabel. Durch konstant gute Leistungen spielte sich Maurer zwischenzeitlich sogar bis auf Platz 8 der Weltrangliste vor.

Die Erfolge waren kein Zufall, sondern das Ergebnis harter Arbeit und eines langfristigen Plans. Der heute 19-Jährige wusste schon immer sehr klar, was er wollte: Bereits mit 13 Jahren zog Maurer von München nach Nürnberg, um am Landesstützpunkt trainieren und in Langwasser auf die Schule zu gehen. Da am Haus der Athleten, dem Sportinternat der BBS, erst Schüler:innen ab 14 Jahren aufgenommen werden, lebte er eine Zeit lang bei einer Gastfamilie und seinem Trainer Lukas Gunzelmann. Dieser beschreibt seinen Schützling als „nicht auf den Mund gefallen, früher etwas aufmüpfig“, er schätzt Maurers ehrliche und direkte Art. „Kili“, wie er von seinem Trainer und Mitschüler:innen genannt wird, hat sich auch abseits des Spielfelds zu einem Vorbild entwickelt: Sein Abitur schloss er mit einem Notendurchschnitt von 1,4 ab. Er trainiert für den Bayerischen Badminton-Verband ehrenamtlich jüngere Athlet:innen auf Kaderlehrgängen. 2020 übernahm er sogar kommissarisch das Amt des Jugendsprechers im Deutschen Badminton-Verband. Nach seinem Abitur zieht Maurer weiter nach Saarbrücken. Dort hofft er am Badminton-Bundesstützpunkt in der Disziplin Doppel und Mixed die nächsten Entwicklungsschritte in seiner noch jungen sportlichen Karriere gehen zu können.

Nürnberg mit dem Abitur in der Tasche verlassen wird auch die Eliteschülerin des Sports 2021, Viviana Valentino. Die 19-jährige Deutsch-Italienerin kehrt erstmal in ihre Heimat, nach Bad Kreuznach im Bundesland Rheinland-Pfalz zurück. Starten wird die Taekwondoka aber weiterhin für den KSC Leopard aus Nürnberg. Dem Verein hat sie neben der Förderung an der BBS und am nahegelegenen Bundesstützpunkt ihre steile sportliche Entwicklung zu verdanken. Valentino ist achtfache Deutsche Meisterin. Im Jahr 2020 gelang ihr als 17-Jährige sogar der Titelgewinn bei den Erwachsenen (bis 67 kg). Ganze 15 Goldmedaillen bei G1-Turnieren sammelte Valentino im Nachwuchs-bereich, was sie 2020 sogar für einige Wochen zur Nummer 1 der Jugendweltrangliste in der Gewichtsklasse bis 63 kg werden ließ.

Neben der Matte gewinnt Valentino keine Medaillen, sondern Herzen: Lehrer:innen, Mitschüler:innen und Teamkamerad:innen beschreiben sie unisono als sympathischen, höflichen, umweltbewussten Familienmenschen. Hasim Celik, Leiter des Bundesstützpunkt Taekwondo, fasste es so zusammen: „Vivi macht keine Probleme, oder klärt sie selbst. Sie ist hilfsbereit und ein Vorbild für die Jüngeren.“ Als Valentinos Jahrgangsstufe wegen einem Coronafall in 14-tägige Quarantäne geschickt und das Haus der Athleten geschlossen wurde, meldeten sich gleich mehrere Familien von Mitschüler:innen, um Valentino privat aufzunehmen. Ihre eigene Familie wird sich jetzt ganz sicher freuen, sie wieder daheim zu haben.

Viviana Valentino ist die Eliteschülerin des Sports 2021 in Nürnberg.

Es war wie immer inspirierend zwei so talentierte und ehrgeizige junge Persönlichkeiten kennenlernen zu dürfen. Im Namen der Sparkasse Nürnberg wünsche ich ihnen nun auf ihrem weiteren Weg alles Gute!

Die Eliteschulen des Sports sind nur ein Baustein der Olympia-Partnerschaft der Sparkasse Nürnberg

Seit 2013 ist die Sparkasse Nürnberg Partnerin der BBS und fördert die Sportinfrastruktur jährlich mit einem hohen viertstelligen Betrag. Geld, das zum Beispiel genutzt wird, um die Mobilität der jungen Athlet:innen zu verbessern. Darüber hinaus waren wir als Finanzierungspartnerin am Neubau des modernen Schulkomplexes durch die WBG Kommunal und die Stadt Nürnberg beteiligt.

Auch hinter dem GOLDENEN RING ist die Sparkasse Nürnberg seit 2016 treibende Kraft. Der Verein unterstützt Nürnberger Spitzensportler:innen auf ihrem Weg zu Olympischen und Paralympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften nicht nur finanziell, sondern auch darüber hinaus. Bisher erhielten zehn ehemalige Schüler:innen der BBS ein Stipendium des GOLDENEN RING. Ich selbst bin seit 2016 ehrenamtlich im Vorstand des Vereins tätig.