Spielräume meets Südstadtinsel: 9-Milimeter unter Laub

Zwei Jahre Corona-Pandemie haben uns allen zu schaffen gemacht. Auch der Aktivspielplatz Südstadtinsel hat unter einer behördlichen Sperrung und akutem Personalmangel gelitten. Wildwuchs und Vandalismus hatten das weitläufige Areal des Kinderhaus Nürnberg in der der Volkmannstraße sichtbar in Mitleidenschaft gezogen. Höchste Zeit für eine Spielräume-Aktion mit der Club-Community!

Gemeinsam mit einigen Kolleginnen und Kollegen aus der Sparkasse, Fans und Mitarbeitenden des 1. FC Nürnberg sowie des Kinderhauses Nürnberg nahmen wir uns die grüne Anlage am Fuße des gigantischen Wärmekraftwerks „an den Rampen“ vor. Club-Stürmer Christoph Daferner unterstützte unser 15-köpfiges Spielräume-Team dabei, die Anlage für Kinder und Jugendliche aus dem Stadtteil wieder nutzbar zu machen.

Die Spielräume-Helfer:innen sammelte mit Müllzwicken allerlei organischen und nicht-organischen Unrat ein und entfernten Totholz und altes Laub unter den vielen schattenspendenden Bäumen an den Längsseiten des Geländes. Gerade eine Menge Steine und Glasscherben waren überall auf dem Boden verteilt. Drei Rasenmäher und mehrere Vertikutierer waren über gut zweieinhalb Stunden parallel im Einsatz, um die auf über 5.000 Quadratmeter wuchernde Wiese wieder bespielbar zu machen.

Club-Stürmer Christoph Daferner war einer der fleißigen Spielräume-Helfer:innen, die den Aktivspielplatz Südstadtinsel auf Vordermann brachten.

Der Fund des Tages war nur auf den ersten Blick schockierend: Unter einem Haufen Laub kam eine stark verdreckte 9-Millimeter-Pistole zum Vorschein. Schnell konnte aber Entwarnung gegeben werden: Es handelte sich um eine Spielzeug-Pistole aus Plastik. Eine schwere Kanonenkugel, stellte sich auf den zweiten Blick als stark verrostete Boule-Kugel heraus. Der Eigentümer des beliebten Gesellschaftsspiels konnte leider nicht mehr ermittelt werden, um seinen Satz Spielgeräte wieder komplett zu machen. 😉

Nach rund drei Stunden schweißtreibender Arbeit hatten wir zehn große Säcke voll Müll gesammelt und fast 20 Körbe mit geschnittenem Gras auf den Kompost gefahren. Zum Abschluss trafen sich die fleißigen Spielräume-Helfer:innen vor den Bauwägen und ließen die geleistete Arbeit bei Pizza und Softgetränken Revue passieren.

Als Dankeschön für ihre Anstrengungen erhalten alle Teilnehmer*innen Tickets für das Heimspiel des 1. FC Nürnberg am Freitag, den 09.09.2022 um 18:30 Uhr gegen Arminia Bielefeld. Das Fazit zur Spielräume-Aktion war eindeutig: Die Club-Community hat mal wieder abgeliefert, der heutigen Wiedereröffnung des Aktivspielplatzes steht nichts im Wege!

Das Kinderhaus Nürnberg bietet traditionell Spielräume für Kinder- und Jugendliche

Das Kinderhaus Nürnberg ist ein gemein­nütziger Träger viel­fältiger Einrich­tungen und Angebote im Bereich der Kinder- und Jugend­hilfe in Nürnberg. Unter seinem Dach befinden sich mehr als 20 Ein­rich­tungen und drei Be­ratungs- und Ver­mitt­lungs­stellen im Bereich der Betreu­ung von Kindern zwischen 0 und 14 Jahren. Ca. 225 Mit­arbeiter*innen arbeiten beim Kinderhaus Nürnberg. Wie die Community-Aktionen von Club und Sparkasse Nürnberg, schafft das Kinderhaus Nürnberg in ihrer Arbeit tagtäglich Spielräume für Kinder und Jugendliche und legt in ihrer Arbeit viel Wert auf kulturelle Viel­falt und Akzep­tanz, Chancen­gleich­heit und Wert­schätzung. Das Naturerlebnis in sonst stark-versiegelten und dicht-besiedelten Stadtteilen steht dabei häufig im Vordergrund.

Die Sparkasse Nürnberg hat in der jüngeren Vergangenheit mehreren Einrichtungen die Anschaffung von Hochbeeten ermöglicht. Über Sachspenden und finanzielle Unterstützung freut sich das Kinderhaus Nürnberg jederzeit. Wie ihr genau unterstützen könnt erfahrt ihr auf der Community-Plattform UnserClub.de.

Der Aktivspielplatz Südstadtinsel sammelt aktuell auf unserem Spendenportal WirWunder für einen Outdoor-Kicker. Wenn ihr zur Anschaffung des Spielgeräts einen Beitrag leisten wollt, könnt ihr hier spenden.