Der Ausnahmeathlet aus Nürnberg: Paraschwimmer Taliso Engel ist Deutschlands Eliteschüler des Sports 2021

Bei einem Gala-Abend an seiner ehemaligen Schule wurde Paraschwimmer Taliso Engel für ein Jahr wie aus dem Sport-Bilderbuch zum Eliteschüler des Sports 2021 in Deutschland ausgezeichnet. Aber von Vorne: Nur drei Monate vor den Paralympischen Spielen gewann der damals 18-Jährige Fachoberschüler bei den Europameisterschaften auf Madeira die Goldmedaille über 100 Meter Brust. Bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften (IDM) in Berlin stellte der sehbehinderte Athlet, der für Parasport Bayer Leverkusen in der Wettkampfklasse SB13 antritt und beim 1. FCN Schwimmen ausgebildet wurde, über 50 Meter Brust mit 29,31 Sekunden einen Weltrekord auf. Im Finale verbesserte er seine eigene Bestmarke nochmals um 0,05 Sekunden.

Die sportliche Krönung des Jahres 2021 folgte dann bei den Paralympics in Tokio: Mit Weltrekord über 100 Meter Brust in 1:02,97 Minuten ließ Taliso die gesamte Weltelite hinter sich und schnappte sich die Goldmedaille – wohlgemerkt beim Paralympics-Debüt.

Auch auf der Schulbank überzeugte der Eliteschüler des Sports

Trotz der hohen Wettkampf- und Trainingsbelastung hatte Taliso im Frühsommer ohne große Nebengeräusche sein Fachabitur an der Lothar-von-Faber Schule bestanden. Das ist umso erstaunlicher, wenn man weiß, dass die staatliche Fachoberschule kein ausgewiesenes Lehrinstitut für Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung ist. Das Lehrerkollegium und die Schulleitung hatten für den Unterricht und das Selbststudium einige pragmatische Lösungen gefunden, Talisos Ehrgeiz besorgte den Rest.

„Taliso Engel ist ein echtes Aushängeschild für unsere Stadt und eine Inspiration für alle Nürnbergerinnen und Nürnberger – nicht nur im Schwimmbecken, sondern auch außerhalb davon“, lobte Oberbürgermeister Marcus König den Paraschwimmer in seinem Grußwort beim Gala-Abend. Der bayerische Staatsminister Joachim Herrmann hielt eine Laudatio. Herrmann gehörte zum Steuerkreis 1 der Eliteschulen des Sports, der Taliso Engel als Preisträger auswählte und gilt auch sonst als großer Unterstützer des dualen Ausbildungssystems.

Die Urkunde erhielt der Eliteschüler des Sports von einem alten Bekannten

Von der Sparkassen-Finanzgruppe erhielt Taliso Engel ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro. Unser Vorstandsvorsitzender, Dr. Matthias Everding überreichte ihm bei der Gala den symbolischen Scheck zusammen mit der offiziellen Urkunde des Eliteschüler des Sports 2021. Die beiden lernten sich letztes Jahr im September kennen, als Taliso nach seiner Rückkehr aus Tokio mit seiner Goldmedaille in unserer Zentrale vorbeischaute, um sich persönlich für die Unterstützung zu bedanken. Oben drauf gab von uns noch einen Gutschein für 2x VIP-Tickets für die Lieblingswelt. Taliso kann damit ein Konzert seiner Wahl bei der neuen Festivalreihe von Werk :b Events in der KIA Metropol Arena besuchen, das die Sparkasse Nürnberg als Sponsor unterstützt.

Taliso schätzt die Sparkasse Nürnberg als langjährigen Unterstützer: Bereits seit seinem 15. Lebensjahr erhält er ein monatliches Stipendium über den GOLDENEN RING e. V., deren Mitbegründerin und zentrales Schwungrad wir sind. Seit 2013 erhält die Eliteschule des Sports in Nürnberg über die Sparkasse Nürnberg jährliche Fördermittel aus der Sparkassen Finanzgruppe im hohen viertstelligen Bereich. Geld, das zum Beispiel genutzt wird, um die Mobilität der Sportschüler:innen an den Verbundschulen Bertolt-Brecht und Lothar-von-Faber zu verbessern. „Die Auszeichnung macht mich stolz, denn sie würdigt auch meinen Lerneinsatz am Schreibtisch, der 2021 mindestens genauso herausfordernd war wie meine sportlichen Wettkämpfe. Es passt, dass der Titel von der Sparkasse Nürnberg überreicht wird, denn sie ist für mich einer der engagiertesten Förderer des Olympischen Spitzensports in der Region“, kommentierte Taliso seine Ehrung.

Seinen erfolgreichen Weg hat der 20-jährige Paraschwimmer im Jahr 2022 bereits vielversprechend fortgesetzt und bei der WM auf Madeira Ende Juni seinen Weltmeistertitel über 100m Brust erfolgreich verteidigt. Einige Tage zuvor bestand er außerdem seine Allgemeine Hochschulreife. Engel plant nun ab Oktober ein Studium an der Friedrich-Alexander-Universität zu beginnen. Wir werden ihn auch dabei weiterhin unterstützen.

Taliso Engel stellt auch bei der Wahl zum Eliteschüler des Sports Rekorde auf

Mit der Auszeichnung Eliteschüler:in des Sports, die seit 2009 jährlich an jeder der 43 Eliteschulen des Sports in Deutschland vergeben wird, würdigen der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Sparkassen-Finanzgruppe überragende sportliche Erfolge, Zielstrebigkeit und gute schulische Leistungen sowie soziales Engagement oder bewusstes Vorbildverhalten der jungen Talente. Dadurch weisen sie auf die wichtige Arbeit der dualen Ausbildungsstätten und ihre Rolle als Talentfabrik für das Team Deutschland hin. Aus allen lokalen Preisträger:innen wird ein Eliteschüler / eine Eliteschülerin des Sports auf Bundesebene bestimmt. Im Jahr 2021 fiel die Wahl auf Taliso Engel.

Wie besonders das ist, zeigen folgende Fakten: Seit 2014 konnte kein bayerischer Eliteschüler mehr die Auszeichnung gewinnen. Taliso ist der erste bayerische Sommersportler und erst der zweite paralympische Athlet überhaupt, der den Titel verliehen bekommt.