Der Club steht auf dem Stundenplan: Erstklässler-Aktion des 1. FC Nürnberg

Über die Regensburger Straße, vorbei an seinem geliebten Rasen am Valznerweiher und schon stand der kleine Enrico vor seiner Grundschule in der Viatisschule. Heute ist der kleine Enrico groß – ist ein gestandener Bundesliga-Rechtsverteidiger, Herzenscluberer und seit dieser Saison sogar Kapitän seines 1. FC Nürnberg. Und trotzdem musste er heute nochmal in die Schule. Der Anlass war ein schöner und wäre in Zeiten „vor Corona“ sogar noch schöner gewesen: Bei der Erstklässler-Aktion des Club durfte er die neu eingeschulten ABC-Schützen in seiner eigenen Grundschule überraschen.

Mit der ClubCommunity-Ape fuhr der „Zabo-Italiener“ vor die Viatisschule und übergab eine Ladung an rot-schwarzen Turnbeuteln an die helfenden Austeiler im Klassenzimmer. „Ich hätte natürlich viel lieber selbst in die strahlenden Augen der kleinen ABC-Schützen geschaut. Da kommen wieder ganz viele Erinnerungen an die eigene Schulzeit und die Aufregung in den ersten Schulwochen hoch. Aber Corona-bedingt müssen wir uns immer noch von unseren Fans fernhalten, was mir und auch dem Rest der Mannschaft unglaublich schwerfällt“, sagt Enrico Valentini.

Die Übergabe der Turnbeutel an die beiden Klassen übernahmen stattdessen der Kaufmännische FCN-Vorstand Niels Rossow, NLZ-Leiter Michael Wiesinger und das stellvertretende Sparkassen-Vorstandsmitglied Dr. Michael Kläver. Die Turnbeutel der Erstklässler-Aktion sind im Stile des 1. FCN-Heimtrikots gestaltet und mit einer ClubCommunity-Kindermaske der Sparkasse, einer persönlichen Grußbotschaft der Mannschaft, einem Gutschein für zwei Tickets für ein Club-Heimspiel und weiteren Überraschungen bestückt.

Mit der Maske für die Grundschüler setzen wir unsere Kampagne „Trage deine Maske mit Stolz“ fort. Bereits über 2.000 Menschen in der Region haben von uns seit April 2020 eine ClubCommunity-Maske erhalten, die es so nicht zu kaufen gibt. Das besondere FCN-Design soll den Menschen Freude am Maskentragen vermitteln und ihnen die Maskenpflicht erleichtern.

Erstklässler-Aktion vom Valznerweiher bis Lauf  

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr, als Spieler in die 1. Klassen der Region ausströmten und die Geschenke vorbeibrachten, geht die „Erstklässler-Aktion“ des Club mit seinen Partnern heuer in die zweite Runde. Mitarbeiter der Geschäftsstelle besuchen heute und morgen 50 Grundschulen in Nürnberg und im Nürnberger Land. Im Gepäck haben sie fast 4.000 Turnbeutel für die Schülerinnen und Schüler.

Viele kleine Clubfans werden damit glücklich und strahlend ihren Schulweg nach Hause antreten. So wie Enrico früher, vorbei am geliebten Rasen am Valznerweiher und zurück über die Regensburger Straße…