Urlaub in Coronazeiten: So wird euer Sommer trotzdem zum Erfolg

Seit Anfang August sind in Bayern Sommerferien. Theoretisch könnte es auch noch klappen mit Urlaub im europäischen Ausland,  schließlich sind viele Grenzen seit Mitte Juni geöffnet. Die Corona Pandemie ist aber noch nicht überstanden. Regional tauchen immer wieder Infektionshotspots auf, wodurch ein Urlaub schnell mal ins Wasser fallen kann. Wer das Risiko eines Auslandsaufenthaltes nicht eingehen möchte, sollte sich jetzt für Urlaub in Deutschland entscheiden. Dabei solltet ihr folgendes beachten, damit euer Urlaub ein voller Erfolg wird:

Das müsst ihr bei der Buchung beachten

Die Alpen, der Bayerische Wald oder die bayerischen Seen: Bayern bietet viele reizvolle Urlaubsdestinationen. Allerdings wird in einigen bereits der Platz knapp. Speziell an Seen und in Bergregionen sind die besten Schnäppchen schon weg. Wer also dort Urlaub machen möchte, sollte möglichst schnell buchen.

Was ihr bei der Einreise beachten müsst

Bevor ihr ins Ausland reist, informiert euch über die Einreisebedingungen. In einigen Ländern werden aktuell verpflichtend Corona-Tests durchgeführt, wenn ihr einreisen wollt. Ganz wichtig ist auch, dass ihr vor der Buchung einen Blick in die Stornierungsbedingungen werft.

Was passiert, wenn ihr die Reise nicht antreten könnt?

Obwohl das Coronavirus derzeit in Deutschland unter Kontrolle zu sein scheint, kann sich die Situation schnell ändern. Dann können wieder Maßnahmen gelten, um die Pandemie einzudämmen. Und so könnte es auch kurzfristig passieren, dass ihr den Urlaub doch noch stornieren müsst. Darum ist es wichtig, möglichst flexibel zu bleiben und wenn ihr vorher alles genau geprüft habt, greift eure Reiserücktrittversicherung. Mehr zu Versicherungen in der Corona-Krise findet ihr hier. Falls ihr euch bei den Stornierungsbedingungen nicht sicher seid, fragt am besten direkt bei eurem Reiseveranstalter oder der Versicherung nach, um Ärger im Nachgang zu vermeiden.


Übernachtungsalternativen

Urlaub in Deutschland

Ihr bekommt keine Unterkunft mehr an eurem Traumziel? Dann entdeckt doch eine Region in Deutschland, die ihr noch nicht kennt und die nicht so gefragt ist. Das heißt schließlich nicht, dass es dort nicht schön ist.

Camping statt Hotel

Habt ihr schon einmal über Camping nachgedacht oder über Urlaub mit einem  Wohnmobil? Allerdings müsst ihr auch hier schnell sein und einen geeigneten Stellplatz buchen.

Haus auf dem See

Auch Urlaub auf einem Hausboot ist eine Möglichkeit. Dazu benötigt man in der Regel keinen Bootsführerschein, bekommt jedoch eine Einweisung. Die Nachfrage nach Wohnbooten ist derzeit hoch. Auch am nahegelegenen Brombachsee könnt ihr Hausboote mieten. Für alle, die noch etwas Action suchen gibt es verschiedene Freizeitangebote wie Standup-Paddeling, eine Wakeboard-Anlage oder eine Segelschule.

Zuhause ist es auch schön

Am günstigsten ist ein Urlaub zu Hause. So spart ihr euch  die Kosten für die Übernachtungen. Stattdessen macht ihr Tagesausflüge oder Kurzreisen.


Was sich für Urlaub zu Hause anbietet

Wer nicht verreist, kann trotzdem viel erleben. In einem Umkreis von 200 lassen sich gut Autotouren unternehmen. Nachhaltige Alternativen dazu sind Zugfahrten oder Fahrradtouren.

Städte in der Nähe erkunden

Sicher erreicht ihr in nur kurzer Zeit die eine oder andere schöne Stadt, in eurer Umgebung. Von Nürnberg aus seit ihr in kurzer Zeit zum Beispiel in Bamberg, Würzburg oder der historischen Stadt Rothenburg ob der Tauber. Außerdem haben Museen, Burgen, Schlösser, Zoos, botanische Gärten und Parks wieder geöffnet.

Aktion, Sport und Natur im Urlaub

Aktivurlauber besuchen einen Kletterwald Freizeitparks, gehen in einem Baumwipfelpfad spazieren, spielen Minigolf oder unternehmen ausgedehnte Fahrradtouren und Wanderungen. Für heiße Sommertage empfehlen wir einen Besuch in einem der Nürnberger Schwimmbäder. Sie sind aufgrund der begrenzten Tickets nicht so überfüllt wie die Seen in der Region und man hat durch die Corona-Schutzmaßnahmen viel mehr Platz zum schwimmen und spielen. Aktuell müsst ihr bereits vor dem Besuch ein Ticket online kaufen., Das geht ganz einfach und mit nur wenigen Klicks, wenn ihr mit paydirekt zahlt. Falls ihr doch lieber in natürlichem Wasser schwimmen wollt, verbringt einen warmen Nachmittag am Wöhrder See.


Im Urlaub die eigene Stadt erkunden

Übrigens: Auch in Großstädten sind sogenannte Stadtwanderungen möglich. In Nürnberg gibt es die „Vo Gärtla zu Gärtla“ Stadtwanderung. Hier hilft euch sicherlich die Tourismuszentrale der jeweiligen Stadt weiter. Noch eine Idee: Der Besuch im Autokino. Dort gibt es inzwischen nicht nur Filme, sondern beispielsweise auch Konzerte und Comedy. Auch Drive-in-Streetfood-Märkte gibt es bereits in einigen Städten. Besonders Cafés, Restaurants und Bars haben die Anzahl an Terassensitzplätzen erhöht, sodass ihr mit Freunden die lauen Sommerabende draußen genießen könnt. Bezahlen könnt ihr mittlerweile fast überall hygienisch und bargeldlos mit Karte. Unkompliziert und schnell begleicht ihr eure Rechnung, indem einer zahlt, der dann über Kwitt von jedem Freund seinen Anteil einfordert. Der Kellner wird es euch danken.

Wer regional shoppen will, wirft einen Blick auf das Portal „Dsammhaldn“. Dort findet ihr lokale Händler, die ihr mit eurem Einkauf unterstüzt.

Egal, was ihr euch vorgenommen habt, erkundigt euch vorher, ob die jeweiligen Attraktionen geöffnet haben. Je nachdem, wie sich die Corona-Krise entwickelt, kann es regional zu Schließungen kommen.


Was, wenn die Zahl der Infizierten wieder steigt?

Sollte es zu einem erneuten Corona-Ausbruch kommen, sodass die Deutschen wieder mehr Zeit zu Hause verbringen müssen, könnt ihr euch das Urlaubsfeeling nach Hause holen. Dabei ist man nicht einmal an Grenzen oder Einreisebeschränkungen gebunden.

Virtuelle Besichtigungen für den Urlaub am Balkon

Zum Beispiel in Nürnberg: Das Museum für Kommunikation kann man auch virtuell besichtigen. Ähnliche Angebote haben viele Urlaubsdestinationen im Internet. Dazu surft ihr am besten bei den Tourismuszentralen der Länder im Internet vorbei oder geht direkt auf die Homepage des Museums, das ihr besichtigen möchtet. Das kombiniert ihr dann mit dem Essen aus der „besuchten“ Stadt und es es fühlt sich fast so an, als wärt ihr tatsächlich dort gewesen. Fast alle Restaurants bieten jetzt an, Gerichte mitzunehmen oder liefern zu lassen. Selbst Sternerestaurants haben Konzepte fürs Take-away entwickelt. Wer dann noch die passende Musik auflegt, hat zumindest einige Stunden lang ein bisschen Urlaubsfeeling.

Virtuelle Weinproben bringen bella Italia ins Wohnzimmer

Übrigens gibt es auch virtuelle Weinverkostungen – vielleicht sogar mit Produkten aus dem Urlaubsland. Dabei bestellt ihr  bei einem Winzer oder kauft im Weinhandel den Wein, der später in einer Videokonferenz vorgestellt wird. Das Deutsche Weininstitut  hat eine Liste von deutschen Winzern veröffentlicht, die diese Weintastings anbieten, viele Weinbars und -handlungen machen auf ihre Termine in den sozialen Medien aufmerksam.

Egal, ob ihr verreist oder euren Urlaub 2020 zuhause verbringt. Wir wünschen euch viel Spaß und eine erholsame Zeit!

Quelle: www.sparkasse.de