Flo Kerschner hat sich den Traum vom Eigenheim verwirklicht. Wie stehen die Chancen für den Immobilientraum heute?

Der große Traum vom Eigenheim beschäftigt nach wie vor viele Menschen in der Region. So auch Flo Kerschner, Moderator der Hitradio N1 Morningshow „Die Flo Kerschner Show“ – er hat sich mit der Sparkasse Nürnberg als Finanzpartnerin seinen Immobilienwunsch im Frühjahr 2021 erfüllt.

Damals waren die Voraussetzungen allerdings noch anders: Die Zinsen waren niedrig, die steigende Inflation sowie Energiekrise noch nicht ersichtlich. In seiner Morningshow hat er mit seinem Berater, Christian Scherm, über die aktuelle Situation gesprochen: Ist es noch immer möglich einen Immobilienwunsch zu verwirklichen? Wie kann man für einen späteren Immobilienkauf oder Bau vorsorgen? Welche Optionen haben Immobilienbesitzer:innen, die energetisch sanieren wollen? Wir haben für euch den Mitschnitt sowie die wichtigsten Infos zur Baufinanzierung in Zeiten der Zinswende aufgelistet.

Flo´s Traum vom Eigenheim

Ein süßes kleines Häusschen mit Garten für sich und seine mittlerweile vierköpfige Familie – diesen Wunsch teilt Radiomoderator Flo Kerschner mit vielen Menschen – er hat ihn sich Anfang 2021 erfüllt. Mit wenig Eigenkapital ausgestattet, war es für ihn zuerst nicht einfach, das richtige Finanzierungsangebot zu finden. Doch gemeinsam mit Christian Scherm, seinem Berater bei der Sparkasse Nürnberg, hat er passend zu seinen Bedürfnissen, Vorstellungen und Wünschen einen Finanzierungsplan aufgestellt und das Projekt in die Realität umgesetzt.

Der Traum vom Eigenheim noch immer möglich?

Nach vielen Jahren der Niedrigzinsphase sind seit Januar 2022 die Zinsen für Baufinanzierungen wieder deutlich angestiegen und die Voraussetzungen für die Immobilienfinanzierung haben sich geändert: Neben den steigenden Zinskosten sind auch die Baukosten sowie die Immobilienpreise weiterhin auf einem hohen Niveau. Im Interview sprechen Flo und unser Baufinanzierungsspezialist Christian Scherm darüber, wie es trotz Zinswende möglich ist, seinen Immobilientraum zu verwirklichen, wie man jetzt schon bei einer bestehenden Finanzierung vorsorgen kann und welche Optionen es für energetische Sanierungen von bestehenden Objekten gibt:

Hier findet ihr Christian´s Tipps noch einmal zusammengefasst:

  • Sprecht frühzeitig mit eurem Sparkassen-Berater oder eurer Beraterin. Gemeinsam legt ihr die Rahmendaten für eure spätere Finanzierung fest (zum Beispiel Kapitalbedarf, Eigenkapital, monatliche Raten) und könnt so frühzeitig euren Immobilienwunsch vorbereiten, indem ihr monatlich einen fixen Betrag für das Eigenkapital zur Seite legt oder euch über Bausparverträge Konditionen sichert.
  • Ihr wollt euren Immobilientraum erst in der Zukunft verwirklichen? Dann sorgt jetzt schon mal mit einem Bausparvertrag vor: Sichert euch die aktuellen Zinssätze und spart gleichzeitig Eigenkapital an!
  • Bezieht in eure Finanzierungsplanungen Bausparverträge mit ein: So könnt ihr euch langfristig die niedrigen Zinsen sichern und seid nicht abhängig von der künftigen Zinsentwicklung. So hat sich auch Flo einen guten Zinssatz gesichert.
  • Ihr habt eure Immobilie noch zu günstigen Konditionen finanziert und sorgt euch jetzt um die Anschlussfinanzierung? Dann sichert euch über einen Bausparvertrag die aktuell noch günstigen Bauspar-Konditionen. Sollte eure Zinsbindung in den nächsten drei Jahren auslaufen, könnt ihr euch über ein Forward-Darlehen bereits jetzt einen Zinssatz sichern.
  • Ihr habt bereits eine bestehende Immobilie und und wollt sie energetisch sanieren? Dann bekommt ihr möglicherweise über den Klimakredit der Sparkasse Nürnberg bessere Konditionen.