Wir lieben es vielfältig und bunt!

Als Unternehmen tragen wir Verantwortung. Sowohl unseren Mitarbeitenden gegenüber als auch gegenüber der Gesellschaft. Toleranz, Offenheit und Vielfalt sind uns wichtig und dafür stehen wir ein: Nationalität, Geschlecht, Handicap, Religion oder sexuelle Orientierung spielen bei unseren Entscheidungen keine Rolle.

Wir „Sparkassler*innen“ sind rund 1.800 Menschen aus der Region. Wir haben insgesamt 35 Staatsbürgerschaften – von a wie argentinisch, über m wie mosambikisch bis zu v wie vietnamesisch – und sprechen 19 verschiedene Sprachen. Jeder Dritte von uns ist in seiner Freizeit ehrenamtlich engagiert und zusammengerechnet haben wir über 1.500 Kinder, für deren Zukunft, Wertesystem und Lebenswelt wir verantwortlich sind.

Wir wollen ihnen eine Welt bereiten, in der alle Menschen so akzeptiert werden, wie sie sind. In ihrer Unterschiedlichkeit und Vielfalt. Egal, wo sie herkommen, welcher Religion sie angehören oder wen sie lieben.

Deshalb engagieren wir uns für Projekte, die gegen jede Art von Diskriminierung kämpfen. Als Partner des CSD Nürnberg setzen wir uns bereits seit mehreren Jahren für die Freiheit und die gleichen Rechte aller LGBTIQ*-Menschen in unserer Region ein.

2008 haben wir die „Charta der Vielfalt“ sowie die „Charta für Familienfreundlichkeit der Europäischen Metropolregion (EMN)“ unterzeichnet. Dafür haben wir 2018 von der Stadt Nürnberg den „Preis für diskriminierungsfreie Unternehmenskultur“ erhalten. Auch das TOTAL E-QUALITY Prädikat hat uns bereits vier Mal in Folge unseren Einsatz für Chancengleichheit und Vielfalt in der Sparkasse Nürnberg bestätigt, davon drei Mal mit dem Zusatz „Diversity“.

* LGBTIQ ist die Abkürzung für lesbische, schwule, bisexuelle, transgender, transsexuelle und intersexuelle Menschen. Q steht für queer.