Rund 46,1 Prozent der Erwerbstätigen in der Europäischen Union waren 2021 weiblich. Doch in den Führungsetagen sind wir Frauen noch deutlich unterrepräsentiert: Nur jede dritte Führungskraft ist weiblich (34,7 Prozent). In Deutschland waren 2021 sogar nur 29,1 Prozent der Führungspositionen mit Frauen besetzt und damit landen wir im europäischen Vergleich im unteren Drittel. (Quelle: Statistisches Bundesamt

Der deutsche Schnitt entspricht auch ungefähr dem Anteil von Frauen in Führung bei der Sparkasse Nürnberg. Was können wir Frauen tun, um daran etwas zu ändern und unseren Führungsanteil zu erhöhen? Wie können wir uns selbst stärker positionieren, um Führungspositionen oder andere verantwortungsvolle Spezialisten Damit beschäftigen wir uns im Programm #MeinWeg – dem Frauen-Mentoring-Angebot der Sparkasse Nürnberg.

 

„Um unersetzbar zu sein, muss man stets anders sein.“

Coco Chanel, Modedesignerin

Podcast #MeinWeg

Ein Erfahrungsaustausch mit einer Gründerin, „Fireside-Chats“ mit Vorständinnen aus der Sparkassen-Finanzgruppe oder regionalen Unternehmen sowie Seminare zu aktuellen Themen – das und noch viel mehr erleben wir während unserer Mentoring-Zeit. Wir nehmen euch mit uns lassen euch an unseren Erlebnissen und Begegnungen im Podcast #MeinWeg teilhaben.

Folge 1: Wer wir sind und was wir da eigentlich machen…

In der ersten Ausgabe unseres Podcasts stellen wir das Programm und unser Team vor.


Folge 2: Frauenpower am Brückentag – Treffen mit heynanny Gründerin Julia Kahle

Wir haben uns mit Julia Kahle von heynanny im Zollhof getroffen und von ihr einen spannenden und inspirierenden Einblick in ihre Leben als Geschäftsfrau, Führungskraft und Mama erhalten.

Heynanny hat 2023 den HR Startup Award und Impact Award 23 gewonnen und inzwischen neben der Kinderbetreuung auch eine Alltagshilfe für Senioren in Deutschland und Österreich im Einsatz.

 


Folge 3: Autoritär, kooperativ und läsifär – die drei bekanntesten und weitverbreiteten Führungsstile

Darüber haben wir mit Anne-Marielle Willmanns, einer jungen Führungskraft aus dem Einzelhandel, gesprochen.

 


Folge 4: Irene Dullinger, Sonja Kalb und Kerstin Meidenbauer – Drei starke Frauen in Führung in der Sparkassen-Finanzgruppe.

Wir haben mit den drei Frauen über ihren Weg, ihre Erfahrungen und Tipps für den eigenen Karriereweg gesprochen.


 

„Ich habe gelernt, dass der Weg des Fortschritts weder kurz noch unbeschwerlich ist.“

Marie Curie – Wissenschaftlerin

Das Team #MeinWeg

Wir stellen uns vor: Wer sind wir eigentlich, was machen wir bei der Sparkasse und was zeichnet uns als Personen aus.

Sarah

#kommunikationsreferentin

#kreativ

#racingbike

Caro

#stv.beratungscenterleiterin

#neugierig

#sportyspice

Annika

#personalentwicklerin

#motivierend

#travelwithfriends

Sabrina

#stv.beratungscenterleiterin

#tatkräftig

#bakingqueen

Andrea

#dienstleistungsmanagerin

#strukturiert

#foreveryoung

Stephanie

#produktmanagerin

#innovativ

#partyandpolitics

Katrin

#baufispezialistin

#abenteuerlustig

#skydiving

Julia

#projektleiterin

#begeisternd

#happyhippo

Jessi

#stv.beratungscenterleiterin

#ambitioniert

#hobbyartist

Krissi

#baufispezialistin

#ausdauernd

#gipfelstürmer