Punktgewinn

Leidenschaftlich gemeinsam für
Nürnberg: In der ClubCommunity
von Sparkasse Nürnberg und 1. FCN
wird ehrenamtlicher Einsatz belohnt.

Text Ralf Birke

Zwei, die nicht lang suchen mussten, sich nun aber gefunden haben: der 1. FCN und die Sparkasse Nürnberg. Wohl kaum ein*e Nürnberger*in, die nicht mindestens eine der beiden Marken mühelos auf ein Blatt Papier malen könnte. Sparkassen-S und FCN-Rund. 2019 gründeten die beiden Urgesteine von der Pegnitz die „ClubCommunity“. Das leidenschaftliche Engagement für Nürnberg liegt beiden gleichermaßen im Blut. Zwei Ikonen, die es seit 121 bzw. 200 Jahren gibt und die in ihrer Tradition nicht nur ruhmreiche Vergangenheit, sondern vor allem die Verpflichtung für eine gute Zukunft sehen. In der ClubCommunity bekommt dieses leidenschaftliche Engagement eine gemeinsame Plattform. Hier können sich interessierte Fans und Kund*innen treffen und Gutes tun – für die Stadt, für Hilfsbedürftige und auch für das eigene Wohlbefinden. Unter der Fahne des Clubs begannen die Fans schon vor einigen Jahren, ganz handfest soziale Projekte zu unterstützen. Dank der Partnerschaft zwischen FCN und Sparkasse entsteht nun ein stark vernetztes Miteinander: „Wir sind eine Community, für die man keine Eintrittskarte braucht“, erklärt Dr. Michael Kläver, stellvertretendes Vorstandsmitglied und Direktor Vorstandsstab und Kommunikation der Sparkasse Nürnberg. Ein Blick auf www.unserclub.de zeigt: stimmt. Jeder kann sich kostenlos registrieren und anderen ehrenamtlich helfen oder sich selbst etwas Gutes tun: für ältere Menschen in der Pandemie einkaufen, bei Projekten von sozialen Trägern wie der Nürnberger Tafel mitarbeiten oder ganz einfach mit anderen Clubfans zusammen an einem digitalen Training teilnehmen. Bei jedem Einsatz gibt es Punkte, für die man eine exklusive Belohnung erhält.

Foto: ©Sparkasse Nürnberg

Da sein, wenn es
drauf ankommt:
ClubCommunity
Maske in der
Pandemie.

Niemand konnte ahnen, dass die im Oktober 2020 gestartete digitale Plattform zum wichtigsten Treffpunkt in pandemischen Zeiten werden würde – und nicht etwa der Besuch im Stadion oder bei einer gemeinsamen Outdoor-Aktion. Im Internet starteten unter dem Vorzeichen der Pandemie Aktionen wie „Trag’ deine Maske mit Stolz“, bei der um mehr Akzeptanz für den Mund-Nasen-Schutz geworben und Masken im nicht-käuflichen ClubCommunity-Design tausendfach verschenkt wurden. Zugleich standen die Masken symbolisch für den „Community-Gedanken in Reinform“: „Durch das Tragen schützt man in erster Linie nicht sich, sondern seine Mitmenschen. Das funktioniert am besten, wenn alle mitmachen“, betont Dr. Kläver. Der Aktion schlossen sich neben ehemaligen und aktuellen Club-Profis auch weitere Spitzensportler*innen und Prominente aus Nürnberg an und erhöhten so die Reichweite.

Teil der Community zu werden, ist für jeden nur wenige Mausklicks entfernt. Mit der ClubKarte kann dieses Bekenntnis weiter vertieft werden. Ausgestattet mit allen Leistungen der Sparkassen-Card, bekommt man weitere Punkte für ehrenamtlichen Einsatz und andere Leistungen. Wer die ClubKarte besitzt, fand bereits vor der Präsentation ein Päckchen mit der Maske in seinem Briefkasten. Sobald sich die Türen im Max-Morlock-Stadion nach der Pandemie wieder öffnen, wird man sich mit der ClubKarte dort neue Angebote erschließen können. Das kleine Plastikkärtchen mit dem großen FCN-Logo wird den Stadionbesuch einfacher und angenehmer machen. Und noch ein bisschen mehr. Aber das wird die Zukunft zeigen, die Sparkasse Nürnberg und Club gemeinsam gestalten.