NUEbasketball goes Nürnberger Land

15. Februar 2019

Nach einem erfolgreichen Auftaktjahr in der Stadt kommen wir mit unserer Initiative NUEbasketball ins Nürnberger Land: Beim TV 1877 Lauf, dem TV 1881 Altdorf und dem WildBees Basketball TSV 1904 Feucht unterstützten wir mit jeweils 1.500 Euro Infrastruktur-Maßnahmen im Nachwuchsbasketball. In der Sporthalle des TV Lauf brachten wir die Landkreisvereine mit unseren Partnern, den Nürnberg Falcons und dem Post SV Basketball zusammen.

Für die 50 Basketball-Kinder vor Ort gab es gleich mehrere positive Überraschungen. Und die Vereinsvertreter erklärten wie sie dank unserer Förderung den Basketball in den einzelnen Gemeinden voranbringen werden.

NUEbasketball bringt die Basketballer des TV  Lauf, des TV Altdorf und die WildBees Feucht mit den Nürnberg Falcons und dem Post SV Basketball zusammen.

Bereits seit einigen Jahren engagieren wir uns an vielen Stellen im regionalen Basketball. So entstand die Idee, Aktionen aus dem Spitzen-, Vereins- und Schulsport sowie der freien Basketballszene zu bündeln und enger miteinander zu vernetzen. Das Rezept von NUEbasketball ist einfach: Erfolg für den Basketballstandort Nürnberg durch Kooperation. Nach einem erfolgreichen Auftaktjahr, in dem wir gemeinsam mit unseren Partnern Nürnberg Falcons, Post SV Basketball und dem Street-Basketball-Event FAMEorSHAME für begeisternde Basketballmomente in der Stadt sorgten, kommen wir mit unserer Initiative nun in den Landkreis.

Nachwuchsarbeit auf dem Land über NUEbasketball fördern

In einem ersten Schritt förderten wir Infrastruktur-Maßnahmen bei drei Landkreisvereinen, die seit Jahren wichtige Pionierarbeit im Basketball leisten: Den TV 1877 Lauf unterstützten wir bei der Anschaffung höhenverstellbarer Basketballkörbe in der vereinseigenen Halle. In Altdorf, wo die Sportstätte mehrheitlich der Gemeinde gehört, musste der TV 1881 etwas erfinderischer sein.

Die Basketballer bauten sich in vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit kindgerechte Korbaufsätze, die temporär auf die bestehenden Wurfanlagen aufgesetzt werden können. Wir übernahmen hier die Materialkosten und rundeten den Betrag großzügig auf. In Feucht hatte die Gemeinde bereits höhenverstellbare Körbe montieren lassen, allerdings bestand großer Bedarf an Trainingsutensilien für den Basketball-Nachwuchs des WildBees Basketball TSV 1904 Feucht. Wir konnten den Verein dort mit einem Basketballwagen und Basketbällen unterstützen.

Jonathan Maier und Juwan Parker von den Nürnberg Falcons probierten die neuen höhenverstellbaren Körbe beim TV 1877 Lauf aus.

Höhenverstellbare Körbe sind für die Jugendarbeit im Basketball wichtig, da Kinder meist noch nicht die Kraft und motorischen Fähigkeiten besitzen, um einen Ball auf die offizielle Korbhöhe von 3,05 m zu werfen. Darunter leiden der Spielspaß und die Entwicklung der Spieltechnik. Durch die neue Infrastruktur können die drei Vereine die Körbe nun auf die für Minis empfohlene Höhe von 2,60 m einstellen.

Durchstarten mit Basketball des Post SV als Vorbild für den Landkreis

In die Sporthalle in Lauf brachten wir Falcons-Profis Jonathan Maier und Juwan Parker sowie Erika Kliem, die Projekt-Koordinatorin von Durchstarten mit Basketball (DmB) des Post SV Nürnberg mit. Dank des Projekts spielen jede Woche über 500 Kinder an 22 Nürnberger Grundschulen Basketball. Die Schulteams der 3. und 4. Klassen treten seit dem Schuljahr 2015/16 sogar in einem eigenen Wettbewerb, der Sparkassen Basketball Grundschulliga des Post SV, mit klangvollen Teamnamen wie „Grimm Gorillas“ oder „Schöller Snakes“ und Tierlogos auf der Brust gegeneinander an.

Ein Modell, dass auch im Landkreis „Schule machen“ könnte. Der TV 1877 Lauf ist unter Leitung von Witali Schell bereits in vier Schulen mit Basketball-SAGs aktiv. Ein erstes Schul-Basketball-Turnier gab es im Sommer 2018, ein regelmäßiger Wettkampfbetrieb fehlt allerdings noch. Mit dem TV 1881 Altdorf arbeitet der Post SV bereits im Nachwuchsleistungsprojekt Tornados Franken zusammen.

Sherick Elcamel, der Veranwortliche für die WildBees Basketball TSV 1904 Feucht, war früher selbst für DmB des Post SV aktiv. Der gemeinsame Austausch soll nun intensiviert werden. „Der Post SV unterstützt die Basketballabteilungen in Feucht, Altdorf und Lauf jederzeit beim Aufbau von Kooperationen mit Schulen. Zum besseren Kennenlernen laden wir ein paar Landkreis-Teams mit einer Wildcard zu einem Spieltag unserer Grundschulliga herzlich ein“, sagt Erika Kliem.

Einladung zum Heimspiel der Nürnberg Falcons und Aufruf an Basketballer im Landkreis

Falcons-Center Jonathan Maier lobte die Vereine: „Ohne nachhaltige Arbeit an der Basis wäre Spitzenbasketball in der Region nicht möglich. Wir hätten bei unseren Heimspielen im Eventpalast weder Zuschauer auf der Tribüne, noch regionale Talente auf dem Feld. Super, dass die Sparkasse Nürnberg im Rahmen von NUEbasketball die Nachwuchsstrukturen im Nürnberger Land fördert.“ Einen weiteren Grund zur Freude lieferte Maier den Jugendbasketballern im Landkreis: Er lud je eine Nachwuchsmannschaft aus Feucht, Altdorf und Lauf zum Heimspiel der Falcons am 24.02.2019 gegen die WHITE WINGS Hanau ein.

Die Aktion beim TV 1877 Lauf war erst der Anwurf. Alle gemeinnützigen Basketball-Initiativen aus dem Landkreis dürfen sich im Rahmen von #NUEbasketball gerne bei uns melden, wenn für ein Basketball-Nachwuchsprojekt noch Geld fehlt. Wir versuchen dann zu helfen!


Benjamin Jung

ist unser „digital native“ und betreut die Social Media Kanäle der Sparkasse Nürnberg. Ob auf Facebook oder Instagram: Mit Humor und kreativen Ideen verpackt er unsere Themen in Storys, Bilder und Videos.