Kleeblatt und Kaiserburg als Dreamteam beim Sparkassen Metropolmarathon

Zumindest für Fußballfans ist es schwierig die Städte Nürnberg und Fürth in einem Satz zu erwähnen, ohne an die große Rivalität ihrer beiden Traditionsvereine zu denken. Umso schöner, dass in einer anderen Sportart die beiden Kommunen jetzt sehr erfolgreich kooperierten: Bei der Premiere des  Sparkassen Metropolmarathon arbeiteten nicht nur das Sportamt Fürth und der SportService Nürnberg eng zusammen, sondern die Sparkasse Nürnberg und die Sparkasse Fürth übernahmen gemeinsam das Titelsponsoring.

Nach fast zwei Jahren intensiver Vorbereitungen war es am vergangenen Sonntag endlich soweit: Insgesamt gingen über 5.000 Läufer:innen und 4.000 Kinder auf die unterschiedlichen Strecken (10, 21 und 42 km), welche die Fürther Freiheit und den Nürnberger Hauptmarkt verbanden.

Da die meisten Teilnehmenden auch lautstarke Unterstützer:innen mitgebracht hatten, platzten gerade der Start- und Zielbereich aus allen Nähten. Ein starkes Statemet war, dass auch der Nürnberger Oberbürgermeister Marcus König selbst die Halbmarathon-Strecke absolvierte. Seine beeindruckende Fitness hatte er bereits Anfang April beim Training mit unserer TEAM RED Läuferstaffel unter Beweis gestellt.

Fotos: DC-Fotografie (Daniel Engelhardt & Chris Preinl)

Bei der Aktivierung des Sparkassen Metropolmarathons war es unser Anspruch die Partnerschaft lebendig auszugestalten und den Besucher:innen des Großevents echte Mehrwerte zu liefern. Das Ergebnis macht mich persönlich stolz:

Fast 80 Kolleg:innen schnürten selbst die Laufschuhe. Dabei repräsentierten sie die Sparkasse Nürnberg in einem eigens aufgelegten TEAM RED Laufshirt von Klamottenalarm, über dessen Design- sie vorher selbst abgestimmt hatten.

Über 50 Kolleg:innen engagierten darüber hinaus als Helfer:innen, zu einem großen Teil sogar ehrenamtlich. Die Teams unserer BeratungsCenter Gostenhof und Lorenzer Platz versorgten die Läufer:innen auf der Strecke mit Getränken und Kohlenhydraten und verteilten nachhaltige Krachmacher an die Zuschauer:innen..

Auf dem Nürnberger bereicherten wir den Sparkassen Metropolmarathon mit mehreren Aktionen: In der SPARKASSEN LOUNGE konnten sich Läufer:innen und Zuschauer:innen im Schatten auf Liegestühlen bei einem Eis am Stiel oder einer Kaffeespezialität von unserer Sparkassen Café Ape entspannen.

Direkt daneben konnte man sich vor unserer Fotowall bei einem fiktiven Zieleinlauf fotografieren lassen – sogar mit einem Duplikat des Zielbandes. Die kleinen Gäste tobten sich auf unserer KNAX-Hüpfburg aus.

VIELEN DANK an alle Kolleg:innen, die an der erfolgreichen Umsetzung unseres Titelsponsorings beim Sparkassen Metropolmarathon mitgewirkt oder unser Unternehmen auf der Strecke repräsentiert haben!

Das war gelebtes Füreinander und ein Heimsieg für das TEAM RED. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Ausgabe im Jahr 2025, wenn wir in umgekehrter Richtung nach Fürth laufen.