Gelebte Solidarität: Rote Engel vergeben gemeinsam mit engagierten Bürger:innen 100.000 Euro an soziale Projekte in der Region

Die Sparkasse Nürnberg steht dem „Winter der  Solidarität“, initiiert von Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König, als starke Partnerin zur Seite. Daher erhöhte sie auf ihrem regionalen Online-Spendenportal WirWunder alle Spenden, die zwischen dem zweiten und dem vierten Advent von Vereinen gesammelt wurden.

„Es ist berührend zu sehen, wie viele Spenden in diesem Jahr zusammengekommen sind. Das zeigt wie solidarisch die Menschen in unserer Region in diesen schwierigen Zeiten sind und zusammenhalten. Als Partnerin der Aktion ‚Winter der Solidarität‘ freuen wir uns, dass unsere Rote Engel Spendenaktion noch erfolgreicher war als in den vergangenen Jahren und wir gemeinsam mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern nun über 100.000 Euro an gut 80 soziale Projekte vergeben können“, so Dr. Matthias Everding, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Nürnberg.

Oberbürgermeister Marcus König fügt hinzu: „Nürnberg hält zusammen, Nürnberg ist solidarisch. Das sieht man am ‚Winter der Solidarität‘. Viele Angebote, die im übertragenen Sinne und tatsächlich Wärme spenden, wurden zusammengetragen. Und wer spenden möchte, um Initiativen und Bedürftige zu unterstützen, findet ebenfalls viele Möglichkeiten. Danke an die Sparkasse, die mit dem Portal ‚WirWunder‘ eine starke Partnerin ist und die Spenden nochmals aufgestockt hat“.

Rote Engel Spendenmarathon

Die Vereine und Initiativen sammelten im Rahmen des Rote Engel Spendenmarathons auf WirWunder zwei Wochen lang um die Wette Spenden. Je höher die gesammelte Spendensumme, desto höher war der Anteil aus dem Spendentopf der Roten Engel. Insgesamt sammelten die teilnehmenden Vereine 55.059,15 Euro. Die Roten Engel legen auf diesen Betrag nun ihre Weihnachtsspende in Höhe von 30.000 Euro oben drauf.

Am aktivsten und somit auf Platz eins landete der ökumenische Sozialkreis Mögeldorf, ein Projekt der St. Karl Borromäus Kirchengemeinde. Es kamen über 8.000 Euro zusammen, die nun von den Roten Engeln aufgestockt werden. „Viele Menschen haben keine Reserven mehr und kommen kaum über die Runden. Wir versuchen jedem, so gut wir können, zu helfen: das Spektrum der Hilfsbedürftigen umfasst von Altersarmut Betroffene, Familien in finanzieller Not. Dank der Sparkasse können wir noch mehr Menschen helfen“, freut sich Projektleitung Eileen Fessele.

Auf Platz zwei kam das Tierheim Nürnberg mit einer Spendensumme von knapp 7.000 Euro. On Top kommt nun noch der Anteil aus dem Spendentopf der Roten Engel. Aktuell wohnen im Tierheim gut 60 Hunde. Um diesen Fellnasen auch einen Platz zum Rumtoben zu bieten, gibt es bereits ein Gelände. Dieses muss aber sicherer werden und benötigt einen neuen Zaun. Dieser Zaun ist dank des Roten Engel Spendenmarathons nun komplett finanziert und kann gekauft und aufgestellt werden.

Platz drei ging an die Weihnachtsspendenaktion der Johanniter-Unfall-Hilfe Mittelfranken mit dem Projekt „QuarTier“, einer Obdachlosen-Pension für Mensch und Hund.

Im Landkreis Nürnberger Land profitierte am meisten der Förderverein First-Responder der Feuerwehr Alfeld, auf Platz zwei landete die

Freiwillige Feuerwehr Mimberg e.V. mit ihrer Kinderfeuerweh „Feuerfüchse“, gefolgt von der Albrecht-Franz-Stiftung aus Lauf, die sich um Senior:innen kümmert. Insgesamt sammelte der Landkreis gut 5.000 Euro im Rahmen des Roten Engel Spendenmarathons.

Auch diese namhaften Träger waren Teil der Roten Engel Spendenaktion im Rahmen der Aktion „Winter der Solidarität“: Der Paritätische Mittelfranken, der Deutsche  Kinderschutzbund Kreisverband Nürnberg e.V., die Stadtmission Nürnberg e.V., der Straßenkreuzer e.V. und viele mehr.

Rote Engel meets Radio ENERGY

5.000 Euro verteilten die Roten Engel gemeinsam mit den Hörer:innen von Radio ENERGY. Mitmachen war ganz einfach: Herzensprojekt auf WirWunder auswählen, vorschlagen und mit ein bisschen Glück erhielt das Projekt eine Weihnachtsspende von den Roten Engel. Hier freute sich zum Beispiel die Stadtmisson, der Förderverein der Bismarckschule und die Lebenshilfe Nürnberg.

Außerdem erhielten alle Mitarbeiter:innen der Sparkasse einen Spendengutschein in Höhe von je 10 Euro. Dieser konnte auf WirWunder vergeben werden. Hier profitierten am meisten Kinder- und Jugendprojekte.

Zusätzliche Weihnachtsspenden gingen an den Schlupfwinkel e.V., das Don Bosco Jugendwerk und den Caritasverband im Nürnberger Land e.V..

 

 

 

Die Roten Engel wünschen euch und euren Lieben ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.