NUEbasketball bringt den Basketball in Nürnberg zusammen

25. Januar 2020

Bereits seit mehreren Jahren engagieren wir uns als Förderer im Nürnberger Basketball. Dabei haben wir viele innovative Konzepte kennengelernt und zahlreiche Aktionen unterstützt. Wir machten allerdings auch die Erfahrung, dass nicht immer alle Anstrengungen in die gleiche Richtung laufen. So entstand bei uns die Idee, Aktionen aus dem Spitzensport, Vereinssport, Schulsport sowie der freien Basketballszene zu bündeln und enger miteinander zu vernetzen. Der simple Matchplan unserer Kampagne NUEbasketball lautet: Erfolg für den Basketballstandort Nürnberg durch Kooperation und Austausch im Netzwerk.

Es dauerte nicht lange, die Basketballmacher in Nürnberg für die Idee von NUEbasketball zu gewinnen: Ralph Junge (Trainer und Manager Nürnberg Falcons) und Martin Will (Abteilungsleiter Post SV Basketball und Projektleiter Tornados Franken) schätzen die Zusammenarbeit mit uns schon seit Jahren. Die Streetbasketballer Nico Dilukila und Matthias Vilkowitsch (Organisatoren FAMEorSHAME) erkannten schnell den Mehrwert für die freie Basketballszene.

Nachwuchs an Nürnberger Schulen profitiert von NUEbasketball

Die Sparkassen Basketball Grundschulliga gehört zum Projekt Durchstarten mit Basketball des Post SV Nürnberg. 2012 startete man mit wenigen Schulkooperationen und klopfte 2014 wegen einem Sponsoring bei uns an. Eine Kooperationszusage und 5 Jahre später, trainieren jede Woche fast 400 Kinder an 22 Nürnberger Grundschulen im Basketball. Für die erste und zweite Klasse gibt es eine Ballschule. Die Schulteams der 3. und 4. Klassen treten seit dem Schuljahr 2015/16 in einem eigenen Wettbewerb, der Sparkassen Grundschulliga des Post SV Basketball, gegeneinander an.

Um die Identifikation mit dem Projekt, dem Verein und dem Basketballsport zu erhöhen, entwarf der Post SV gemeinsam mit uns Team-Logos für die Schulen. Seitdem sind nun zum Beispiel die „Sperber Sharks“, die „Kopernikus Knights“ und „Birkenwald Bears“ fast jedes Wochenende mit ihren eigenen Trikots im Einsatz.

Wie sich die Kinder in ihren Spielrunden schlagen, verfolgen die Falcons-Profis gespannt. Sie übernehmen jedes Jahr Patenschaften für jeweils eine der fünf Staffeln in der Sparkassen Grundschulliga des Post SV Basketball. Gemeinsam mit Ralph Junge und seinen Spielern werden wir die Kinder wie im Vorjahr bei Spieltagen in der Sparkassen-Grundschulliga überraschen.

#NUEbasketball mobilisiert die Korbjäger auf der Straße

Auch die freie Basketballszene spielt bei NUEbasketball mit. Hierfür haben wir uns Matthias Vilkowitsch und Nico Dilukila, die Organisatoren des Street Culture Events FAMEorSHAME, ins Team geholt. Im Juni oder Juli findet das Street-Basketball-Turnier mit hochklassigen Basketballern aus ganz Europa statt. Nürnbergs Finest, ein Team rund um Falcons-Kapitän Basti Schröder und Routinier Dan Oppland holten sich 2018 im Endspiel den Titel.

Doch FAMEorSHAME ist mehr als Sport, es vermittelt auch das Lebensgefühl rund um urbanen Basketball – Street-Dance oder Graffiti gehören fest zum Programm. Dieses Jahr steigt das Event am 10.07.-11.07.2020 auf dem Gelände der Geschwister Scholl Realschule.

Mit unserer Unterstützung werden die Organisatoren FAMEorSHAME für Zuschauer und Spieler weiter verbessern. Das Ziel unseres Engagements ist auch hier, die freie Basketballszene mit dem lokalen Spitzensport besser zu vernetzen.

Im Jahr 2018 erlebten wir gemeinsam mit euch viele unvergessliche Momente auf den Basketball-Courts unserer Region. So viel positive Emotionen und Energie lassen sich eigentlich nicht in ein Video packen. Wir haben trotzdem versucht die Highlights in 1:30 Minuten für euch festzuhalten.

Im Februar 2019 starteten wir mit NUEbasketball im Landkreis durch. Den TV 1877 Lauf, die WildBees Basketball TSV Feucht und den TV 1881 Altdorf unterstützten wir bei der Anschaffung von Infrastruktur für den Basketballnachwuchs und brachten die Vereine in einen Austausch mit den Nürnberg Falcons und dem Post SV Basketball.

Die größte Errungenschaft von NUEbasketball im Jahr 2019 war es, die Nürnberg Falcons und die Tornados Franken in Kooperationsgespräche zu bringen. Das Ergebnis war ein Meilenstein für den Nürnberger Nachwuchsleistungsbasketball: Im U16-Bereich spielt nun ein gemeinsames Teams in der Jugendbasketball-Bundesliga (JBBL).

Über unsere Social Media Kanäle werden wir flankierend zu Neuigkeiten rund um die Kampagne NUEbasketball immer wieder Tickets für die Spiele der Nürnberg Falcons und Basketball-Hardware an den Mann bringen. Wer nichts verpassen möchte, sollte auf jeden Fall unsere Facebook-Seite und unseren Instagram-Auftritt abonnieren.