Bäume der Zukunft

Weil’s um mehr als Geld geht. Weil’s um unsere Zukunft geht.

Im Laufe der letzten Jahre haben wir in Kooperation mit dem Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) bereits über 350 Straßenbäume in der Stadt gepflanzt. „Seit Jahren setze ich mich dafür ein, dass Nürnberg mehr Bäume bekommt. Jetzt konnten wir dank der Sparkasse Nürnberg 30 zusätzliche Bäume, verteilt auf das gesamte Stadtgebiet, pflanzen“, freut sich Bürgermeister Christian Vogel über die großzügige Spende in Höhe von 75.000 Euro.

Nun haben wir nochmal 30 Straßenbäume im gesamten Stadtgebiet gepflanzt. Jeder Baum wurde passend für die Bedingungen an jedem einzelnen Standort ausgewählt. Robuste einheimische Arten wurden um besonders hitzetolerante „Bäume der Zukunft“ aus Südeuropa, Asien und Nordamerika erweitert.

Weil´s um unser Klima geht

Wo es möglich war, haben wir Bäume gepflanzt, die im Alter große Baumkronen entwickeln. Denn die hohe Blattmasse trägt nachhaltig zur Sauerstoffbildung und Kohlendioxidreduktion bei. Sie dient als Feinstaubfilter, Schattenspender und für die Kühlung des Stadtklimas. Das sorgt für mehr Lebensqualität in der Stadt und ist gut für uns alle. Die 30 neuen Straßenbäume wurden bereits im Frühling 2021 gepflanzt, wurzeln bereits an ihren neuen Standorten und sind Zuhause und Nahrung für Bienen, Insekten und andere Wildtiere.


Ein wärmeres Klima fordert neue Baumsorten

In Anknüpfung an die Straßenbäume, pflanzen wir zum 200-jährigen Jubiläum im Herbst zusätzlich 200 zukunftsfähige Bäume im Stadtwald Nürnberg. Der von Kiefern geprägte Wald leidet zunehmend unter Hitze-und Trockenstress der vergangenen Jahre. Kiefern mit roten Kronen zeigen das sehr eindringlich. Daher pflanzen wir gemeinsam mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürth-Uffenheim / Forstrevier Nürnberg hitzetolerante Baumarten, wie die Traubeneiche, Edelkastanie, Flaumeiche, Hainbuche oder die Sommerlinde. Sie werden ab Mitte November im Stadtwald unter absterbende Kiefern gesetzt werden und tragen so nicht nur zur Erhaltung des Stadtwalds, sondern auch zur Verbesserung der Böden und zu einer Erhöhung der Artenvielfalt bei.


Auch im Landkreis Nürnberger Land tun wir was für´s Klima

Auch der Landkreis Nürnberger Land wurde zum Jubiläum von uns bedacht. 25.000 Euro können die Trägerkommunen Schnaittach, Hersbruck, Röthenbach und Lauf für Begrünungen verwenden: Röthenbach pflanzt zwei Bäume in der „Neuen Mitte“, Hersbruck schafft mobile Bäume für den Marktplatz an und Schnaittach erweitert die Streuobstwiese am Ortsausgang Richtung Hedersdorf. Auf der aktuell noch brachen Grünfläche sollen alte Obstbaumsorten angepflanzt und eine Bienenblühweise angelegt werden. Nicht nur eine Aufwertung für Flora und Fauna, sondern auch ein neuer Blickfang für die Ausflügler rund um Schnaittach.

Landkreisübergreifend wurde von Landrat Armin Kroder die Gemeinde Happurg ausgewählt. Dort stand auf dem Marktplatz neben dem Brunnen eine stattliche alte Linde. Da die Standsicherheit altersbedingt nicht mehr gegeben war, musste sie leider weichen. Nun kann dank der Jubiläumsspende der Sparkasse an diesem Standort eine neue Linde gepflanzt werden. Alle Umsetzungen sind für den Herbst 2021 geplant.


Hier haben wir überall gemeinsam mit der Stadt einen Baum gepflanzt: