ClubCommunity-Cup IV: Wenn Castrop Castrop spielt

Für die vierte Ausgabe des ClubCommunity-Cup brachten die Sparkasse Nürnberg, Project HIVE Gaming und der FCN eSports das beliebte Fanturnier zur Fußballsimulation FIFA erstmalig im 2vs2-Format ins Max-Morlock-Stadion. Nach sechs Spielrunden in viereinhalb Stunden setzten sich Amar Ramadani und Timur Ayan als Team TxA die Krone auf. Besonderes Highlight für alle Spieler*innen war die Turnierteilnahme der Clubprofis Jens Castrop und Nathaniel Brown sowie weiterer Nürnberger Promis. Ein buntes Rahmenprogramm sorgte auch abseits der Konsolen erneut für beste Unterhaltung.

Unter dem Motto „Bring deinen Buddy, zeigt euer bestes Game“ fand am vergangenen Samstag, 18. März 2023 der ClubCommunity-Cup zum zweiten Mal im Max-Morlock-Stadion statt. 116 Spieler aufgeteilt auf 58 Teams traten in der Team-Lounge im Bauch der Haupttribüne in der Fußballsimulation FIFA 23 gegeneinander an. Die Plattform war wie bei der letzten Ausgabe des Fanturniers die Playstation 5.

Wie immer, durften alle Teilnehmer*innen nur mit der Mannschaft des 1. FC Nürnberg spielen. Allerdings im 95er-Modus, der die Leistungsstärke aller virtuellen Fußballer auf einen einheitlichen Durchschnitt anhebt.

Nürnberger Promis starten beim IV. ClubCommunity-Cup

Die Teilnehmer*innen und knapp 50 Zuschauer*innen staunten nicht schlecht, als die Profis Jens Castrop und Nathaniel Brown des 1. FC Nürnberg in der dritten Welle von Runde 1 ins Turnier einstiegen. Gegner war das Team Freilos aus den beiden Sportredakteuren Sebastian Böhm und Sebastian Gloser vom Verlag Nürnberger Presse. Die beiden Journalisten wehrten sich tapfer, mussten sich nach einer frühen roten Karte letztlich mit 0:7 geschlagen geben.

In Runde zwei wartete das Team von Hit Radio N1 mit Flo Kerschner. Zusammen mit Partner Phil Klausen hatte sich Nürnbergs bekanntester Radio-Moderator in einem spannenden Match 4:3 gegen die Rund um Nürnberg Podcast Crew von Alban Imeri und Max Suligoj durchgesetzt. Aber auch hier ließen Castrop und Brown keine Zweifel aufkommen und rangen ihre Gegner souverän mit 5:1 nieder.

Im Achtelfinale ging es für die Clubprofis dann gegen das Team Malen nach Zahlen, das sie mit 3:2 besiegten. Castrop und Brown gaben ihr Viertelfinalticket an ihre Gegner weiter, schließlich sollen beim ClubCommunity-Cup die Fans im Mittelpunkt stehen. Jonas Kling vom Team Malen nach Zahlen zeigte war begeistert: „Wir haben zwar gegen Jens Castrop und Nathaniel Brown verloren, aber hier auf der Bühne gegen die beiden Clubprofis spielen zu dürfen werde ich nie vergessen. Das kann mir keiner mehr nehmen.“ Die beiden Clubprofis setzen übrigens ihre virtuellen Abbilder in allen Matches in ihrer Startformation ein und hatten sichtlich Freude. „Ich habe schon echt lange nicht mehr FIFA gespielt. War cool heute hier gegen den ein oder anderen Fan anzutreten, hat wirklich Spaß gemacht“, resümierte Castrop.

Amar Ramadani steht mit TxA endlich ganz oben beim ClubCommunity-Cup

Nach knapp vier Stunden heiß umkämpfter Partien an den Controllern sicherten sich das Team TxA (Amar Ramadani aka amar_rm und Timur Ayan aka TimurCristiano7) und das Team Wenn die Bohne knallt (Frederick Rothfuß aka r_fredor und Daniel Schulev aka alexrojal) den Einzug ins Finale. Dort behielt TxA mit 2:1 nach Verlängerung die Oberhand. Im kleinen Finale setzte sich e-United (Wadan Mangal und Lawang Zadran) gegen Spitzkopf (Patrick Schöll und Philipp Puiu) durch und belegte Platz 3. Die Top 4 platzierten Teams freuten sich bei der anschließenden Siegerehrung über exklusive Preise wie VIP-Spieltagspakete für den 1. FC Nürnberg und die Nürnberg Falcons sowie limitierte FCN eSports Trikots oder den offiziellen Bundesligaball. Amar Ramadani erfüllte sich mit dem Turniersieg einen Traum.

Beim letzten ClubCommunity-Cup im Dezember hatte er im Einzelspieler-Modus noch den zweiten Platz belegt. Diesmal reichte es für den Platz ganz oben auf dem Podest. „Timur war das fehlende Puzzle-Stück in meinem Spiel, er hat mich in den richtigen Momenten gepusht“, zeigte sich der junge Gamer stolz.

Abwechslungsreiches Rahmenprogramm beim ClubCommunity-Cup

Aber auch wer nur zum Zuschauen gekommen oder früh aus dem ClubCommunity-Cup ausgeschieden war, verbrachte einen unterhaltsamen Nachmittag: Bei einer 45-minütige Stadiontour erhielt man einen einmaligen Blick hinter die Kulissen der traditionsreichen Spielstätte und durfte sogar in die Spielerkabine der Clubprofis.

Dort, wo sich bei Heimspielen des Club eigentlich die Mixed Zone befindet, konnte man sich mit einem echten eSports-Profi messen, denn das VBL-Team des FCN eSports war am Start. Bei einer Publikumsverlosung, bei der FIFA-Profi Yannick Grum die Losfee mimte, brachten die Veranstalter weitere exklusive Preise unter das Volk!

Der ClubCommunity-Cup ist ein gemeinsames Projekt von Sparkasse Nürnberg, FCN eSports und Project HIVE Gaming. Das Kreditinstitut ist die treibende Kraft hinter dem Turnierformat, das als weiterer Baustein der ClubCommunity-Partnerschaft mit dem 1. FC Nürnberg jüngere Zielgruppen ansprechen und sie für die Club-Familie begeistern soll. Seit dieser Ausgabe unterstützt die Stadion Betriebs-GmbH das Gaming-Eventformat.

Wir freuen uns schon auf die kommende Ausgabe des ClubCommunity-Cup im Herbst 2023 zusammen mit euch. Dann aber mit dem neuen Titel EA Sports FC.


Fotos: Christian Preinl (DC-Fotografie.de)