Gelungene Premiere für den ClubCommunity-Cup

Seit Samstag 21:30 Uhr ist es amtlich: JayB_17 ist Nürnbergs bester FIFA22-Spieler! Hinter dem Gamer-Tag steckt Jegor Bien. Bevor der 22-Jährige den Hauptpreis – eine originalverpackte Playstation 5 Digital Edition – in den Händen halten konnte, wurden seine Fähigkeiten am Controller allerdings mehrfach hart auf die Probe gestellt. Auch wenn beim ClubCommunity-Cup keine aktiven eSports-Profis teilnehmen durften, gab es beim gemeinsamen FIFA-22-Fanturnier von Sparkasse Nürnberg, FCN eSports und Project HIVE Gaming mehrere Spieler, die ihr Handwerk verstanden.

3G-Plus beim ClubCommunity-Cup

Obwohl die Starterbags pünktlich ab 13 Uhr ausgegeben wurden, startete der ClubCommunity-Cup mit rund einstündiger Verspätung in die erste Runde. Das Orga-Team hatte sich aufgrund der Beschlüsse der Bayerischen Staatsregierung vom Mittwoch auf die neuen Auflagen der gelben Corona-Ampel eingestellt und am Freitag 3G-Plus als Zutrittsvoraussetzung bekanntgegeben. Die Hälfte der angemeldeten 128 Teilnehmer*innen erschien daraufhin nicht zum Turnier. Für viele Teilnehmer*innen hätte die Vorlage eines PCR-Test Kosten von rund 80 Euro verursacht.

Die Turnierleitung benötigte somit etwas Zeit, um einen aktualisierten Turnierbaum für den ClubCommunity-Cup zu erstellen. Gespielt wurde im 90er-Modus. Das einzig wählbare Team war der 1. FC Nürnberg. Durch die reduzierte Teilnehmerzahl war aber zumindest die zeitliche Flexibilität gegeben, um ein Loser-Bracket durchzuführen. Dadurch war das Turnier für einen Spieler nach einer Niederlage nicht direkt zu Ende, sondern er konnte sich über die Hoffnungsrunde zurück ins Turnier kämpfen.

Loser Bracket sorgt beim ClubCommunity-Cup fast für Cinderella-Story

Vito Monaco nutzte genau diesen Modus für eine fantastische Comeback-Geschichte: Der 20-Jährige mit dem Gamer-Tag Its_Monaco_01 war eigentlich gleich in der ersten Runde ausgeschieden. Über eine ganze Reihe zusätzlicher Spiele im Loser-Bracket schaffte es der Deutsch-Italiener aber bis ins Losers-Final. Dort traf er auf zBullets_, der im echten Leben Marcel Burek heißt. Burek hatte das Winners-Final gegen JayB_17 nach Elfmeterschießen mit 4:3 (1:1 nach regulärer Spielzeit) verloren. Its_Monaco_01 setzte sich im Loser-Final nach Verlängerung mit 6:5 gegen zBullets_ durch.

Im Grand-Final bekam es its_Monaco_01 dann mit dem noch ungeschlagenen JayB_17 zu tun. Der 22-Jährige galt bei den anderen Teilnehmern als Favorit auf den Sieg beim ClubCommunity-Cup, stand er doch einige Zeit beim eSports-Team eines Bundesligateams aus der Westvorstadt unter Vertrag. Eine Entscheidung zu seinen Gunsten konnte Vito Monaco wegen seinem Umweg über das Loser-Bracket nur mit zwei Siegen gegen Jegor Bien herbeiführen. Im ersten Spiel gelang ihm prompt ein 3:1 Sieg, der die Dramatik des Grand Finals weiter steigerte. Im Rückspiel ging das spannende und sehr offensiv geführte Duell dann in die Verlängerung, wo JayB_17 den längeren Atem bewies und mit zwei Toren auf 3:5 davonzog.

Die Finalisten beim ClubCommunity-Cup.

ClubCommunity-Cup überzeugt mit unterhaltsamen Rahmenprogramm

Im neuen Headquarter des Project HIVE war aber nicht nur an den Konsolen Spektakel geboten. Einige prominente Überraschungsgäste sorgten für große Augen bei den Teilnehmern des ClubCommunity-Cup: Die FCN eSports-Profis Daniel „Bubu“ Butenko und Antonio Radelja schauten gleich zu Beginn des Events vorbei.

ClubCommunity-Cup-Teilnehmer Michi durfte sich auf der Bühne in einem Show-Match mit Antonio messen. Michi wehrte sich nach Kräften, hatte aber letztlich keine Chance gegen die Raffinesse des FCN eSports-Profis.

Bubu stand als ehemaliger deutscher FIFA-Meister für weitere Show-Matches zur Verfügung. Taekwondo-Weltmeister Tahir Gülec, ein ambitionierter Hobby-Spieler, spielte die ersten Minuten frech und trickreich auf, wurde dann aber mit 8:0 in die Schranken gewiesen.

Der zweite Überraschungsgast, der gegen Bubu antrat, war Stadtrat Nasser Ahmed. Der Partvorsitzende der SPD Nürnberg ist einer der wenigen hiesigen Politiker, die das Thema eSports und insbesondere das Project HIVE schon seit den ersten Tagen fördern und unterstützen. Von langen Sitzungen erholt sich der 33-Jährige gerne mal bei einer Runde FIFA mit Freunden auf der Couch. Nasser verkaufte sich ehrenhaft, musste am Ende aber auch vier Gegentore hinnehmen, ohne einen eigenen Treffer erzielen zu können.

Am frühen Abend tauchte Club-Profi Taylan Duman im Headquarter des Project HIVE auf. Der 24-Jährige Mittelfeldspieler des 1. FC Nürnberg stand für einige Selfie bereit und spielte dann selbst mit einigen Freunden ein paar Runden FIFA an einer offenen Konsolen-Station. „Dank FIFA kann man speziell in der Corona-Zeit die viele Zeit zuhause gut nutzen, um trotzdem mit Freunden in Verbindung zu bleiben. Am Ende geht aber natürlich nichts über den realen Kontakt. Von daher war es echt cool, beim ClubCommunity-Cup die Nürnberger FIFA-Szene persönlich kennenzulernen und das ein oder andere Match zu spielen“, sagt Duman.

ClubCommunity-Cup auch im Twitch-Stream zu sehen

Bevor sich Duman verabschiedete schaute er noch im Twitch-Stream vorbei. Ab dem Achtelfinale konnte die Nürnberger FIFA-Szene die Begegnungen des ClubCommunity-Cup auch von zuhause aus verfolgen. Streamer-Legende Lukas „Der Badeschlappen“ Hösch kommentierte die Spiele gemeinsam mit verschiedenen Gästen auf dem Twitch-Kanal des FCN eSports.

Nach zehn Stunden in der Industriehalle waren Teilnehmer und Turnierstaff geschafft, aber glücklich. Die besten acht Spieler erhielten ihre Preise und die Top 3 wurden auf der Bühne ausgezeichnet. Timo Weber, Leiter der FCN eSports Abteilung zog ein positives Fazit: „Wir haben hier heute einige spannende, regionale Talente gesehen, welche sich unter den Augen der eSports-Abteilung in den Fokus spielen konnten. Wir sind sehr auf deren zukünftige Entwicklung gespannt, werden diese weiterhin verfolgen. Eventuell sieht man ja den ein oder anderen bald auch im Trikot des 1. FC Nürnberg.“

Der ClubCommunity-Cup als neuer Baustein der ClubCommunity

Der ClubCommunity-Cup ist ein gemeinsames Projekt von Sparkasse Nürnberg, FCN eSports und Project HIVE Gaming. Das Kreditinstitut ist die treibende Kraft hinter dem Turnierformat, das als weiterer Baustein der ClubCommunity-Partnerschaft mit dem 1. FC Nürnberg jüngere Zielgruppen ansprechen und sie für die Club-Familie begeistern soll.