Its_Monaco01 siegt beim zweiten ClubCommunity-Cup -Lino Tempelmann ist der Stargast

Nach rund acht Stunden an den Konsolen setzte sich Vito Monaco alias its_Monaco01 die Krone beim FIFA 22 Fanturnier von Sparkasse Nürnberg, FCN eSports und Project HIVE Gaming auf. Clubspieler Lino Tempelmann, Podcaster Alban Imeri und Instagram Influencer Cenk Yesil waren neben den Profis des FCN eSports die Stargäste im Headquarter des Project HIVE.

Ohne Loser-Bracket geht es nicht bei Vito Monaco aka its_Monaco01. Der Vorjahreszweite gönnte sich auch bei der Neuauflage des ClubCommunity-Cup den steinigen Weg über den Hoffnungslauf. Obwohl Omikron das 64-köpfige Teilnehmerfeld kurzfristig stark dezimiert hatte und auch sein großer Widersacher, der Vorjahressieger Jegor Bien alias JayB_17 das FIFA 22 Fanturnier wegen einer Corona-Infektion verpasste, war Monacos Turniersieg alles andere als ein Selbstläufer. Das lag in erster Linie an einem Academy-Spieler des FCN eSports: Selmir Cucorovic aka FCN_selmos10 erreichte das Finale ohne Niederlage über das Winner-Bracket.

Vito Monaco, benötige somit zwei Siege, um Cucorovic auszuschalten und legte in Spiel 1 auf der Mainstage gleich los wie die Feuerwehr: Am Ende eines bis kurz vor Schluss offenen Matches stand ein 4:1-Sieg. Das entscheidende Spiel 2 hätte spannender nicht sein können: 3:3 nach der regulären Spielzeit, Verlängerung mit zahllosen verpassten Großchancen und ein Elfmeterschießen, das Monaco schließlich mit 6:5 für sich entschied. Die beiden Finalisten bekamen nach ihrer dramatischen Auseinandersetzung an den Controllern lauten, anhaltenden Applaus aus der Halle. Ein stolzer und erschöpfter Vito Monaco nahm noch auf der Bühne den Hauptpreis, eine Playstation 5 entgegen.

Unterhaltsames Rahmenprogramm beim zweiten ClubCommunity-Cup  

Nicht nur der offizielle Turnierplan bot jede Menge Spektakel: Clubspieler Lino Tempelmann zeichnete mit Alban Imeri von RUN – Rund um Nürnberg einen Live-Podcast in der Halle auf, bevor er sich selbst an die Konsole wagte. Gemeinsam mit FCN-eSports-Profi Yannick Grum forderte Tempelmann Podcaster Alban Imeri und FCN-eSports-Profi Nico Köhler heraus. Tempelmann/Grum entschieden das Showmatch mit 4:3 für sich. Fun Fact: Beide Teams setzten den virtuellen Lino Tempelmann in ihrer Aufstellung ein, Tore konnten beide mit dem sonst so abschlussstarken 6er allerdings nichts erzielen.

In einem zweiten Showmatch wurde es dann haarig: Instagram-Influencer Friseur Cenk Yesil (@cenkinz) und Alban Imeri forderten die FCN eSports-Profis Köhler und Grum zu einem Handicap-Match heraus. Bei einer Niederlage mit weniger als zehn Toren Unterschied würde Yesil als Wetteinsatz Grums Schädel live im Twitch-Stream kahlrasieren dürfen. Die eSports-Profis ließen allerdings nichts anbrennen. Am Ende hieß es 16:0.

Ein großes Dankeschön geht raus an Project HIVE und den FCN eSports für die Gute Zusammenarbeit. Und natürlich an alle, die am Samstag in der Halle waren! Es passieren gerade viele schreckliche Dinge auf der Welt. Umso wichtiger ist es, dass man zusammenkommt und das Alles mal für ein paar Stunden vergessen kann. Und das funktioniert ja bekanntlich an der Konsole ganz gut.