Unsere Zukunftsstiftung übergab rd. 1,56 Mio. Euro an die Hochschule für Musik Nürnberg

Für die Zukunftsstiftung spielt die Förderung der Musik eine wichtige Rolle in ihren bisherigen Förderaktivitäten, wie zum Beispiel die Orgeln der ION-Spielorte St. Lorenz und St. Elisabeth, den Konzertsaal der Nürnberger Symphoniker, die Musikzentrale oder das JazzStudio.

Das aktive Musizieren fördert die Zukunftsstiftung ab dem frühkindlichen Stadium, indem sie Programme wie MUBIKIN oder klasse.im.puls, aber auch die Nürnberger Musikschule unterstützt. Damit kümmert sich die Zukunftsstiftung um den personellen Unterbau, aus dem sich wohl ein Teil der künftigen Nutzer des Orchestersaals rekrutieren wird.

Doch nicht nur den Studierenden wird der neue Spielort zugute kommen. Mit über 250 Veranstaltungen im Jahr ist die Musikhochschule ein wichtiger Kulturträger in Nürnberg und der Region.

Am 14. Oktober 2014 wurde der Grundstein für einen Orchestersaal der Hochschule für Musik Nürnberg gelegt. Es entsteht eine moderne Hochschule mit einem Orchestersaal im Gebäude des ehemaligen Sebastianspitals, welche den wachsenden Hochschulstandort Nürnberg zusätzlich stärken und die Profilierung als Musikstadt weiter vorantreiben wird.

Für die Zukunftsstiftung gab es deshalb zwei gute Gründe, sich hier zu engagieren. Zum einen entsteht hier eine musische Bildungsstätte ersten Ranges, zum anderen ein Aufführungsort, der das kulturelle Leben in Nürnberg nachhaltig beflügeln und bereichern wird.

Auch hinsichtlich der Förderhöhe hat das neue Engagement der Zukunftsstiftung einen bedeutenden Charakter: rd. 1,56 Mio. Euro wurden für den funktionsgerechten Ausbau des Orchestersaal an die Hochschule übergeben.

Nach seiner Fertigstellung wird der Orchestersaal vielen musikbegeisterten Bürgerinnen und Bürgern ein angemessener und willkommener Ort sein, um Musik gleich welcher Stilrichtung auf höchstem Niveau zu genießen.

 

Grundsteinlegung Orchestersaal der Hochschule für Musik Nürnberg

 

Wir sind stolz, dass wir uns bei diesem zukunftsweisenden Projekt als Förderer dabei sein können.

Beiträge in der Presse zur Grundsteinlegung:
http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/grundsteinlegung-das-neue-herzstuck-der-musikhochschule-1.3947917

Jürgen Ziegler
Bereich Stiftungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.