Unser Engagement

Seit fast 200 Jahren ein Förderer des Gemeinwohls in unserer Region

Unser Geschäftsmodell richtet sich an den Bedürfnissen der Menschen in unserer Region aus. Mit unserem flächendeckenden Geschäftsstellennetz stehen wir in enger Verbindung mit unseren Firmen- und Privatkunden vor Ort.

Wir fühlen uns dem Wohl unseres Standortes und seiner Einwohner verpflichtet. Das „Prinzip der Gemeinnützigkeit“ verfolgen wir seit fast 200 Jahren nachhaltig und konsequent. Anders als bei weltweit tätigen Finanzinstituten fließen die Einlagen unserer Kunden nicht in internationale Finanzmärkte, sondern in den Wirtschaftskreislauf der Region. Im originären Geschäftsbetrieb gilt für uns der Grundsatz „Einlagen aus der Region – Kredite für die Region“. Daraus ergibt sich eine enge Verbindung zu den Menschen sowie zu den Unternehmen vor Ort. Die Beziehungen zur Region gestalten sich aber noch vielfältiger: Wir sind Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb sowie Auftraggeber für unsere heimische Wirtschaft.

Die im Wettbewerb erwirtschafteten Überschüsse bilden die Grundlage unseres Engagements für die Menschen in Nürnberg und dem Nürnberger Land. Miteinander ist einfach: Egal, ob es um Kunst & Kultur, Sport, Soziales, Bildung oder Nachhaltigkeit geht, in allen Bereichen unterstützen und fördern wir zahlreiche Initiativen, Institutionen und Menschen in unsere Region.

Im Jahr 2016 unterstützten wir mit 1,55 Mio. Euro Menschen, Initiativen und Einrichtungen direkt. Davon kam ein Betrag von 218.000 Euro Projekten im Bereich Kinder und Jugend zu Gute. Neben unserer Förderung durch Sponsoring und Spenden leisten auch unsere Stiftungen einen wesentlichen Beitrag, damit die Region ein lebens- und liebenswerter Standort mit hoher Qualität bleibt und sich weiterentwickeln kann.
Rund 1 Mio. Euro flossen in 53 Projekte wie zum Beispiel in die Aussellung „Krone.Macht.Geschichte“ im Fembohaus, die Musikschule im neu eröffneten Kulturwerkstatt „Auf AEG“ oder die neue Beleuchtung der Veste Rothenberg.

Was wir in 2016 lebten, soll auch in 2017 Schwerpunkt unseres Engagements bleiben: Gerade die finanzielle Hilfe für viele kleinere Projekte in und um Nürnberg ist typisch für uns als Sparkasse.

 

Zu allen Beiträgen unseres Engagements

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.