Kinderbuchhelden bei der WortWeltKinder 2016

img_0838

Am 23. September ist es endlich so weit: Kinderbuchautorin Claudia Frieser liest in der Stadtbibliothek aus ihrem Roman „Oskar und das geheimnisvolle Volk“ vor. Mit ihrer Hauptfigur Oskar erweckt die studierte Archäologin Claudia Frieser das Nürnberg der Vergangenheit erneut zum Leben.

Claudia Frieser, „Oskar und das geheimnisvolle Volk“
Freitag, 23. September, 16 Uhr
ab 9 Jahren
VVK-Start: 26. August

Schon zum vierten Mal reist Oskar in das alte Nürnberg, um seine Freunde Alfred und Liss zu besuchen. Eine Gruppe fremder Leute ist in der Stadt, zugleich wird ein kleiner Junge vermisst. Es heißt, dass die fremden Leute Kinder rauben und verhexen. Die Ereignisse überschlagen sich. Wird Oskar den Weg zurück in die Gegenwart noch finden?

Weitere Termine der WortWeltKinder:

Isabel Abedi, „Lola“
Freitag, 2. Dezember, 16 Uhr
ab 9 Jahren
VVK-Start: 4. November

Manchmal ist Lola schüchtern, dann wieder frech und mutig. Immer aber hat sie verrückte Ideen und große Wünsche. Wenn sie nachts nicht schlafen kann, träumt sie sich in die verschiedensten Situationen, in denen sie sich in einen Popstar, eine Hochzeitsplanerin oder eine Zeitungsreporterin verwandelt. Dabei erlebt sie immer rasante Abenteuer. Mit der Verfilmung „Hier kommt Lola“ hat sie auch die Leinwand erobert.

Karten für die WortWeltKinder gibt es jeweils für 3 Euro bei der Stadtbibliothek Nürnberg.
Hier geht’s zum aktuellen Flyer.

DSC_0011

Lesen bedeutet für viele Menschen abschalten, in eine andere Welt eintauchen und der Fantasie freien Lauf zu lassen. Besonders wichtig ist die Leseförderung bei Kindern. Lesen und vorgelesen bekommen fördert die Kreativität, Konzentration und das Sprachverständnis bei Kindern. Diese Kompetenzen sorgen nicht nur für eine kunterbunte Kindheit, sondern helfen auch in der Schule und im Berufsleben.
Deshalb widmen wir uns intensiv der Leseförderung von Kindern ab der ersten Klasse.


Mit der Lesereihe WortWeltKinder in der Stadtbibliothek ermöglichten wir 2014 ein neues Format in der Nürnberger Kinderkultur.
Wir freuen uns, dass auch im dritten Jahr wieder vier bekannte und beliebte Kinderautoren nach Nürnberg kommen und hier die Helden ihrer Bücher lebendig werden lassen.


Olga Gomez-Portaleoni

Olga Gomez Portaleoni
Referentin Bildung & Soziales

 


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.